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Geschrieben

Salut,

will am WE meine Federbeine schmieren (weiss schon, dass die Meinungen da ausseinander gehen - schoen mit Teflonoel) - weiss aber ehrlich gesagt nicht genau, wo ich das Zeugs reinspruehen soll. Kennt vonEuch jemand eine Zeichnung/Skizze/Photo, wo ich ein bisserls gucken kann?

Generell - ist es Fummelei oder kann ich das innerhalb einer haben Stunde machen. Ist nebenbei ein Xantia X1, Ende 1993.

Gruesse

serge

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

du fährst den Xantia ganz hoch und schlägst die Lenkung jeweils voll ein, dann kommst du erstmal richtig ans Federbein ohne Räder abbauen zu müssen. Dann siehst du die Plastemanschette, die das Federbein schützt. Diese machst du ganz ganz ganz vorsichtig am unteren Ende ab (darf nicht einreißen, also mit Schraubenzieher oder so lieber zurückhalten), die ist dort nur aufgesteckt. Dann schiebst du die Manschette etwas hoch und läßt ordentlich Spray rein. Dann die Manschette wieder runterziehen und wieder einrasten. Danach schlägst du nur die Lenkung auf die andere Seite und Seite 2 ist an der Reihe. Wenn du damit fertig bist den Xantia so 5 mal ganz runter und ganz hoch fahren lassen. Auch wöchentlich reicht es schon aus den Xantia nur ein paar mal in der Höhe zu verstellen damit die Federbeine in Bewegung bleiben (also ohne zusätzliches Einsprühen). Obwohl, deine hat ja sicher noch kein "Anti-Sink", da werden die Beinchen noch besser bewegt als die späteren Xantias.

Zeitfrage: dürfte alles locker in einer halben Stunde machbar sein (ich mache das immer wenn ich die Reifen wechsel). Bei meinem Xantia ists kein großer Unterschied, aber wenn mans macht kanns ja nicht schaden :)

>>Gruß

Geschrieben

Sehr schoen - Danke Xantialiebhaber; mal ganz bloed - und hinten?

Der unwissende Serge

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hinten hat der Xantia Schwingen, die müssen nicht behandelt werden. Frühere HP-Cits hatten auch vorne Schwingen und hatten damit das Federbein-Problem nicht.

Was (wenn du schonmal dabei bist) noch gemacht werden kann ist die Höhenkorrektoren zu schmieren (Auffahrrampen, Hebebühne oder Grube benutzen, keinesfalls dabei drunterlegen). Sitzen in etwa mittig zwischen den Rädern und können den Fahrcomfort stark beeinflussen wenn sie etwas angegammelt sind (längere Reaktionszeiten der HP und damit einhergehende falsche Fahrhöhen; grob beschrieben).

Geschrieben

Ist alles konstruktionsbedingt. Hinten haben HP-Cits Längslenker drin, die harmornieren mit der hydropneumatischen Federung recht gut. Vorne waren bei den älteren HP-Modellen Dreiecksquerlenker verbaut, mit denen funktionierte die HP auch sehr gut (siehe DS, SM, CX und GS/A).

Die HP Cits der neueren Generation (BX, Xantia, XM, C5) haben leider vorne keine Doppel-Querlenker mehr, sondern McPherson-Federbeine. Durch das miserable Ansprechverhalten dieser Konstruktion macht HP in einem der o.g. Fahrzeuge deutlich weniger Spass als in den "alten" Hydropneumaten.

Hoffen kann man nur auf den C6, der wohl wieder Doppel-Querlenker bringen soll....

Gruß

Fred

Geschrieben

Das D-Modell hat auch vorne Längslenker ( geschoben ) , der SM hat sie auch ( gezogen ). Dreiecksquerlenker gibts dann bei GS und CX.

Ich wette, daß auch der C 6 mit McPherson auf den Markt kommt. Er basiert ja wohl auf der C 5 - Plattform und den dazugehörigen Komponenten.

Geschrieben

Irgendein neuer Peugeot (glaube der 407) soll wohl Doppelquerlenker bekommen, daher hofft man, dass diese auch in den C6 Einzug finden. Man wird sehen...

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

richtig. wozu die neue Doppelquerlenker achse beim Peugeot wenn sie dann im C6 wieder den alten mist einbauen ?

Geschrieben

ich wusste garnicht das man die federbeine schmieren muss....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

muß man eigentlich nur wenn sie schlecht gängig sind.

bei Antisink Xantias z,B. wird der Wagen nur selten runtergefahren, d.h. die Federbeine schieben sich selten ineinander oder fahren aus.

Da passiert es schon mal das wegen der starken reibung am federbein

die karosserie den stoß abbekommt bevor das federbein reagieren kann.

Wenn du den Wagen aber regelmäßig herunterfährst, vielleicht immer nach dem Einkauf auf dem Supermarktparkplatz, wenn du die Ware hereinhebst,

und dann wieder hoch und losfährst, sollte die Hydraulik nicht ein"rosten" :-))

Geschrieben

Jau Thorsten, so mache ich es eigentlich immer. Nur leider meckert meine Frau dann immer über die Citroen-Gedenkminute vorm Losfahren. ;-)

Peti

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mußt eben in dieser Zeit das Radio einstellen, oder ne neue CD einlegen oder so.

Sozusagen die Zeit SINNVOLL nutzen :-)) Oder deine Frau küssen :-))

dann hat sie sicherlich nix mehr GEGEN die Gedenkminute :-)

Geschrieben

Erster Griff: Motor starten

Dann: Bodenmatte zurechtrücken, Regler der heizung richtig einstellen, Musik einlegen und starten, Licht an, angurten, Rundumblick, Blinken, Schulterblick, starten...

:-)))

Gruß

Fred

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Mal ganz nebenbei: ich hör euch immer über die McPherson-Konstruktion meckern, die alte und komplizierte (wie auch immer die genau aussieht) Konstruktion der CX/SM/D seien viel besser, komforttabler etc.

Mitbekommen hab ich schon, das McPherson heute viel verbaut wird wg. Geldsparen.

Was ist denn aber nun genau der Grund, das die Konstruktion so schlecht sei? Und trifft das auch auf "normale" Feder-Dämpfer-Systeme zu?

MhG

Geschrieben

In der Verbindung mit HP ist bei McP einfach das Ansprechverhalten absoluter Murks. Kleine Rillen geben die McP's zu deutlich weiter...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ist WD40 denn auch zum schmieren der Federbeine zu empfehlen?

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