Zum Inhalt springen

Landirenzo LPG-Anlage aus CX25


fredo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiter geht das Platzschaffen:

Frisch ausgebaut aus einem CX 25 Baujahr 1990 habe ich eine Landirenzo Venturi-LPG-Gasanlage mit 95 Liter Zylindertank (e-Kennung, 2005er Baujahr). Alles Zubehör vom Tankstutzen über Verdampfer, Stellmotor, Steuergerät bis zur Mischerplatte ist ordentlich ausgebaut worden. Auch der Wahlschalter Benzin/Gas mit Füllstandsanzeige ist dabei und die Kabel zum Totlegen der Benzineinspritzventile - dürfte ergo für alle LE-/LU-Jetronic-Anlagen prinzipiell passen. Für den CX 25 war die Anlage sehr gut abgestimmt, habe nach dem Fahrzeugkauf noch ca. 400km auf Gas zurückgelegt bei einwandfreiem Motorlauf.

Papiere kann ich den Fahrzeugschein mit der Eintragung kopieren, sonst habe ich außer Software zur Diagnose (CD-Rom) glaube ich keine Papiere (ich muss nochmal das Handschuhfach durchwühlen, was ich aber erst zum Wochenende machen kann). Fotos per mail auf Anfrage.

Mehrere Menschen mit mehr LPG-Erfahrung als ich nannten einen Komponentenwert zwischen 0 und 200 Euro. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte, ich weiß es nicht, redet mit bzw. schreibt mir. Ich werde die Anlage nicht verschicken - der 95 Liter Tank ist schwer und unhandlich - Abholung in Nürnberg - Erlangen - Forchheim - Bamberg möglich.

Gruß - Frederik

Geschrieben

fragt sich nur, weshalb

- um zu schreiben, dass ich den Mist wegwerfen soll

oder

- um alle Hebel in Bewegung zu setzen das Zeug nach Frankreich zu kriegen

oder

- um eine Prinzipiendiskussion zur Sinnhaftigkeit von LPG im CX anzustoßen

oder

....

Geschrieben

2.

Wenn schon reserviert halt ich mal die Finger still sonst muss ich ja doch noch. Nur wann komme ich denn das n<ächste Mal nach Bamberch.

Geschrieben

Hi Frederik,

du müsstest eine Bescheinigung von Irene für den Tank haben, wenn nicht, dann sag nochmal Bescheid.

Ausserdem ist noch erwähnenswert, das die Anlage Lambda-geregelt ist, also nur bei Autos mit g-Kat eingebaut werden sollte. Obwohl man auch einen Kat-losen CX einfach mit einer Lambda-Sonde bestücken könnte.

Aufgrund der Zündungs-Konstruktion ist es beim CX extrem wichtig, daß die Zündanlage im Top-Zustand ist, es darf keine Aussetzer geben.

Geschrieben

Mist hätte ich das gewust hätte ich michg als erster auf die Liste gesetzt obwohl ich den Kat am CX am wenigsten mag aber es ist ein Break.

Geschrieben

Ja, Meiko hat vermutlich Recht, wenn er sagt ich habe die Papiere... Weggekommen ist sicher nichts von dem, was er mir mitgegeben hat.

Und sonst hat er auch Recht mit seinem Beitrag.

Geschrieben
vor 43 Minuten, CX Fahrer sagte:

Mist hätte ich das gewust ...

 

Am 20.3.2017 at 20:01 , fredo sagte:

Frisch ausgebaut aus einem CX 25 Baujahr 1990

Gab es in F bis zum Schluss noch CX 25 ohne Kat ? In D ja sicher nicht mehr.

Geschrieben

Aber klar doch, diesen Mist gab es gar nicht im CX. Erst mit dem XM gab es in F den Kat. In F gibt es ein paar CX mit Kat das sind aber alles Importe, meist aus der Schweiz. Mein Break kommt Auch aus diesem Bergland.

Geschrieben

Ich würde mich opfern, diese Anlage in einen Turbo mit Kat einzubauen. Ich glaube, da ist die am besten aufgehoben. Dafür fahre ich auch bis Nürnberg und hole die ab, für "in der Mitte". Ohne Herumgewese, letzter Preis oder wochenlanges Rumgehühnere. Nur das Einbauen bei mir kann  sich bis nächstes Jahr hinziehen.

Kofferraum brauche ich nicht unbedingt und LPG im CX kenne ich ja schon von meinem Reflex. Im Turbo hat man vermutlich nicht mal groß Leistungsverlust.

Endlich mal wieder ein Grund meinen Turbo nochmal zu reaktivieren. Der steht schon so lange.

Geschrieben

Deine Opferbereitschaft in allen Ehren, aber ich habe die Anlage nun schon jemandem zugesagt und ihm auch noch Abholzeit eingeräumt.

Geschrieben

Schon klar, ich stelle mich hinten an. Mein Angebot steht durchaus auch ein bisschen länger.

Ab nächsten Jahr wird das zwar deutlich weniger lukrativ mit LPG, aber ich finde die über Tage und Wochen konstanten Preise gegenüber dem Benzinpreise-Rauf-und-Runter echt entspannend.

Geschrieben
Am 21.3.2017 at 20:35 , Meiko sagte:

Ausserdem ist noch erwähnenswert, das die Anlage Lambda-geregelt ist,

Interessant, die nimmt also nicht die Benzineinspritzzeiten als Maßstab und "übersetzt" sie für die Injektoren, beinhaltet also quasi ein eigenes Motorsteuergerät ? Was für eine Anlage ist das ?

Geschrieben

Es ist eine Venturi-Anlage.

Ein Mischerring sitzt vor der Drosselklappe.

Keine zylinderspezifische Gasmenge durch Einblasdüsen mit Rails in die Ansaugkanäle. Dann wäre es eine sog. (teil)sequentielle Anlage.

Bei einer Venturianlage für G-Kat-Autos sitzt im Gasschlauch zwischen Verdampfer u. Venturiring ein sog. Stepper (eine Art elektr. betriebenes Ventil), der die max. Gasmenge regeln muss, damit der Lambdawert eingehalten wird. Dafür brauchts ein kleines Steuergerät, das den Lambdawert der Sonde erhält und dann den Stepper regelt.

Je nach Neigung des Prüfingenieurs ist diese Anlage H-Gutachten-fähig.

 

MfG

Volker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...