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Ursache für Kaltstartproblem gefunden....brauche jetzt Eueren Rat


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Geschrieben

Hallo miteiander,

nachdem ich tagelang am Motor mit viel Schraubarbeit die Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten (langes "Orgeln") gesucht habe, bin ich wohl auf die Ursache gestoßen.

Meistens ist es ja eine Undichtigkeit in Kraftstoffzufuhr, hatte aber nichts gefunden. Heute habe ich noch mal die Handpumpe betätigt und mich gewundert, daß sie nicht den gewohnten Druck aufbaut.

Dann sah ich, daß an der Stelle, wo der Schlauch oberhalb  der Lichtmaschine mit einer Kunstoffschelle festgeschraubt ist, Diesel austritt (Rotpfeil).

Der Schlauch scheint wohl einen Kunstoffschlauchüberzug zu haben?

Scheue mich eigentlich den gesamten Schlauch von der Handpumpe bis zum Dieselfiltergehäuse zu erneuern, weil dieser am Gehäuse ja ein vorgefertige starke Biegung hat.

Frage:

könnte man den Schlauch "flicken, indem  ich ihn durchschneide und z.B. ein Kupferröhrchen in die Enden schiebe und mit Schellen sichere?

Oder kann man einen anderen Schlauch als das Originalteil vom Freundlichen, nehmen?

Oder??

Wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, hat mich schon viel Nerven gekostet.

freundliche Grüße

Ernst

Xantia X1, 1.9 TD, Bj 1994

Geschrieben

Mist, Bildeinfügung klappt nich auf die Schnelle, habe es schon lange nicht mehr gemacht.

Vielleicht reicht meine Schilderung, sonst muß ich mich in das Verfahen wieder einlesen.

Geschrieben

28671049zw.jpg


Vielleicht klappt das Bild jetzt,

 

Gruß Ernst

Geschrieben
vor 45 Minuten, Ernst Gustav sagte:

...

könnte man den Schlauch "flicken, indem  ich ihn durchschneide und z.B. ein Kupferröhrchen in die Enden schiebe und mit Schellen sichere?

...

genau so.

Bei den späteren Xantias ist dieser Halter auch ganz  weggefallen.

Nimm aber ordentliche Schellen. Und die dann mit Gefühl festziehen ... das reicht!

Geschrieben
vor 16 Stunden, Silvercork sagte:

Nimm aber ordentliche Schellen

Am besten Spannbackenschellen, die ziehen gleichmäßig an und quetschen nicht.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Schlauch komplett erneuern wäre optimal gewesen, wäre aber wieder mal eine Fummelei gewesen, ihn mit 90 Grad-Knick im engen Raum an das Filtergehäuse anzuschließen.

Wollte fertig werden, vor allem wissen, ob es daran lag.

Und es war denn auch so:  6mm Schlauchverbinder,  2 Schellen, die zerschnittenen Teile zusammmen gefügt und der Start war wie früher.

Schreibe deshalb noch mal, weil ich die Leckstelle, wissend, daß meistens irgendwo Luft gezogen wird, einfach nicht gefunden habe. Sie war in der Hartplastikschelle, die am Motorgehäuse befestigt ist ebenso der Kunststoffschlauchüberzug, in den wohl ein wenig Diesel beim Betätigen der Handpumpe rein gelaufen, aber nirgendwo ausgetreten ist.

Habe, wie auf dem Bild ersichtlich, den Überzug ein Stück zurück geschnitten.

Möchte das gerne als Tip weitergeben, falls mal die Suche nach Luft im Kraftstoffsystem zum Thema wird.

28694622gd.jpg

Hoffe, das Bild  kommt, sonst versuche ich es noch mal

Frühlingsgrüße

Ernst

 

 

 

 

 

 

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