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Geschrieben

Hallo Freunde der Schweber. Wie merke ich den Verschleiss der Federkugeln beim C6. War mal ,seit langer Zeit, auf der Bahn und in langen Kurven bei 200 kmh ist mir aufgefallen das der C6 aufschaukelt. Also, wie stelle ich einen verschleiss der Kugeln fest. BJ 2007, Laufleistung 100 tkm. Bitte um Antworten schreibt

Horst

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Horst,

gerade an der Vorderachse ist die Dämpfung grenzwertig knapp - bei Druckverlust fängt die Fuhre dann mit aufschaukeln an.

ich würde bei Bj. 2007 vorne gleich alle 3 tauschen, kostet nicht die Welt. Hinten ist die Belastung wesentlich geringer, die Kugeln sind da auch in der Regel deutlich länger gut fahrbar.

Ich habe rundum bei ca. 100Tkm gegen "aufblasbare" bei Herrn Grünberg (www.federkugel.de) getauscht. Kannst deine dort auch mit ventil ausrüsten und nachfüllen lassen.

Freundliche, die Fülldrücke noch messen können, scheinen weitgehend ausgestorben zu sein. Insofern wird es mit der Diagnose schwierig. bei deinem Baujahr kann man aber von deutlich spürbarem Druckverlust insbesondere an der Vorderachse ausgehen.

Grüße

Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort. Zu Meinerzhagen fahren ist mir zu weit, werde da mal anrufen und die Kugeln mir schicken lassen.

Grüße schreibt Horst

Geschrieben

JOP!

Einfach dann die Motorhaube offen lassen, dann kann der Bote die Kugeln direkt reinwerfen!:lol::eek:

Geschrieben

Gute Idee, sind da zwei oder drei nötig und welche würdet ihr nehmen. Federkugeln.de oder no Name fragt Horst

Geschrieben

Nimm 3 und Originalware. Das Nachbauzeugs hält oft wesentlich kürzer.

Geschrieben
vor 14 Minuten, klavierfisch sagte:

Nimm 3 und Originalware. Das Nachbauzeugs hält oft wesentlich kürzer.

... also original  Wein predigen und selber alljährlich abgestandenes Monroe Wasser saufen ? :lol::P

 

Geschrieben

Ergänzung: ich habe alle meine Kugeln bei 180tkm getauscht und meine alten Original Citroen-Kugeln geprüft. Die meisten hatten zwischen 10-20% Druck verloren. Das fand ich für die Laufleistung ok. Das Fahrverhalten hat sich durch die neuen Kugeln nicht deutlich verbessert.

Besonders das Aufschaukeln bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist geblieben. Und mein Eindruck ist, daß es von der unterdämpften Hinterachse kommt. Ich habe gehört, daß soll sich durch die Einstellung der Höhe verbessern. Das will ich im Juni in Aalsmeer machen lassen und werde berichten.

Daß Herr Grünberg auch C6-Kugeln umrüstet finde ich interessant. Ich möchte gern sehen, wie er das Loch bohrt und das Ventil verbaut.

@Chris: kannst du mal ein Foto dazu einstellen?

Der Kugelwechsel selbst ist kein Hexenwerk.

Gruß Martin

Geschrieben

Martin, sehr interessant was du schreibst. Dann warte ich mal ab was in Alsmeer geschieht. Woltte gerade zum Hörer greifen und sehe die Nachricht von dir.

Danke schreibt Horst 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, XMbremi sagte:

....

Daß Herr Grünberg auch C6-Kugeln umrüstet finde ich interessant. Ich möchte gern sehen, wie er das Loch bohrt und das Ventil verbaut.

@Chris: kannst du mal ein Foto dazu einstellen?

...

Hallo Martin und alle anderen, die es vielleicht interessiert!

In Niederösterreich gibt es jemanden, der offensichtlich C5 und C6 Kugeln mit Ventilen ausrüstet! Ich kenne ihn glaube ich persönlich, habe aber diesbezüglich noch nicht mit ihm gesprochen. Am 30. April werde ich ihn wahrscheinlich wieder treffen und dann mal genauer nachfragen!

