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Geschrieben

Die Fakten:

XM Y4 2,5 TD Limo, mit allem möglichen Schnickschnack (Klima, Fahrerairbag etc.) Baujahr 1995- gekauft für 3200 Euro

km-Stand 198.000

Soweit die guten Seiten. Hier die weniger schönen "facts":

* hoher Druck auf dem Ausgleichsbehälter nach ca. 3 min Leerlauf

* Klimaanlage spinnt (geht mal, mal wieder nicht)

* Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern

* es hat zwischen dem Besitzer und dem Auto nicht "gefunkt"

gehört meinem wankelmütigen Vater.

Also mag er den Wagen nicht sonderlich (er wollte halt nen XM, aber die Konsequenzen waren ihm nicht klar, er ist halt "Fahrer"- nicht "Kümmerer").

Nachdem ich heute die Sache mit dem Überdruck im Kühlkreislauf nochmal festgestellt, und ihm den Fakt incl. der Vermutung auf den Kopf/ZKD mitgeteilt habe, ist von dem Auto garnicht mehr so begeistert.

Er hat sich folgende Konstellationen ausgemalt:

1. Kopf wechseln lassen ---> Sauteuer

2. Kopf durch mich wechseln (würde ich nur mit fachkundiger Hilfe machen)

3. Verkaufen

Zu 2.: Könnte mich da jemand als Lehrling nehmen, und das zusammen mit mir machen ? Gegen Entlohnung (allerdings nicht auf Werkstattniveau) versteht sich.

Zu 3.: Finden sich hier Interessenten, die den Wagen haben wollen ? 3000 Eumels möchte er noch haben, Bilder und Infos könnten frühestens Ostern folgen, da der XM in Sachsen umhergondelt, und ich in Berlin / Cottbus bin.

Oder gibt es andere Vorschläge, was zu tun ist ?

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Glück Auf, blossom!

Das ist doch der XM, wegen dem du erst in CZ warst, neue Kupplung und so - oder?

MhG

Geschrieben

Wenns die ZDK ist- richtig viel Arbeit, deshalb eben teuer, Selbermachen ist nur mit XM-2,5-TD-Kundigem ratsam.

Ist der Kopf aber hin, dann wird es sehr schwierig einen wirklich Intakten zu finden. Das wäre nicht der erste 2,5-TD- XM der lange herumsteht weil man keinen Kopf auftreiben kann.

gruß frank(F)

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Überlege Dir das mal gut, ob Du Dir wirklich diese Verantwortung antun willst!

Es gab hier doch erst kürzlich einen 2,5 td-Katastrophen-Thread. Am Ende baust Du den Kopf aus

oder lässt ihn ausbauen und er stellt sich als defekt heraus. Dann hat Dein Vater entweder einen kaum

verkäuflichen zerlegten XM, muss ewig nach einem anderen Kopf suchen oder muss eine neue Kopfdichtung, Schrauben, etc.

bezahlen, um dann den defekten Kopf wieder zu montieren.

Sinn würde das aus meiner Sicht nur machen, wenn Du ggf. die Möglichkeit hast, den XM einige Zeit

stehen zu lassen, bis Du einen neuen Kopf oder Motor organisiert hast.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch nur die Kopfdichtung - nach den Horrorgeschichten hier im Forum

würde ich aber erst einmal vom schlimmsten Fall ausgehen und mich eventuell positiv überraschen lassen.

Das ist aber meine größte Sorge:

es hat zwischen dem Besitzer und dem Auto nicht "gefunkt"

Wenn er den XM ohnehin nicht mehr so richtig haben will, wäre es wohl am Besten, ihn einfach zu verkaufen.

Es ist mit Sicherheit günstiger ihn mit den Mängel für kleine Kasse zu verkaufen, als evtl. erst

noch einen neuen Kopf zu besorgen, endlos Zeit und Geld zu investieren und ihn dann zu verscherbeln.

Grüße, Oliver

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