Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde es wirklich schon krass, welch miese Qualität mittlerweile bei sicherheitsrelevamnten Teilen verbaut wird - Nachdem mir bei schlappen 90Tkm eine Vorderachsfeder um die Ohren geflogen ist, habe ich heute bei 125Tkm entdeckt, dass es die rechte Hinterachsfeder erwischt hat und die etwas krumm unten aus dem Teller hängt.

Gibts generell empfehlenswerte Ersatzware, von was sollte man die Finger lassen? Möchte die bald bestellen, dewegen würde ich mich über flotte Tipps sehr freuen!

Danke

Chris

Geschrieben

Da hast Du ja noch Glück gehabt. Einem Kunden ist vor einigen Jahren eine Feder gebrochen und dann komplett weggeflogen, passiert auf einer schlechten Straße bei ca. 30 km/h. Der Wagen war danach mehr oder weniger unfahrbar. Laufleistung des Wagens war deutlich 5stellig...

Geschrieben

Naja - ich finde das echt heftig. Man müsste bei sowas rigoros alle Autos verpflichtend zurückrufen. Dann würden die ganz schnell wieder Federn einbauen, die halten... geht ja mittlerweile quer durch alle Marken.

Aber egal... Hast Du Qualitätstipps oder ist das alles irgendwie derselbe Fuselstahl?

Danke und Grüße

Chris

Geschrieben

Wir haben immer Originalfedern verbaut - die allermeisten Federbrüche wurden auch teilweise oder ganz von Citroën auf Kulanz übernommen, von daher stellte sich die Frage nach alternativen Quellen nicht. Federbruch hinten habe ich übrigens nur bei diesem einen C3 erlebt, ist also wohl eher ungewöhnlich.

Geschrieben

Danke - ich scheue mich mal um. Den jetzt zur Werkstatt zu bringen, ist mir zu umständlich, die Federn sind ja ruckzuck in der Garageneinfahrt getauscht. Die vielleicht 100 Euro, die ich ggf. sparen würde, habe ich dann an Fahr- und Wartezeiten, wenn ich das mal so umrechne. Vorderachse habe ich ja auf Kulanz gemacht bekommen, das ist ja auch etwas umständlicher.

Grüße

Chris

Geschrieben

Hinterachse wird eh nicht auf Kulanz getauscht...

Geschrieben

Irgendwo gabs mal die Vermutung, daß die Federn durch das billige Salz angegriffen werden, und das dann zu deren Bruch führen soll.
Ist nicht auf Citroen allein beschränkt.

Geschrieben

Ich habe mal Monroe bestellt. Und werde mich auf vorsorgliches Wechseln nach jedem Winter einstellen ;-)

Ein Glück, dass ich noch den C6 habe. Da passiert so etwas nicht. Da platzt höchstens der V6-hdi ohne Vorwarnung ...

Danke euch und Grüße!

Chris

Geschrieben

War da nicht mal was mit maroden Federn bei C2 und C3? Ich persönlich würde aber schon wieder Originalzubehör einbauen, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Geschrieben

Yvonne, das betraf schwerpunktmäßig die vorderen, die so strunzdoof konstruiert sind, dass sie beim üblichen Bruch der untersten Windung über den Federteller knallen und ggf. den Bremsschlauch mitnehmen. Oder den Reifen aufschlitzen. Oder gleich beides. Oder auch nicht (wie bei mir, denn es passierte glücklicherweise im Stand)

Es gab da sogar einen Rückruf, aber nicht für alle Baujahre, obwohl die Probleme offenbar nicht weniger wurden und die Konstruktion auch nicht geändert wurde. das verstehe, wer will...

Original kommen die Dinger auch nicht von woanders, ich denke, wenn man bekannte Markenware nimmt, ist man da relativ sicher. Also - ich hoffe das...

Grüße!

Chris

Geschrieben

... hast du jetzt eine Feder bestellt, oder beide neu für die HA?

Preis?

Geschrieben

natürlich beide - mit Versand 52 Euro. Daparto hilft da ganz gut weiter...

Geschrieben

... ich lasse mir bei daparto auch gerne mal helfen! :)

Eine Bekannte hatte auch den Federbruch vorn an ihrem C3.

Der Händler hat das mit dem Kulanzmaterial bei Cit D geregelt.

Eingebaut hat er dann ein Set (also vier!) Eibach Federn zum echt günstigen Sonderpreis. Die waren dann zwar 30mm kürzer:D, aber der C3 gefiel wesentlich besser. Und dann noch die bekannt bessere Eibach Qualität.

Den ausgebauten Federkram und und das Kulanzmaterial hat der Händler behalten dürfen.  :o:lol: 

Geschrieben

neenee, tieferlegen, igitt. Bin ja froh, dass der ein bisschen Federungskomfort hat...

Morgen werfe ich sie wohl rein... Sollen angeflogen kommen ;-)