Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.9TD Kühlwasser Verbrauch aber kein Druck auf Kühlsystem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen, ich verstehe da was einfach nicht.

Alles fing damit an, dass der 1.9TD nicht gut anspringt. Auch im warmen Zustand. Er springt sofort an, läuft dann eine Weile auf 3 Pötten, qualmt eher blau und dann nach 20 Sekunden läuft er rund und qualmt irgendwann auch nicht mehr. Ansonsten läuft der Wagen wie neu, wenn er dann mal an ist.

Dazu kam, dass mir aufgefallen ist, dass ich verdächtig oft Kühlwasser nachfüllen muss, ohne aber ein Leck zu sehen.

Verdacht: ZKD.

1. Test: Druck im Kühlsystem. Er baut aber keinen ungewöhnlichen Druck auf, das erscheint völlig normal. Auch nach 10 km mit 100 kmh auf der Autobahn zischt es zwar ein bisschen, aber mehr nicht. Auch: Motor abstellen, Kühlsystem Druck entweichen lassen, Motor wieder an, da baut er nicht sofort wieder Druck auf. Riecht auch nicht komisch das Kühlwasser.

2. Test: 1 bar auf das Kühlsystem gegeben, mit Pumpe. 10-15 Minuten so stehen lassen. Ergebnis: Kein Druckverlust. Motor angelassen: Sprang nicht noch schlechter an als sonst. Hm.

Verdacht 2: Einspritzdüsen.

Also, Einspritzdüsen demontiert und geprüft: Alle 4 in Ordnung. Böh. Aber: Beim Ausbau wurde beobachtet, dass da wohl Wasser im Zylinder 3 war. Das kam einem da wohl entgegen. Ich habs mir auch angesehen, und da war so ein Tropfen.

Verdacht 3: Wieder ZKD.

Nun sind sich eigentlich alle einig, dass der Kopf runter muss. Spricht ja auch einiges dafür: Wasserverbrauch, springt auf 3 Pötten an, ...

Was ich nun nicht verstehe ist, wenn Wasser in Zylinder 3 geht, warum kein Abgas ins Wasser? Das macht doch keinen Sinn?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Meinung hat. Ansonsten nimmt Torsten in ca. 10 Tagen mal den Kopf ab.

Gruß

Philipp

 

Geschrieben

Du könntest den Kühlwasserbehälter offen lassen, damit er keinen Druck aufbaut, dann fahren und abstellen , am nächsten Tag das Anspringverhalten testen.

Wenn kein Druck auf dem Kühlsystem nach dem Abstellen bleibt, hat das Wasser auch nicht so die Not in den Brennraum zu wollen

Geschrieben

Ha, genau das habe ich heute morgen gemacht! :-))) Bin zur Arbeit gefahren, habe vor dem Motor abstellen den Deckel abgenommen vom Kühlsystem und dann den Motor ausgestellt. Und dann den Deckel wieder drauf gemacht. Jetzt bin ich auf nachher gespannt.

Danke für den Tipp, ich bin ja froh, dass meine Idee dann nicht ganz abwegig ist!

Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem 1,9er TD liegt zwar schon ein paar Jahre zurück ABER Druck im Kühlsystem ist bei dem Motor quasi unbekannt. Wenn dort Druck aufgebaut wird, dann stimmt etwas nicht ist meine Erfahrung aus über 300 Tsd. Km mit der Maschine.

Geschrieben

Hm.... Ja, sowas habe ich schon mal gehört. Ein anderer Test könnte ja sein: Mit dem Auto fahren, abstellen und wenn er kalt ist gucken ob noch Druck auf dem System ist. Wenn alles dicht ist, sollte der Druck ja wieder 0 sein, nach dem Abkühlen.

Oder ist das falsch gedacht?

Geschrieben

Hallo, wie wäre es denn mit einem CO-Test. Hatte das kürzlich mit  meinem  X1 1,9 TD machen lassen, kostet was in die Kaffeekasse und kann das eigentlich jede Werkstatt. Habe hinterher entdeckt, daß der Vorgang auch auf you tube zu sehen gibt.

Bei meinem Auto wurde CO im Kühlwasser festgestellt, ich bleibe aber erst mal gelassen und kontrolliere den Wasserstand, denn am Fahrverhalten hat sich nichts verändert.

Gruß Ernst

Geschrieben

Vom CO Test habe ich jetzt mehrfach gehört / gelesen, dass der beim Diesel nicht so aussagekräftig sein soll.

Geschrieben

Siehe Post 2 und 3: der Wagen sprang vorhin super an. Das dürfte wohl der Beweis sein, dass Wasser in den 3. Zylinder gedrückt wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...