Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe keinen "Vorstellthread" gefunden, aber ich finde es gehört zum guten Ton, sich kurz vorzustellen.

Ich bin der Stefan aus Solingen, bin 34 und arbeite als IT Support in einem internationalen Unternehmen am Kölner Standort.

Seit Anfang März diesen Jahres fahre ich einen C4 Picasso (BJ 2007). Eigentlich bin ich eher in der VAG (VW, Audi, Skoda, Seat) Welt zu Hause, aber der C4P war ein Kompromiss aus "erschwinglich" und "genug Platz". Ich hoffe, ich muss euch nicht zu oft wegen technischer WehWehchen nerven. Ich bin handwerklich fit, habe aber mit Citroen keinerlei Erfahrung bisher. Mit dem C4P bin ich trotzdem bisher komplett zufrieden.

Beste Grüße,
Stefan

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen bei Citroën,

Wenn Du demnächst bei der Citroën SM gelandet sein wirst, weißt Du was es bedeutet Citroën zu fahren. Alle anderen sind Pillepalle. :rolleyes:

Bearbeitet von P. Marlowe
  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

schöne Grüße über das Tal hinweg :)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, P. Marlowe sagte:

Wenn Du demnächst bei der Citroën SM gelandet sein wirst, weißt Du was es bedeutet Citroën zu fahren. Alle anderen sind Pillepalle. :rolleyes:

Und wie fährt sich der Khamsin?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Andreas, im Khamsin ist ein V8.

Der V6 im SM kommt aus dem Merak.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

Herzlich willkommen und viel Spaß mit den Picasso!

Wir haben auch einen, einen 2009er 1.6 HDi 7-Sitzer in der Tendance Ausstattung... :)

Viele Grüße aus Hessen

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben

Dann auch mal Herzlich Willkommen an dieser Stelle!

C6per, alias golfper, alias gtvper,  ... ach, lassen wir das, einfach nur Per!

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke Euch!

Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Mal "Hilfe, da ist was kaputt" posten muß. Hoffentlich nicht so bald :)

Geschrieben

Viel Spass und vor allem unfall- und pannenfreie Fahrt mit deinem C4 Picasso.

Mich würde interessieren, warum du dich gegen den Touran und für den Citroen entschieden hast.

Falls die ach so talentierte PSA-Marketingabteilung von PSA hier mitliest, kann sie vielleicht was lernen, direkt vom Kunden.:P

  • Like 1
Geschrieben

Naja, da wir gerade ein Haus bauen, sitzt das Geld nicht mehr so locker, es muss also etwas erschwingliches gebrauchtes sein. Wir haben aber einen Hund und irgendwann steht auch das erste Kind an (nicht vom Hund ;) ), es muss also ein größeres Auto sein. Dazu kommt, dass ich mitten in Köln arbeite und dank der aktuellen Debatte fallen die Diesel Motoren weg.

Wenn man mit den Kriterien nach einem Touran sucht, findet man nur runtergewirtschaftete Gurken mit vielen Kilometern, Wartungsstau und wenig Ausstattung. Der C4 Picasso im Vergleich bietet einfach viel mehr für das Geld. Ich hätte gerne auch einen Touran genommen, weil mir die Form etc gefällt, aber der C4P hat bisher überzeugt. Einige andere Fahrzeuge in dieser Klasse sind ausgeschieden, weil der Kofferaum nicht eben und ohne Ladekante ist, weil sie teilweise im Innenraum doch arg verbaut sind (mehr Komfort, weniger Platz) oder weil sie als anfällig gelten. Der C4P hat keinen Turbomotor, kein DSG/keine Automatik, .. ich rede mir ein, dass es eher simple Technik ist, an der demnach auch weniger kaputt gehen kann.

  • Like 1
Geschrieben

Der Touran ist auch mit wenig km und unverbastelt ne Gurke ;)

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎28‎.‎03‎.‎2017 at 11:18 , yawns sagte:

Ich hätte gerne auch einen Touran genommen, weil mir die Form etc gefällt,...

Welche Form?

