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CX Prestige Serie 2


Felix-Ruhr

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

mein CX25 Presitge 04/1986 Automatik hat eine "leichte Schieflage". Nun nicht, vorne höher als hinten bzw. andersrum, nein. Mein CX steht vorne, seitlich "schief". Auf der Beifrahrerseite "ragt" er ca. 5 cm höher in die Luft, als auf der Fahrerseite. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wo ich am Besten mit der Fehlersuche starte????

Außerdem habe ich innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren drei LiMa gewechselt. Nun habe ich ein Meßgerät angeschlossen, welches den Ladeverlauf der Batterie anzeigt. Beim fahren ohne Licht, Gebläse, Klima werden zwischen 12,2 und 12,9 Volt angezeigt. Beim Fahren mit Licht sinkt die Anzeige auf 11,2 bis 11,9 Volt ab. Zudem beginnt die Ladekontrolle leicht zu dimmen wenn Gebläse bzw. Klima eingeschaltet wird. Vom Vorbesitzer ist ein Drei-Wege-Kat nachgerüstet worden. Im Sicherungskasten habe ich keine ange- bzw. verschmorte Kabel gefunden. Sicherungen sind ebenfalls ok. Kabel an Batterie und LiMa sind ok. Überlege das Massekabel gegen ein neues zu tauschen. Hat jemand hierzu "sachdienliche Hinweise".

Zum guten Schluß fällt, wie bei vielen anderen CX mir der Himmel auf den Kopf. Benötige einen Polsterer. Wohne am Niederrhein, Nähe Duisburg. In der Region sollte es ja eigentlich keine Problem sein, einen Polsterer zu finden. Sollte man meinen. Bisher habe ich zwar einen gefunden, selbiger würde für Dachbefestigung und Sitze vorne beziehen (Vorbesiter war starker Raucher, wohl bevorzugt Selbstgedrehte. Einige fiese Brandlöcher)  2.000 Euro aufrufen. Das finde ich, etwas happig. Könnt' Ihr jemanden empfehlen???

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen,

Reinhard

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Hallo Reinhard,

die Sattlerei Czepok in Wuppertal will für den Himmel etwa 500 haben, inklusive Material. Mein Prestige hat einen grauen Himmel, da passt der Stoff "Recaro 4618" noch etwas besser als derjenige von der Basis, Außerdem ist er etwas günstiger.

Grüße
Andreas

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Ich würde auch erst mal auf die Masseverbindung und deren Kontaktpunkte schauen, denn der Spannungsabfall bei intakter Lima ist deutlich zu hoch.

Wegen Sitz und Himmel kannst du dein Glück auch bei CX du Nord versuchen. Leo hat meinen Himmel für 350 € inklusive Material (Himmel und Verkleidung A, B und C Säule) neu bezogen. Ist nicht völlig perfekt geworden, aber für den Preis absolut in Ordnung. Zudem hat er viele geschlachtete CX vor Ort und kann dir möglicherweise der passenden Sitz oder Bezug verkaufen.

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Beim CX sollte die Ladespannung ohne Verbraucher bei ca. 14,5 V liegen (ja, deutlich höher als bei andere Fahrzeuge mit 13,8 V).

Gruß
René

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Das Problem der Ladespannung kommt nicht selten von verrotteten Kabeln im Erreger Kreis.

Was wurde an der Vorderachse gemacht? Federt er normal? Sind rechts und links gleiche Federzylinder verbaut (es gibt verschiedene Durchmesser) und wie sieht die Hinterachse aus?

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Die Kugel würde sich dann aber komplett mit Öl füllen und könnte nicht mehr federn. Dann singt die intakte Seite etwas ein und die Andere bleibt steif. Könnte daher schon sein - müsste beim Fahren aber eigentlich negativ auffallen.

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Nein, wenn das Auto steht wird die Höhe eingependelt.
Und die Stabilisatorstange sorgt dafür, dass beiden Seiten gleich hoch stehen.
Also vermute ich den Fehler dort.

Gruß
René

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ACCM Jan Goebelsmann

Wenn eine Kugel 'platt' ist, merkt man das an wenigen Momenten ungewohnter 'Härte' in bestimmten Situationen- aber nicht an der Höhe.

