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Geschrieben

Mein Ölverbrauch beziehungsweise der Ölstand von meinem 2.0 16V gibt mir ein wenig Rätsel auf:huh:

Ja,der Motor verbraucht Öl...das ist erstmal ja nicht verkehrt,und bei über 400000km (so es noch der erste Motor ist was ich nicht weiß) auch normal.

Nun beobachte ich folgendes Problem: Fülle ich Öl ein bis zur Max-Markierung startet er mit einer fetten blauen Rauchwolke die jeden Vorkammerdiesel im Winter neidisch macht.Das eingefüllte Öl ist auch innerhalb von 200 bis 300 Kilometern verbraucht,das heißt wieder knapp über oder sogar auf Min.Fahre ich mit diesem Min.-Stand bleiben die blauen Wolken aus,alles sauber am Heck.Für mich ein Zeichen das bei Max. zu viel Öl drin ist.Was kann da sein?

Kann das Peilrohr falsch montiert sein (kenne ich von BMW)? Ein nicht zum Motor passender Peilstab (der sitzt sehr locker im Rohr)? Störung bei der Kurbelgehäuseentlüftung?

Geschrieben

Beim Ölwechsel mal exakt  die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen und dann den  Meßstab kontrollieren, ich denke eher das kommt von den Schaftdichtungen das er bläut. Wieso der das bei " Min " weniger macht - komisch

Geschrieben
vor einer Stunde, kroack sagte:

Beim Ölwechsel mal exakt  die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen und dann den  Meßstab kontrollieren, ich denke eher das kommt von den Schaftdichtungen das er bläut. Wieso der das bei " Min " weniger macht - komisch

Na nicht weniger sondern überhaupt nicht,das ist ja das Kuriose dabei.Er bläut nur wenn ich auffülle.Abgasmessung vor 2 Wochen war auch einwandfrei.

Geschrieben

Die Abgasmessung hat ja auch nix mit dem Kaltstart zu tun , da läuft über Nacht an den harten Ventilschaftdichtungen vorbei Öl in den Brennraum ,der beim Starten dann verbrennt, sollte auch bläuen wenn man länger an der Ampel steht und dann losbraust.

Egal ich würd einfach oft Öl schauen das er nicht unter  " Min " fällt und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 11 Minuten, kroack sagte:

Die Abgasmessung hat ja auch nix mit dem Kaltstart zu tun , da läuft über Nacht an den harten Ventilschaftdichtungen vorbei Öl in den Brennraum ,der beim Starten dann verbrennt, sollte auch bläuen wenn man länger an der Ampel steht und dann losbraust.

Egal ich würd einfach oft Öl schauen das er nicht unter  " Min " fällt und gut ist.

Jepp, das hatte meiner auch und wird oben bereits trefflich beschrieben. Kaltstart / Ampelphasen waren genau wie beschrieben. Nach dem Wechsel der Ventilschaft Dichtungen war es komplett vorbei.

Geschrieben

Also stehen die Ventilschaftdichtungen auf dem Programm für den Sommer,na ja:).

Geschrieben

Dazu Kopf abbauen, nimm bitte eine Elring Kopfdichtung und keine Victor Reinz, die passt wahrscheinlich nämlich nicht ,hab gerade die 2. Rep hinter mir und Testphase

Geschrieben

Da hilft kurzfristig nur Auffüllen bis zur Mitte zwischen min und max und entsprechend öfter kontrollieren. Sobald der Ölstand über der Mitte zwischen min und max steht, steigt der Ölverbrauch. Ansonsten, wie schon geschrieben, die Ventilschaftdichtungen erneuern. 

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