Frage mich ohnehin immer wenn ich so einen Kasten sehe, was wohl der Beweggrund sein könnte sich sowas anzutun. Das frage ich mich allerdings auch bei Typen, die ihre Kohle in Studios ausgeben, wo sie von Latex-Leder Tanten verhauen werden...:P

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Das frage ich mich allerdings auch bei Typen, die ihre Kohle in Studios ausgeben, wo sie von Latex-Leder Tanten verhauen werden...:P

Das muss man wohl mal erlebt haben, ums zu wissen... schätze ich. Wissen tu ich das auch nicht...*g*

Geschrieben
vor 10 Stunden, Vulcan sagte:

Frage mich ohnehin immer wenn ich so einen Kasten sehe, was wohl der Beweggrund sein könnte sich sowas anzutun.

Naja, das ist eben Geschmackssache. Citroen ist zu exzentrisch, VW zu spießig. Ich mag beides.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Vulcan sagte:

Welche Form?

Frage mich ohnehin immer wenn ich so einen Kasten sehe, was wohl der Beweggrund sein könnte sich sowas anzutun. Das frage ich mich allerdings auch bei Typen, die ihre Kohle in Studios ausgeben, wo sie von Latex-Leder Tanten verhauen werden...:P

Besser nen kastenförmigen Van als einen SUV, der Van hat wenigstens Platz und ist praktisch. Der SUV ist einfach nur gross und schwer.

Geschrieben

SUV? Du meinst den Tourag/Tiguan? Das ist so gar nicht meine Welt

Geschrieben

Den Touran empfinde ich als Ritter Sport.... Quadratisch; praktisch; gut........ Ich mag die Form nicht besonders, und bislang waren alle Tourans in denen ich mitfahren musste Rappelkisten.

Meine Eltern fahren einen 2 Jahre alten C4 Picasso HDI mit Automatischem Getriebe. Die Form hat was, die Scheinwerfer finde ich richtig cool, nur die etwas zu frühen Eingriffe der Start / Stop Automatik finde ich seltsam. Hat mein Skoda auch, aber der schaltet den Motor nicht schon vor dem Stillstand ab.
 

Gruß, Arne

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.3.2017 at 16:55 , yawns sagte:

SUV? Du meinst den Tourag/Tiguan?

...und dann heissen die Dinger noch alle fast gleich. Touran = Minivan-Golf, Tiguan = Gelände-Golf und Tourag = Gelände Passat? Ist ja auch egal...

Am 30.3.2017 at 17:56 , ACCM arnekurt sagte:

Ich mag die Form nicht besonders, und bislang waren alle Tourans in denen ich mitfahren musste Rappelkisten.

Ja genau, und das war es auch, was mich am meisten erstaunte. Unbequemes Gestühl, billig wirkende Kunststoffe und die Kiste knarzte zudem noch. War allerdings ein Touran der ersten Serie...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß, ich war nie wirklich aktiv hier. Trotzdem wollte ich mich ein letztes Mal zurück melden.

Der C4 hat mit mir seit März 2017 knappe 70.000 Kilometer gemacht. Und auch, wenn es mir hier gewünscht wurde, war es nicht Unfall- und Pannenfrei.