 

Jan

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Bei meinem CX war die Masseverbindung zwischen Batterie und Motor perfekt, zwischen Batterie und Karosserie jedoch völlig unzureichend. Für mich ein ziemlich seltsames Fehlerbild. Nachdem ich das in Ordnung gebracht habe, geht die Hupe endlich zuverlässig...

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Felix,

Das "Problem" mit der glimmenden Ladekontrollleuchte habe ich an meinem Prestige Automatic (1988) auch. Sieht man nur nachts und wenn mehrere Verbraucher eingeschaltet sind. Man sieht sehr schön wie der Klimakompressor ein- und ausschaltet. Batteriespannung ist bei mir okay (bis 14,5 Volt). Die Massepunkte sind alle sauber. Zusätzlich habe ich ein zweites Massekabel von der Batterie zur Karrosserie gelegt. Hat nichts an der Glimmleuchte geändert...

Obwohl ich keine Probleme deswegen hatte, stört mich das Glimmen schon etwas.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, sag's uns bitte.

Gruss

Jörg

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Beim meinem GTI hatte ich auch die dauernd glimmende Ladekontrolllampe. Zuerst habe ich mich auch nicht dran gestört, aber dann fielen immer öfter Verbraucher aus, die auf sichere Spannung angewiesen sind (z.B. keine Leerlauferhöhung mehr bei eingeschalteter Klima, ABS Relais fällt ab...). Die Ladespannung war bei mir ebenfalls ok, aber mess mal die Spannung z.B. an der Zuluftventil für die Leerlauferhöhung, da lagen bei eingeschaltetem Licht und Gebläse bei mir kaum noch 11 Volt an.

Es ist bei mir eine verschlissene Schleifbahn des Zündschlosses gewesen. Ausprobierbar, in dem man bei laufendem Motor (und glimmender Ladekontrollleuchte) im Sicherungskasten das Zündschloss mittels eines dicken Drahtes überbrückt. Sofort war die Ladekontrollleuchte aus, das Gebläse schneller und die Klima auch wieder einwandfrei. Beheben kan man das mittels neuem Zündschloss für einen dreistelligen Betrag oder mit einem dicken Relais für 10 oder 15 Euro (ich habe ein 100-A-Relais verbaut), so dass der Strom für die Verbraucher nicht mehr über das Zündschloss geschleift wird, sondern über das Zündschloss nur noch das Relais versorgt wird.

Wenn man Letzteres macht, dann muss die Kabelführung und Befestigung wirklich sauber gemacht werden, das Zündschloss ist werksseitig nicht abgesichert, erst danach kommt die Aufteilung auf die mit Sicherungen versehenen Stromkreise.

Bearbeitet von fredo
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Bei mir glimmte die Ladekotrollleuchte auch - bis ich dann auf der Autobahn nach Bad Oeynhausen in einen Baustelle liegen geblieben bin. Ohne Strom. Mit Einbau einer neuen Lima war es dann erledigt.

Aber das mit dem Relais zur Entlastung des Zündschlosses würde ich auch gerne machen. Gibt es dazu einen Schaltplan oder Fotos?

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Ladet Euch zuerst mal das Werkstatthandbuch runter oder zumindest Kapitel 12 - Elektrik. Auf Seite 8 ist der Sicherungs- und Verteilerkasten abgebildet, auf Seite 7 beschrieben. Die Vierfachstecker IV-2 (zum Zündschloß, ohne Sicherung von der Batterie) und III-4 (vom Zündschloß, zu den abgesicherten Stromkreisen) sind die interessanten Stecker.

Drei Kabel aus IV-2 werden mit den drei Kabeln in III-4, die nicht zum Anlasser gehen über das Relais verbunden. Steuerstrom muss über das Zündschloss gelegt werden. Links neben dem Zünschloss ist eine Masseschraube, hier kann man Masse für den Steuerstrom hernehmen. Bei mir habe ich das Kabel zum Anlasser weiter über das Zündschloss laufen lassen, da ich schon vorher mal ein Relais für den Magnetschalter im Motorraum nachgerüstet habe - ist auch sinnvoller dort wegen kurzer Stromwege.

