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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem 92er XM 2,1 TD flackern in unregelmässigen Abständen plötzlich folgende Warnleuchten gleichzeitig:

- Warnleuchte Kühlmittelstand

- Öldruckwarnleuchte

- Warnanzeige Hydraulikflüssigkeitsstand

- STOP-Warnleuchte

Erst dachte ich, der Ölstand sei zu niedrig, da der Wagen in letzter Zeit begonnen hat, sein Revier zu makieren, ist aber auch nach dem Nachfüllen nicht besser geworden, Kühlmittelstand ist auch o.k. und Hydraulikflüssigkeit ist sogar zuviel statt zu wenig eingefüllt!

Die Kontrolleuchten leuchten wie gesagt alle gemeinsam auf! Wenn man Gas gibt, gehen sie für eine Weile aus, bevor sie wieder ganz aufleuchten oder auch nur zu flackern beginnen...

Im Handbuch ist das gleichzeitige Aufleuchten o.a. Warnleuchten mit keinem Wort erwähnt! Wer weiss Rat?

DANKE!

Geschrieben

Habe gerade mal die Hydraulikflüssigkeit wieder auf normal gebracht! Die Citroen-Werkstatt muss mir gut einen ganzen Liter zuviel eingefüllt haben, und ich bin damit ca. 1000 km gefahren. Aber auch mit korrektem LHM-Stand gehen die Kontrolleuchten nicht aus! Woran kann es liegen? ich vermute, es hat irgenetwas mit der Hydraulik zu tuen... ????

Weiss niemand rat oder hat eine Idee??

Geschrieben

Hi,

wenn die Öldrucklampe leuchtet, ist zu wenig Öldruck da, oder ein Wackel am Kabel zum Öldrucksensor.

Die anderen leuchten nur aus Solidarität mit, damit das kleine Öldrucklämpchen nicht übersehen wird.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

hallo meiko. der tipp hilft schon mal deutlich weiter! vielen dank!

wenn es nicht das kabel am öldrucksensor ist, wie passt denn ölverlust am motor (felcken unter dem abgestelltem auto) mit dem problem zusammen?

das klingt ja dann nach motorschaden, allerdings sehe bzw. höre ich dafür keine anzeichen!?

Geschrieben

walso das kabel am öldrucksensor ist es nicht, denn mittlerweile leuchten die warnlampen konstant auch im leerlauf und gehen erst bei hoher motordrehzahl aus.

kann es also nicht doch mit der hydraulik zusammen hängen? oder was wären mögliche ursachen für öldruckverlust?

die öltropfen scheinen von einer undichten ölwanne zu stammen!

wer rat weiss, bitte kurz antworten! bin schon völlig verzweifelt!

Geschrieben

Das Drama nimmt seinen Lauf! :

Nachdem ich hier im Archiv mehrfach nochmal von defekten Öldruckschaltern als Fehlerursache gelesen hatte, habe ich meinen Fühler auch mal abgezogen.

Die Warnleuchten gingen dann auch aus... dafür fiel mir ein metallisches Klappern auf, welches ich sonst nie gehört hatte. Das war eine Zeitlang aktiv, dann war es wieder nicht zu hören und auch bei höheren Drehzahlen ging es weg, blieb teilweise auch weg, wenn der Motor wieder im Leerlauf lief... um dann sporadisch wiederzukommen! Ventilklappern könnte so ähnlich klingen, aber während ich das ganze noch 'untersuchte' fing plötzlich die Kontrolleuchte der Batterie erst zu flackern um nun ganz zu leuchten! Und im Leerlauf klingt irgendwas im Motorraum überhaupt nicht gut. Aber die Zylinderkolben scheinen es nicht zu sein, der Rumpf klingt ziemlich ruhig! Aber die Lichtmaschiene klingt zumindest auch nicht so als wäre sie die Ursache des ganzen übels. Und um meine Logik gänzlich zu verwirren: Als ich den Wagen dann noch 5 m nach hinten auf seinen Parkplatz fuhr, hatte auch die Hydraulik keinen 'saft' mehr: die Servoundterstützung der Lenkung blieb aus! Aber wenn man sich von all dem nicht irritieren lässt, und den Motor auf 3-4 Touren hochdreht, klingt er nicht so als gäbe es irgendein Problem....???