  • Die Wasserpumpe wurde insgesamt 3 Mal getauscht im Laufe der Zeit, bis mir irgendwann mitgeteilt wurde, es gäbe eine neue Version. Das wäre einmalig teurer, aber haltbarer. Tatsächlich war danach dann auch Ruhe, vorher hat er immer Kühlwasser verloren.
  • Die Klimaleitung (natürlich die lange, die einmal um den Motor führt und hinten verschraubt ist) ist irgendwann gerissen, also musste eine neue her.
  • Das Motorlager rechts hat es zerbröselt. Ich hatte mich über schwarze Krümel unter dem Ausgleichsbehälter gewundert und festgestellt, dass das Motorlager nahezu komplett gerissen war. Der Motor ließ sich heftig vor und zurück bewegen. Der Tausch war allerdings nicht so schwierig, endlich mal eine Stelle, an die man gut ran kommt.
  • Der Fensterheber HL hat irgendwann Probleme mit dem "Steuergerät" gemacht. Das Fenster fuhr runter, aber nicht wieder hoch. Irgendwie unpraktisch kurz vor der Autobahn 🙂
    Ich hab diese kleine Steuereinheit durch ein wasserdichtes Relais ersetzt, weil der Citroen Händler mal wieder nicht motiviert war, mir zu helfen bei der Ersatzteilbeschaffung. Letztlich gibt das Steuergerät und auch das Relais nur +12V oder -12V an den Motor weiter, um hoch oder runter zu fahren.
  • Hin und wieder haben einfach mal etliche Symbole im Display geleuchtet, es gab merkwürdige Fehlermeldungen, der Motor hat gestottert bzw ist ausgegangen. Anfangs hab ich Citroen noch um Rat gebeten. Die Antwort war jedes Mal, dass das schon mal passiere. Einfach 2x Zündung aus, Zündung an und die Fehler sind weg. 🤷‍♂️
  • Gelegentlich trat die Fehlermeldung "Motoröldruck zu gering" auf, obwohl soweit alles okay war. Nach ein bisschen Ratlosigkeit in der Werkstatt hatte ich im Internet gefunden, dass es am Ölfilter liegen kann. Wir haben also einen Ölwechsel inklusive Filter gemacht, obwohl der letzte Wechsel noch nicht so lange her war und seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
  • Im Laufe der Zeit hat der C4 mehrere Unfälle mitgemacht. Uns ist jemand hinten drauf gefahren an der roten Ampel, meine Frau hat den C4 rückwärts gegen einen Poller gesetzt und das piepende PDC ignoriert, meiner Frau ist jemand rückwärts auf die Front gefahren und als finaler Todesstoß ist mir Ende Juni jemand ins Heck gefahren. Er hat zwar noch scharf gebremst und versucht auszuweichen, aber hat die hintere rechte Ecke getroffen. Zum Glück war es nur Blechschaden, sowohl bei mir und Hund im Kofferraum als auch beim Unfallgegner und dessen Sohn. Schon beim ersten Betrachten fanden wir beide, dass das Rad HR schief steht. In der Werkstatt nach einer zusätzlichen Achsvermessung kamen der Mechaniker und der Gutachter auch zu dem Ergebnis, damit fiel das Urteil "Wirtschaftlicher Totalschaden". Wiederbeschaffungswert waren noch 2400€.

Nach dem letzten Unfall wurde das Auto über winvalue an einen Händler in Frankfurt verkauft und letzte Woche Mittwoch abgeholt.

Damit endet meine Reise mit dem C4 und tatsächlich auch mit Citroen. Wirklich warm geworden bin ich mit dem Auto nie. Er war nicht schlecht, hatte ordentlich Platz und einige clevere Features, aber es war scheinbar nicht mein Auto.

Seit Montag fahre ich wieder einen Skoda Superb Combi. Die große Tochter ist mittlerweile 2, die kleine 5 Monate alt. Ende des Jahres müssen wir also auch keinen Kinderwagen etc mehr mit schleppen und im Fond ist hier deutlich mehr Platz als im C4. Hoffentlich habe ich mit ihm mehr Glück 🙂

Allen hier weiterhin gute Fahrt mit ihren Doppelschwingen 🤞

Geschrieben

Der Skoda Superb Kombi hat platzmäßig nur einen Konkurrenten : Mercedes E Klasse und fährt die ersten 100.000km oder 3 Jahre nach EZ  einigermaßen problemlos - so die Erfahrungswerte aus meinem Bekanntenkreis 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb xantiboy:

Der Skoda Superb Kombi hat platzmäßig nur einen Konkurrenten : Mercedes E Klasse

Glaub ich nicht! Der hat mehr Platz wie mein oller C5?

Geschrieben
Am 5.8.2020 um 16:16 schrieb hm-electric:

Glaub ich nicht! Der hat mehr Platz wie mein oller C5?

Spontan https://www.firmenauto.de/top-20-kombis-mit-groesstem-kofferraumvolumen-wer-reisst-die-klappe-am-weitesten-auf-8800028.html

1.  Skoda Superb   1950 Liter 

2.  Subaru  1848 Liter 

3. Mercedes  E Klasse  1820 liter 

4. Passat Variant  1780 Liter 

 

Alle Angaben ohne Gewähr und nicht in die Tiefe recheriert. 

Geschrieben

Der XM Break schlägt aber noch den Superb mit 1960 liter. Der CX Break liegt auch in der nähe, genau weiß ich es nicht mehr.

Bei meinem C5 kann man die hintere Sitzfläche ausbauen, was beim XM nur sehr schwierig ist, und da komme ich dann mit dem C5 auf 1,9 Meter Ladefläche, (Hallo CX:-) ) Schlussendlich geht dann im C5 mehr rein, wie in der Werksangabe...

Geschrieben

Beim CX Break gehen über 2 Kubikmeter rein wenn ich mich nicht irre. Sind auf jeden Fall unendliche Weiten und vor allem eine durchgehende und vollkommen ebene Fläche...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...