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ABS-Sensor hinten XM : Alternative zu Bendix ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

meine 96er XM 2,1 TD Limo hintertreibt seit längerem ihre Wiederzulasung durch ABS-Problem.

Wir haben jetzt eindeutig den Sensor hinten rechts als Übeltäter identifiziert -  durch

Widerstands- und Spannungsmessung : 500 kOhm und Spannung beim Drehen des Rades

nur halb so hoch wie bei den 3 anderen Rädern - aucg bei Messung direkt am abgezogenen

Sensorstecvker, der leider grün ist , also Bendix für > 200 €  !

Tante Gugel liefert diesen Thread von 2012 :

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/76469-xm-abs-sensoren-vorne-bendix-ate-untereinander-tauschbar/

wonach man lt. badscooter aber den Sitz des hinteren Sensors etwas abfräsen müsste um die offenbar etwas kürzere

Länge des Ate-Sensors zu kompensieren.

Wer kann hier sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems  ohne Kauf eines Bendix.Sensors für > 200€ geben ?

z.B. ;

- Angebot eines günstigeren Bendix.Sensors

- Erfahrung über Einbau eines altrnativenund Hinweise zumEinbau eines alternativen Sensors

 

Als Rettung aus der Not böte sich derzeit an : Wechsel des kompletten Schwingarms mit Radnabe durch ein gebrauchtes Teil

von einem befreundeten Forumsmitglied - aber irgendwann geht ja auch der nächste Bendix-Sensor kaputt ( Hane noch

mehrere XMs damit im Bestand ).

Ich hoffe also auf Eure Beiträge !

 

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Citroklaus sagte:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/76469-xm-abs-sensoren-vorne-bendix-ate-untereinander-tauschbar/

wonach man lt. badscooter aber den Sitz des hinteren Sensors etwas abfräsen müsste um die offenbar etwas kürzere

Länge des Ate-Sensors zu kompensieren.

...

Ich hoffe also auf Eure Beiträge !

mfg Klaus

Steht doch eigentlich alles im verlinkten Thread?

Das war bei meinem Y3 so. Kann auch gut sein, dass du gar nichts machen musst. Der Sitz ist, wenn ich mich recht erinnere, aus Alu. Aber es war glaube ich so, das der Sitz leicht oxidiert gewesen ist und daher das Abfräsen notwendig war. Gut möglich, dass sich dadurch auch der alte Sensor gehoben hat und deswegen zu weit weg vom Zahnkranz war und nicht mehr richtig gemessen hat - denke ich mir jetzt gerade. Aber da man ihn so gut wie nicht zerstörungsfrei herausbekommt...
Ich(!) würde den Teves einfach kaufen und ausprobieren - habe ich ja auf gut Glück (beim Y3) so gemacht und es war bis zur Verschrottung des XM letztes Jahr im Herbst gut!

PS: die genaue Teilenummer des Sensors weiß ich aber nicht mehr - Rechnung und Mailkontakt nicht mehr vorhanden!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Versuche es mit einem neuen Stück Kabel vor und hinter der Steckverbindung, dort sitzt meistens das Problem.

Geschrieben

Wenn man schon basteln muss, weil die ATE Teves nicht plug&play passen, könnte man es ja auch mit einem Xantia Sensor probieren, die sind ja noch günstiger.

Ich weiß nicht mehr was wir da neulich mal gemessen hatten, was sich dann als zu kurz herausstellte. Es war auf jeden Fall vorne. War es ein Xantia-Sensor oder XM eingebaut in Achsschenkel?

Aber mit dem Kabel ist auch ne Idee: Einfach mal vom Stecker etwas in Richtung Sensor das Kabel abisolieren und messen. Kaputtmachen kann man ja nichts mehr.

Geschrieben

Soooooo,

aus der Kabeltesterei ist nichts geworden, denn als ich heute gegen Mittag zum Tatort  kam,

war da bereits kein Sensor mehr im Schwingarm, stattdessen rotes Gewölle auf dem Boden.

Also haben wir einen von mir vor einiger Zeit gekauften vorderen Ate-Sensor genommen, und -

er passte rein !

Allerdings war er minimal zu lang, sodass wir noch eine Unterlegscheibe unter die Befestigungs-

schraube packten - und beim Drehtest zeigte er so um die 500 mV !

Normalerweise muss der Abstand zum Zahnkranz mit der Fühlerblattlehre auf 0,5mm eingestellt werden,

dazu müsste hinten aber die Bremsscheibe runter, was wir wg festgoxidierter Bremsbelag-Halteschraube

unterliessen und stattdessen etwas rumprobierten.

Dann den Stecker vorne ans Steuergerät, Zündung an und : ABS-Leuchte ging nach Test aus !

Auch auf der Probefahrt blieb sie aus - auf einen Funktionstest wurde wg zuviel Gerümpel im Auto verzichtet.

 

Zusammenfassung :

preisgünstige Ersatzmöglichkeit für hinteren Bendix-Sensor am XM : (vorderer ) Ate-Sensor für derzeit ca 34€ bei ebay -

der Bendix wird für 205€ angeboten  . Das zu lange Kabel kann man in Schlaufe über den Federkugelkäfig legen

und mit Kabelbinder befestigen. Am (blauen) Stecker muss eine kleine Nase abgeschnitten werden (Messer),

dann passt er.

Ob die noch günstigeren Xantia-Sensoren auch irgendwie angepasst werden können,

müsste man ausprobieren.

