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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Letzten Freitag hat sich mein AL4 Automat ins Notprogramm verabschiedet, Blinken Schnee- und Sport-Zeichen, nur noch 3. Gang. Fehlerspeicher ausgelesen, Resultat:

Fehlercode 06: Vorübergehender Fehler, Druckregler (Abweichung/Sollwert)

Fehlercode 64: Vorübergehender Fehler, Signal Multifunktionsschalter - Position nicht kohärent

Habe festgestellt, dass sich bei kaltem Getriebe der Rückwärtsgang nur mit einem starken Ruck einlegen lässt. Verbrauchtes  Ölzähler kommt ausser Betracht, da der Wert erst bei ca. 10000 steht. Wagen hat erst 82t km gelaufen, könnte noch immer Original Getriebeölfüllung sein.

Fragen an die Gebtiebespezis: haben diese Meldungen Abhängigkeiten? Wie ist das  "vorübergehender Fehler" zu deuten? Wenn Ventil defekt wär, würde doch eher ein permanenter Fehler stehen? Code 06 deutet auf defekten oder verstellten MFS hin, Code 64 auf defekte Hydraulikventile. Habe mich in der techn. Dokumentation schlau gemacht, dort steht, dass für den Tausch des Druckventils der Hydraulikblock nicht ausgebaut werden muss. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab bisher nur Anleitungen/Videos gefunden, bei denen immer zuerst der ganze Hydraulikblock ausgebaut wird, um die beiden Ventile zu tauschen.

Gruss Philipp

Bearbeitet von Pippo99
Tippfehler
Geschrieben

Notprogramm mit nur noch 3. Gang hatte ich mit meinem AL4 auf der BAB mit Trailer am Haken und Lkw's im Nacken, als die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte.

Mit neuer Lima und Batterie lief wieder alles einwandfrei, keine Fehler mehr. Ursache muss also nicht unbedingt im Getriebe liegen.

Geschrieben

Nach über 80.000km noch die erste Orginalbrühe drin und dann wundern,daß die beiden Druckregelventile sporadisch rummoppern? Tsts !

Mehrere Teilölwechsel in kurzen Abständen wäre meine erste Maßnahme. Bei meinem Xantia mit AL4 und bei Kauf 71.000Km gelaufen,war das sonst bernsteinfarbene Spezialöl fast so schwarz,wie ein Motorölwechsel beim Diesel.

MFS kann kaputt sein. Ist schließlich durch abnutzende Schleifkontakte ein Verschleißteil. Ein diesbezüglicher abgelegter Fehler kann aber nach meiner Erfahrung auch am zu laschen Umgang mit dem Schalthebel kommen. Rastet man diesen nicht genau in die gewählte Position ein,kann der MFS schonmal eine Fehlermeldung verursachen.

Geschrieben

Danke,  Teilölwechsel steht auf der Liste, Öl schon gekauft vor 4 Wochen, präventiv. Batterie folgt dann danach.  Da ich den Wagen erst 10 Monate besitze, sind   Alter des Öls und der Batterie unbekannt. Aber der Ölzähler bei 10 von max. 32 Tausend irritiert mich. Von was hängt dieser Wert denn ab?

Geschrieben

So,wie ich mal gelesen hatte,hängt der Ölalterungszähler von verschiedenen Faktoren ab. Gefahrene Km, Temperaturverhältnis und Belastungszustände des Getriebes.

Nach dem ersten Ölwechel,habe ich nach 2500km den Zweiten und dann nach 10-15.000km Dritten Wechel durchgeführt.

Jetzt wechsle ich alle 30-40.000KM. Getriebe hat jetzt ca 170.000km gelaufen und schaltet-abgesehen davon, daß wir nicht immer einer Meinung sind-einwandfrei.

Kleiner Tip bezüglich Druckregelventile austauschen. Danach wird vom Hersteller ein Softwareupdate verlangt. Ich würde es erst mal ohne versuchen! Wenn das Getriebe nach dem Umbau ohne Probleme läuft,dann vielleicht besser so lassen.

In meinem Fall nach Update ist die Schaltpunktdrehzahl etwas runter gesetzt worden. Im normalen Fahrbetrieb durchaus angenehm aber blöd im Spaßmodus oder bei Kickdown,wo der 2,0 16V gerade oben rum, nochmal so'n schönen Bums bekommt...

Schlimmer sind die hilflosen hin und her Schaltereien zwischen 2 Gänge nach Schiebebetrieb und dann plötzlich  Gas geben.

Ein einmal durchgeführtes Update kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Geschrieben

Im Moment alles wieder ok, selbst der Ruck vom P nach R ist verschwunden, komisch... Ev.  gehen die Ventile durch den durchgeführten Funktionstest wieder besser. Oder temperaturbedingte Längenveränderung des Schalt-Seilzugs führte zu unkorrekten MFS Stellungen. Werde jedenfalls mal 2 Teilölwechsel machen und dann weiter schauen. Bin nicht traurig, wenn ich den Ventile nicht wechseln muss...Softwareupdate ist mir bekannt. Trotzdem erst mal herzlichen Dank für die Infos.

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