Ich fasse nochmal zusammen: klappernde Geräusche bei niedrigen Drehzahl, die schlagartig verschwinden und plötzlich wiederkommen, Lichtmaschiene lifert laut Instrumententafel (Warnleuchte) keinen Strom mehr, und Hydraulik schwächelt... neben der Geschichte mit den 4 Warnleuchten... und ja, die Klapper/Rasselgeräusche scheinen lauter zu werden... können aber wie gesagt schlagartig verschwinden!?

Hat hierfür irgendjemand eine Erklärung???

Wäre euch mehr als dankbar für jeden Interpretationsversuch!

Geschrieben

miß doch mal die bordspannung. wenn der motor aus ist, sollte das 12V sein, bei laufendem motor so um die 14V.

hört sich an, als ob sich grad deine lichtmaschine verabschiedet.

Geschrieben

hallo hoschi!

da spricht einiges dafür, z.b. das aufleuchten der kontrolleuchte im amaturenbrett! aber kann eine defekte lichtmaschiene denn soviel lärm machen?? und ist die funktion der hydraulik abhängig von der bordspannung?

dann wäre allerdings einiges erklärt!

Geschrieben

wenns ein 2.0i wär, würd ich mal locker auf niedrigen öldruck (wegen niedrigen ölstands) tippen. das klappern wären dann die pleuellager. wenn man die hört, ist es allerdings zu spät.ob man das auf den 2.1TD übertragen kann, weiß ich nicht. gibt es da das gleiche öl-ableseprobleme (anzeige v/s peilstab) wie beim 2.0? öl immer am peilstab ablesen. obwohl das beim 2.0 auch keine garantie ist …

da du aber von hydraulikschwächen schreibst: nimm doch man den keilriemen der hd-pumpe ab und starte den wagen. wenn dann alles ruhig bleibt, würd ich mal sagen die pumpe ist hin.

wenn du schon bei den riemen bist: eine lima macht eigentlich keinen lärm. aber nimm den lima riemen ab und versuch, die riemenscheibe mir der hand durchzudrehen. das muss leicht und ohne schleifgeräusche gehen. wenns schleifgeräusche gibt, könnten die kohle runter sein, was das leuchten der batterie-kontrolllampe erklärt.

das bei dir alle drei pannen vorliegen, glaub ich nicht. fang beim dramatischsten an: beim öl/öldruck. ölkontrolle am peilstab, nicht an der anzeige.

Geschrieben

wie wird denn die lichtmaschine angetrieben? läuft das nicht über einen keilriemen? vieleicht kommt das geräusch ja von so einer andruckrolle. die halten auch nicht immer ewig. und wenn sich so ein teil zerlegt, dürfte das auch nicht geräuschlos von statten gehen.

ob das mit dem keilriemen richtig ist, weiß ich aber nicht so genau. damit hab ich mich noch nie beschäftigen müssen. aber ich denke schon, daß die lima darüber angetrieben wird.

wenn den rechner der hydraulik zu wenig strom kriegt, wird der sicherlich nicht mehr richtig funktionieren.

Geschrieben

vielen dank erst mal für die bisherigen antworten!

also ich bin dem problem auch etwas näher gerückt:

die riemenscheibe, welche sowohl die hydraulikpumpe als auch die lichtmaschiene über keilriemen antreibt ist lose!

ich habe das fzg aufgebockt und das rechte vorderrad entfernt.

nun sehe ich benau auf die riemenscheibe, welche innen mit einer 22er schraube befestigt ist. das seltsame ist, dass diese schraube fest ist! drehe ich mit einem schraubschlüssel an ihr, bzw. versuche ich sie zu lösen, merke ich wie wohl innen was mitdreht... wahrscheinlich der zahnriemen, der sich dehnt und die spannung auf den motor weitergibt und ihn zu drehen versucht??

man sieht dass die riemenscheibe auf jedenfall nicht mehr an ihrem normalen platz sitzt, ein weisser rand ist zur hälfte um die unterlegscheibe der 22er schraube zu sehen... die riemenscheibe selbst lässt dich relativ frei drehen bzw. seitlich hin+her-bewegen. an den seiten der schwarzen zahnriemenabdeckung ist zu beiden seiten frisches öl zu sehen.

wie ist dieser schaden zu interpretieren? kennt jemand das problem?

bin nach wie vor für jeden ratschlag dankbar!