 

mfg Klaus

 

  • Like 1
Geschrieben

DAs mit dem Stecker frisieren , also grün und blau mischen hab ich auch schon gemacht,  ich weiß nur das beim Berlingo der Xantia Sensor elektrisch nicht passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Prüfer diesen Taschenspielertrick durchschauen sollte, wäre ich dankbar für Hinweise, ob es vielleicht auch kostengünstige Alternativen zu den teuren Y3-Sensoren gibt. Und auch, wenn er wider Erwarten drauf reinfällt, hätte ich gerne ein funktionierendes ABS.

28692889bd.jpg

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Da kannst du gleich nen Pfeil mit nem Schild dran machen: schau hier her :D

Beliebt sind auch Taschentücher, chrishopferusplaketten, Kuscheltiere etc. Oder ganz banal schwarzes Klebeband 

  • Like 1
Geschrieben

Beim Y4 zeigt der auch in der Klartextanzeige an, dass das ABS nicht funktioniert, und zwar dauerhaft. Ich kann mich gar nicht entsinnen wie das bei meinem Y3 war – da nicht, oder?

Geschrieben

Ich hatte mal einen Saxo in der Werkstatt bei dem das Kombiinstrument in Bereich der Aiŕbagkontrolle durchbohrt war. Fand der TÜV nicht lustig, der Besitzer der die Kiste gerade mit Rest-TÜV gekauft hatte auch nicht...

Geschrieben
vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Ich hatte mal einen Saxo in der Werkstatt bei dem das Kombiinstrument in Bereich der Aiŕbagkontrolle durchbohrt war.

Das kam bestimmt vom bohrenden Blick des Prüfers auf das nicht ausgehende/funktionierende Lämpchen ...:D

mfg Klaus

Geschrieben
vor 17 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Da kannst du gleich nen Pfeil mit nem Schild dran machen: schau hier her :D

Beliebt sind auch Taschentücher, chrishopferusplaketten, Kuscheltiere etc. Oder ganz banal schwarzes Klebeband 

Die Pfennige an der Stelle waren seinerzeit im Kaufpreis inbegriffen. Da befinden sie sich jetzt immer noch.

Macht natürlich keinen Sinn, denn gleích links daneben steht ohne den kleinsten Pixelfehler "ABS not in use". Obwohl: Wenn der Prüfer jetzt Schwierigkeiten im Englischen hätte.....

Geschrieben

Ich würde lieber auf ein Französisch-Defizit des Prüfers wetten und die Klartextanzeige ebenso einstellen: "Antibloqueur hors service" :) 

Geschrieben
Am 24.3.2017 at 18:26 , margia2 sagte:

Wenn der Prüfer diesen Taschenspielertrick durchschauen sollte, wäre ich dankbar für Hinweise, ob es vielleicht auch kostengünstige Alternativen zu den teuren Y3-Sensoren gibt. Und auch, wenn er wider Erwarten drauf reinfällt, hätte ich gerne ein funktionierendes ABS.

28692889bd.jpg

Steht doch oben.

Weißt Du denn, ob es ein Sensor ist und wenn ja, welcher? Bei Y3 macht ja auch gerne das Sicherheitsrelais Probleme.

@Klartext: Gibt ja leider kein Kyrillisch.

Geschrieben
vor 9 Stunden, Dr.Jones sagte:

Steht doch oben.

Sehr richtig!

Und bei 16 Jahren XM habe ich bezüglich ABS gelernt: so schwer und unmöglich herzurichten ist das nicht, dass man da die Lampe rausdrehen, verdecken, vertuschen muss.

Zuerst Fehler auslesen (lassen), dann um die Fehler kümmern. Zeigt es einen Sensor als defekt an: zuerst Steckverbindung prüfen, Sensor durchmessen. Ist die Steckverbindung schuld > abzwicken und zusammenlöten! Ist der Sensor schuld > austauschen, siehe oben! Im Normalfall hast du dann wieder > 10 Jahre Ruhe!

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden, Dr.Jones sagte:

Steht doch oben.

Weißt Du denn, ob es ein Sensor ist und wenn ja, welcher? Bei Y3 macht ja auch gerne das Sicherheitsrelais Probleme.

@Klartext: Gibt ja leider kein Kyrillisch.

Ach so, da stand ich wohl etwas auf dem Kabel. Ich hatte aus dem Post von Citroklaus 1996 Y4 und ca. 200 EUR (nicht größer) aufgeschnappt, Bendix sagte mir nichts. Ich vermutete dann, dass es für den Y3 noch andere, teurere Sensoren gibt. Ok, dann sind das also die Bendix-Sensoren, die dann offensichtlich nicht nur im Y3 verbaut worden sind.

Geprüft habe ich noch nichts, habe auch keine Lexia. Wo sitzt denn eigentlich das ABS-Relais?

Im übrigen ist der Ketten-Motor doch ein gutmütiger, wenn auch manchmal etwas rauher "Zeitgenosse". Gestern nach ca. einjähriger Standzeit mit der ersten Schlüsselumdrehung wieder zum Leben erweckt und sofort problemlos rund gelaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, margia2 sagte:

Geprüft habe ich noch nichts, habe auch keine Lexia.

Lexia brauchst du nicht zwingend! Beim Y3 funktioniert das auch mit "ausblinken" (ABS und alle anderen Steuergeräte!). Irgendwo im Netz geistert eine Anleitung herum, wie man sich so ein Auslesegerät selber basteln kann. Oder du findest auf Ebay einen originalen Cit-Tester, der aber auch nur das macht: ausblinken. Nur wandelt der das dann in Zahlen um, die du mittels Fehlercodetabelle zuordnen kannst.
Es kann sein, dass ich irgendwo die Anleitung dazu gespeichert habe. Sonst hat vielleicht jemand hier Ahnung und kann die Bastelanleitung sagen.

lgtg

Bearbeitet von badscooter

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