Zum Inhalt springen

ABS Relais XM Y 3 reparieren ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade aus dem Vorrat meinen letzten ABS Relaiskasten eingebaut, gibt's noch genug Ersatz am Markt oder werden sie sogar schon umgelötet - repariert ?  Würde gern wieder eins ins Lager legen

Geschrieben

Ersatz ist eher knapp.

Ich habe mal so ein defektes Teil aufgesägt, aber bin nicht so dahinter gekommen, was nun der Defekt ist. Sonst könnte man ja löten. Evtl. Freilaufdiode?

Geschrieben

Die Diode da drin, ist keine Freilaufdiode. Sie hat was, mit den Ventilen im ABS-Block zu tun. Ich habe ein normales Relais genommen, und es oben auf die Traverse verlegt. Die Vier Drähte, die vom ABS Block rauskommen miteinander verbunden, eine Diode an dem "Verbund" gemacht, und dann zum Relais geführt. Was da defekt geht, sind die Kontakte des Relais, weil das ABS viel Strom benötigt. Dazu gab es bei den Cit-Docks auch mal eine Anleitung. Leider scheint dort die PDF Datei verloren gegangen zu sein.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=289

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin

hat jmd so n kaputtes Teil rumliegen oder Fotos von Platinen ober/unterseite? würde gerne nen plug´n´play Ersatz dafür entwerfen da die ja nun öfter mal kaputt sind und wie oben gesagt nicht mehr wirklich zu bekommen sind.

Bin neu hier. Gibt es irgendwo nen Begrüßungsthread wo man sich vorstellen kann? In manchen Foren gehört das ja zum guten Ton. 

Eckdaten: Service Techniker in nem kleinen Cit Autohaus im schönen Taunus. Spezialitäten XM(speziell Diravi und Motoren),C6,C5 Aircross 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy,

na, du kannst hier einfach n neuen Faden starten. Und zeig dort auch deinen hydraulischen Untersatz!

Wenn du was funktionsfähiges zustande bringst, ich nehm dir glatt zwei oder drei von den Dingern ab. Ich hab aber kein kaputtes da zum Zersäbeln (glaube ich).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Guten Morgen,

und herzlich willkommen!

Ist das Relais das gleiche wie beim Xantia? Sieht aus wie ein gewöhnliches Kfz-Relais, nur mit einem kleinen, fünften Kontakt. Dunkelgrünes Gehäuse.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das gleiche wie beim Xantia. OE: 96 131 693

XM Y4 und Xantia mit TEVES ABS (ausser TEVES MK20 - da ists im Steuergerät integriert).

img_20190729_18115822ebj3q.jpg

img_20200725_07575307hnj4v.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

39081775hj.jpg

1 – Minusversorgung für Kontrollleuchte
2 – Zum Steuergerät (vermutlich Stromversorgung)
4 – Zündungsplus von Sicherung
5 – Masse
6 – Steuergerät
8 – Dauerplus

Es lässt sich offenbar ein gewöhnliches Kfz-Relais benutzen, wenn man Leitung 1 mit einer Diode von Leitung 2 abzweigt. Die Zuordnung zu den "deutschen" Klemmenbezeichnungen ist dann:
1 – Diode – 30
2 – 30
4 – 86
5 – 87a
6 – 85
8 – 87

Mit etwas Glück ist sogar der Sockel derselbe. @schwinge, sind die Kontakt-Nummern auf de Relais-Unterseite beschriftet?

39081798el.png

Ein- und Ausgang sind vertauscht. Also was normalerweise als Eingang benutzt wird, ist der Ausgang, der Strom wahlweise von den Kontakten bekommt, die üblicherweise "Ausgang 1" und "Ausgang 2" sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

ICh sehe gerade, hier gehts um Y3, also Bendix ABS.... Dann hab ich natürlich am Thema vorbei philosophiert. Ausgraben will ich meine Bendix Dinger jetzt nicht unbedingt - die sind ganz unten in einer mit trockener Luft gefüllten Alukiste drin...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb rohoeltrinker:

würde gerne nen plug´n´play Ersatz dafür entwerfen da die ja nun öfter mal kaputt sind und wie oben gesagt nicht mehr wirklich zu bekommen sind.

Für Plug and Play brauchst Du einen Stecker, der so aussieht wie das Original-Relais. So einen zu beschaffen, dürfte die größte Schwierigkeit sein.

Die andere Möglichkeit ist es, eine Diode zwischen die vorhandenen Leitungen zu setzen und dann kann man ein beliebiges Standard-Kfz-Relais (5-polig) benutzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich stelle heute Abend mal Bilder rein.

Geschrieben

Ich war mal so frei und hab die größer gemacht ;)

imag19759ukdv.jpg

imag19764dkji.jpg

imag1977zak9u.jpg

imag1978ybkqx.jpg

imag1979xmja5.jpg

• Danke 1