Nochmal: Das sind alles nicht abgesicherte Kabel. Wer da schlampt beim Verlegen und Isolieren, kann sich schlimmstenfalls noch genau einmal am CX erwärmen. Und logischerweise Batterie abklemmen beim Arbeiten.

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Hallo Fredo,

Genau!

Lass mich ein wenig ergänzen: Der Elektro-Verteilerkasten hat oberhalb der Relais-Reihe viele Stecker. Diese sind in fünf Reihen angeordnet. Die Reihen sind mit den römischen Zahlen I (oben) bis V (unten bezeichnet), die Stecker sind pro Reihe mit 1..6 bezeichnet, und zwar von rechts beginnend. Beispiel: V 1 ist in der fünften (untersten) Reihe der erste Stecker von rechts.

Entscheidend ist in vierten Reihe von oben der zweite Stecker von rechts. Er ist braun und hat 4 Pole. Alle vier haben ständig Plus und versorgen das Zündschloss. Von dort gehen vier Kabel zurück in den Verteilerkasten, und zwar an den weißen Stecker III 4. Drei Kabel davon (Nummer 1, 2 und 4, wobei 1 rechts ist) haben bei eingeschalteter Zündung Strom. Kabel Nummer 3 hingegen nur, wenn man den Motor startet.

Beachtet unbedingt: In diesem Teil der Elektrik gibt es keinen Schalter, keine Relais und vor allem keine Sicherung. Die Sicherungen kommen alle (elektrisch gesehen) nach dem Zündschloss (Stecker III 4: Leitung 1 an Sicherung 3; Leitung 2 an Sicherung 2; Leitung 4 an Sicherung 1). Ihr müsst unbedingt sorgfältig arbeiten und Verbindungen herstellen, die sich nicht bei Zug oder Vibration lösen. Denn bei einem Kurzschluss wird es sehr warm im Kabelbaum.

Fredos Idee, da ein Relais einzubauen, halte ich für sehr gut. Denn es läuft einiges über das Zündschloss. Ich habe heute mal gemessen, Zündung an" genehmigt sich etwa 4,5 Ampere, also 55 Watt (beim 2,5i). Das ist allerdings der Gesamtverbrauch, von dem nur ein Teil über das Zündschloss läuft. Ein 100 A-Relais erscheint mir nicht übertrieben; die Sicherungen 1, 2 und 3 haben zusammen 60 Ampere. Da ist natürlich Reserve drin, aber 30-40 A könnten m.E. durchaus über das Zündschloss laufen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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  • 2 Wochen später...

Hallo Fredo,

Am 28.3.2017 at 17:18 , fredo sagte:

Drei Kabel aus IV-2 werden mit den drei Kabeln in III-4, die nicht zum Anlasser gehen über das Relais verbunden.

Die drei Leitungen in III-4 sind bei ausgeschalteter Zündung voneinander getrennt. Gibt es keine Probleme, wenn man sie dauerhaft miteinander verbindet?

Ansonsten: Von VW kenne ich es so, dass bestimmte Teile der Elektrik bei Zündung eingeschaltet sind, aber während des Anlassens keinen Strom bekommen. Ich finde das gar nicht dumm und man könnte das im Zuge des Umbaus auch realisieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Dann setz doch 3 Relais ein ;)

Beim Starten viele Teile stromlos macht heutzutage jeder, ist beim XM auch deutlich zu erkennen (z. B. Radio).
Ich denke aber, dass dafür ein passendes Zündschloss erforderlich ist.

Gruß
René

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vor 12 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Fredo,

Die drei Leitungen in III-4 sind bei ausgeschalteter Zündung voneinander getrennt. Gibt es keine Probleme, wenn man sie dauerhaft miteinander verbindet?

Ansonsten: Von VW kenne ich es so, dass bestimmte Teile der Elektrik bei Zündung eingeschaltet sind, aber während des Anlassens keinen Strom bekommen. Ich finde das gar nicht dumm und man könnte das im Zuge des Umbaus auch realisieren.

