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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein C8 V6 (mit ES9J4S-Motor) schüttelt sich beim Beschleunigen. Der Vorderwagen wackelt dann von rechts nach links. Es läßt sich im zweiten und dritten Gang am besten provozieren. Wenn ich vor mich hin fahre, ist alles ruhig, auch bei über 120km/h.

Ich habe die Querlenker getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich der linke Querlenker deutlich weiter runterbiegen läßt, als der rechte. Kann da ein Gummikörper gerissen sein, der nun das Schütteln verursacht? Das wäre eine Vermutung.

Oder es liegt evtl. am Motorlager oder der Drehmomentstütze? Da ich das Getriebe raus hatte, könnte es vielleicht auch ein nicht korrekt montierter Getriebehalter sein.

Ideen und Lösungen gerne an mich :)

Danke und Gruß Martin

 

Geschrieben

Ich werfe mal defekte Innengelenke der Antriebswellen in den Raum. Sorgt zumindest beim BX für ein sehr ähnliches Verhalten.

Geschrieben

Ich würde konkret das rechte innere ATW-Lager verdächtigen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, XMbremi sagte:

Da ich das Getriebe raus hatte, könnte es vielleicht auch ein nicht korrekt montierter Getriebehalter sein.

Dann kommt durchaus in Betracht, dass bei der Montage das rechte innere ATW Gelenk auseinander gerutscht ist.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich muß mal ganz naiv fragen: unter auseinander gerutscht kann ich mir nicht direkt etwas vorstellen. Wenn sich die ATW ganz normal wieder montieren läßt, müßte es doch eigentlich auch wieder ordnungsgemäßt zusammengerutscht sein.

ich gucke mir das mal an meiner Ersatz ATW genauer an.

Geschrieben

Wenn du die innere Manschette abnimmst findest Du eventuell einen Satz Nadeln und den Außenring des Tripodengelenks in der Manschette, es sind 3 " Laufrollen" die da drinn sind, Nadelgelagert

Durch das Dehnen der Manschette bei Ausbau und Längung der Welle geraten die aus der Führung fallen in den Manschette und Du kannst die Welle wieder widerstandslos und unbemerkt einschieben ohne diesen Außenring. Dadurch entsteht Spiel von ca 1 cm

Geschrieben

Bingo. Toll, erfahrene Schrauber zu haben. Genau das war es! Die Nadellager lagen schön verstreut im Tripod.

Sagte ich schon, daß ich die Teilnehmer dieses Forum lie ... Ach, sagte ich schon.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß der kleine Haltering, der die Nadellager in Position hält, kaputt bzw. abgeschert ist.

(Meine Ersatzantriebswelle ist zu kurz - die kann ich nicht nehmen. Aber die Nadellager könnte ich umbauen)

Aber gibt es eine Möglichkeit, den Haltering umzubauen? Ich habe keine Öffnung gesehen, so wie es z.B. beim Segering ist, um ihn zu öffnen.

Für schnelle Tips wie immer dankbar - weil ich grad am Auto bin, gern auch unter null 174 176 92 97

Gruß Martin

 

Geschrieben

was für ne Fummelei, die 30 kleinen Nadellager mit schmierigen Finger zu positionieren und dann das Außenlager drüber zu stülpen. Und bis ich die Montagereihenfolge von Haltering, Nadellagern, Sprengring und Außenlager rausgefunden hatte, ist bestimmt eine Stunde ins Land gegangen. 

Probefahrt gemacht: ohne Befund!!! ;) das Schütteln ist weg. Herzlichen Dank für die Tips.

Mal sehen, was als nächstes in diesem Überraschungsei steckt....

Geschrieben
vor 12 Stunden, XMbremi sagte:

Mal sehen, was als nächstes in diesem Überraschungsei steckt....

Naja, dieses Ei war ja selbst gelegt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube aber, dass das jeder, der das öfter macht, schon mal erlebt hat. Ein mal nicht aufgepasste und die Welle bei der Montage im Gelenk zu stark geknickt oder aus dem Gelenktopf gezogen und man hat den Salat. Mir ist das auch schon passiert.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Dann habe ich bisher Glück gehabt :)

Bei der Ersatz-ATW wäre der Außenring auch über den Haltering gerutscht, bei einem zu großen Knick.

Bei der eingebauten ATW ließ sich der Außenring nicht über den Haltering ziehen. Da ist der Haltering abgeschert - weswegen auch immer - und der Außenring hat die Nadellager freigegeben.

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