Geschrieben

Diese Scheibe (ich glaube, sie sitzt direkt auf der Kurbelwelle), habe ich erst unlängst tauschen lassen. Sie ist nicht komplett aus Stahl sondern auch einen Gummiinnenteil, der irgendwann verschleißt. Wenn du das Ding demontierst, verstehst du was ich meine. Die Ölspuren dürften vom Simering(? wie schreibt man den eigentlich) stammen.

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Oh mein Gott, das dachte ich mir schon nach der Fehlerbeschreibung!

LASS DEN MOTOR AUF GAR KEINEN FALL MEHR AN!!!!!

Die Riemenscheiben läuft auf so nem Gummiring.

Wenn die Riemenscheibe locker ist, macht der Gummi nen Abgang. Den zeihts dann in den Zahnriemen und du hast einen kapputen Zylinderkopf.

Genau das ist meinem TD12 passiert!

Geschrieben

@ XM-Diva

Motor wirklich auf keinen Fall mehr starten geschweige denn laufen lassen - Kay-Uwe hat es fast richtig beschrieben *habs selbst erlebt*

@Kay-Uwe

Motorschaden entsteht dadurch im Normalfall keiner..der Zahnriemen hüpft nur um einen Zahn weiter...lautes Klappern ist die Folge... Die Kolben fahren leicht auf die Ventile auf...passiert aber nicht viel bis gar nichts...*habs vor einem halben jahr selbst gehabt*

dadurch, daß der 2,1Td12 senkrecht hängende Ventile hat, fährt der Kolben (vorausgesetzt natürlich der Zahnriemen springt nur um 1 Zahn weiter) nur ganz leicht auf die Ventile auf....

lg Gernot

Geschrieben

hallo hannes und kay!

vielen dank für die guten ratschläge! ich habe heute selber schon geschraubt, aber eure infos helfen ein wenig bei der rekonstruktion des vorgefundenen!

die riemenscheibe hing völlig daneben, weil es kein [gummi?]-innenteil mehr gibt! ich dachte schon, die riemenscheibe hätte solange schon daneben gehangen, dass sie diesen riesenspiel in die riemenscheibe gefressen hätte! wenn da allerdings noch ein gummi reingehört, ist das spiel zu erklären.

es gibt ein anderes problem: von der 'nase' auf der kurbelwelle ist fast nichts mehr übrig! ist diese 'nase' teil der kurbelwelle oder nur aufgesteckt und von aussen erneuerbar?

und wo ist diese gummi eigentlich hin? verschmort? schade dass man hier keine fotos anhängen kann, sieht echt komisch aus, der rest der 'nase' auf meiner kurbelwelle! kann ich da jetzt einfach ne neue riemenscheibe aufsetzen und alles ist wieder o.k.??

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Na, GLück gehabt. Freut mich.

Mein Zahnriemen hatte auf einem Drittel der Länge keine Zähne mehr. Obwohl - ich hab den Kopf nie überprüft. Vielleicht hat der ja doch noch Kompression ???

Im Übrigen - bei der hohen Kompression (1:12) glaube ich, ist meist auch nur das Verrutschen um einen Zahn der Tod für Ventile und Kolben...

Ich denke mal, der Gummi ist mit der Zeit einfach spröde geworden und zerbröselt. War bei mir jedenfalls so.

Über die Nase kann ich dir nix berichten. Musst du, um an die Riemenscheibe ran zu kommen, den Zahnriemen abnehmen? Ich kann mich nicht erinnern. Wenn ja, auf korrektes wiederaufsetzen achten - keinesfalls Kurbel- oder Nockenwelle verdrehen...aber das weisst du ja sicher.

Geschrieben

hallo!

vielen dank nochmal für die vielen ratschläge!

hatte gehofft die citrone noch vor dem verkauf wieder hinzubekommen,

aber nun darf sich der neue besitzer damit auseinandersetzen.

also hier nochmals danke für die unterstützung!

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