Grüße
Andreas

Ich kann es gerade nicht nachschauen, aber aus der Erinnerung heraus werden diese drei Kabel von zwei dicken Kabeln gespeist, die wiederum am Pluspolverteiler in der Nähe der Batterie beide direkt mit dem Pluspol verbunden sind.

Wenn meine Erinnerung so richtig ist, dann trennt Citroen die Kabel vor dem Zündschloss, um jede einzelne Leiterbahn nur begrenzt zu belasten und um die Kabel verlegbarer (kleinere Querschnitte) zu haben. Ich trenne nun eben erst nach dem Relais und war beim Einbau sicher, dass das keine negativen Folgen hat.

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vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

Dann setz doch 3 Relais ein ;)

Beim Starten viele Teile stromlos macht heutzutage jeder, ist beim XM auch deutlich zu erkennen (z. B. Radio).
Ich denke aber, dass dafür ein passendes Zündschloss erforderlich ist.

Gruß
René

Was für ein besonderes Zündschloss sollte denn da nötig sein? Schon Mal in einen CX Schaltplan geschaut? Diese Funktion gibt es schon am CX S1 beim Heizgebläse.

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Hallo fredo,

vor 2 Stunden, fredo sagte:

Ich kann es gerade nicht nachschauen, aber aus der Erinnerung heraus werden diese drei Kabel von zwei dicken Kabeln gespeist, die wiederum am Pluspolverteiler in der Nähe der Batterie beide direkt mit dem Pluspol verbunden sind.

Wenn meine Erinnerung so richtig ist, dann trennt Citroen die Kabel vor dem Zündschloss, um jede einzelne Leiterbahn nur begrenzt zu belasten und um die Kabel verlegbarer (kleinere Querschnitte) zu haben.

Ja. Der dicke schwarze Stecker V-3 am Stromverteilerkasten ist die Plus-Hauptversorgung direkt von der Batterie. Von dort geht es noch im Verteilerkasten zu allen 4 Polen von III-4, dann mit vier Kabeln zum Zündschloss. Der einzige Sinn, warum es vier Kabel sind, ist, dass der Strom auf vier Leitungen verteilt wird; PSA hätte auch ein einziges, entsprechend dickeres Kabel nehmen können.

Im Zündschloss sind für die Zündung drei separate Schalter. Von ihnen geht es weiter zu Pol 1, 2 und 4 von III-4. Erst wenn die Zündung eingeschaltet ist, sind diese drei Leitungen verbunden. In der Theorie dürfte es kein Problem sein, wenn sie ständig verbunden sind, so wie bei der Relais-Schaltung von Fredo.

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Was für ein besonderes Zündschloss sollte denn da nötig sein? Schon Mal in einen CX Schaltplan geschaut? Diese Funktion gibt es schon am CX S1 beim Heizgebläse.

Das war für Fahrzeuge ohne diese Funktion gedacht.
Ob eine CX die hat habe ich nicht nachgesehen, lediglich auf die Nachricht davor reagiert:

vor 16 Stunden, AndreasRS sagte:

Ansonsten: Von VW kenne ich es so, dass bestimmte Teile der Elektrik bei Zündung eingeschaltet sind, aber während des Anlassens keinen Strom bekommen. Ich finde das gar nicht dumm und man könnte das im Zuge des Umbaus auch realisieren.

Gruß
René

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Hallo,

jetzt habe ich mal geguckt:

Von III-4  4B1 geht es direkt und ausschließlich zur Sicherung 3
Von III-4  4B2 geht es direkt und ausschließlich zur Sicherung 2
Von III-4  4B4 geht es zur Sicherung 1 und - ohne Sicherung - Zu Teilen der Einspritzanlage, zum Hauptrelais der Kühlerventilatoren (R1), zum ABS und zu den Zündspulen.

Zumindest in der Theorie passiert gar nichts, wenn diese dauerhaft miteinander verbindet. Bei ausgeschalteter Zündung sind diese Teile stromlos und dann ist es egal, ob sie verbunden sind. Und bei eingeschalteter Zündung sind sie ohnehin miteinander verbunden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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