Angebot (mit FOTOS ;) )dazu siehe hier:  https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/stickstoffbefuellung-federkugel-citroen-c5-und-c6-193654174/

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Mensch Thomas, das hätte ich vorher wissen müssen ;)  und 17,- ist ja auch nicht viel. Vielleicht lasse ich meine alten C6-Kugeln umbauen. Aber meine aktuellen werden sicher bis zum Lebensende meines C6 halten - oder bis zum Verkauf  ....

Geschrieben

Ich hab's auch nicht gewußt, bis ich neulich da drüber gestolpert bin. Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, wie das umgerüstet wird. Bohrt er da selber ein Loch rein? Weil einen Stopfen in dem Sinn gibt es ja nicht mehr? Bin schon auf das Gespräch und die Erfahrungen gespannt!

Wegen der guten Erfahrungen mit den Ventilen im XM (12 Jahre in meinem Besitz keine neuen Kugeln ;) , außer ein neuer Druckspeicher ohne Ventil auf Empfehlung der Werkstatt) kommt das für mich beim C5 definitiv in Frage wenn's soweit ist.

Geschrieben

Gut das es dieses Forum gibt, jetzt warte ich mal ab. Dankeschön schreibt Horst 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mittlerweile ein ganz anderes setup drin... slimline (also die moderne Bauart von C5 und C6) mit Füllventilen nur noch hinten an den Rädern...

Insgesamt fahre ich mit mehr Druck, mehr Volumen und leicht gedämpften Hydraktivkugeln durch die Gegend - ist sehr weich und schaukelt nimmer ;-)

Von Monroe (oder sonstwem) nehme ich die C3-Hinterachsfedern, auch andere Zeugs wie Zahnriemen, Bremsbeläge u.s.w., immer Erstausrüsterqualität - aber wirklich gute Kugeln gibt´s wohl letztlich doch nur original. Mit Nachbaukugeln habe ich vor 100 jahren bei meinem BX Break einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Ruckzuck ohne Druck...

Grüße

Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben
vor 35 Minuten, klavierfisch sagte:

Ich habe mittlerweile ein ganz anderes setup drin... slimline (also die moderne Bauart von C5 und C6) mit Füllventilen nur noch hinten an den Rädern...

Insgesamt fahre ich mit mehr Druck, mehr Volumen und leicht gedämpften Hydraktivkugeln durch die Gegend - ist sehr weich und schaukelt nimmer ;-)

Von Monroe (oder sonstwem) nehme ich die C3-Hinterachsfedern, auch andere Zeugs wie Zahnriemen, Bremsbeläge u.s.w., immer Erstausrüsterqualität - aber wirklich gute Kugeln gibt´s wohl letztlich doch nur original. Mit Nachbaukugeln habe ich vor 100 jahren bei meinem BX Break einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Ruckzuck ohne Druck...

Grüße

Chris

 

Und wer hats gemacht Chris

Geschrieben

Was? Gewechselt ich. Die alten zu Grünberg geschickt, neue zurückbekommen, reingeschraubt, fertig. Dauert allerdings ein bisschen. Der Wal hatte locker 2 Wochen Zwangspause...

 

Geschrieben

du kannst auch die "alten" grünen Citroen-Kugeln nehmen. Fantaweather (ich meine, Citropart auch) fährt die.

Du brauchst ja nur noch reine Druckspeicherkugeln und das Umrüsten auf Nachfüllventile ist wesentlich leichter als bei den echten C6-Kugeln.

Wer rüstet denn noch mal um auf Ventile ...?? Ich glaube, ich mache das sogar ;)

Geschrieben

Danke an euch. Ich werde trotzdem warten was der Martin nach der Fahrt zu Alsmeer berichtet. 

Horst 

Geschrieben

... wenn ich dann noch meinen C6 habe. Die Zeiten, um einen blauen Benziner mit beeehhsch und Schiebedach zu verkaufen scheinen grad gut. Bei Aktien würde man das wohl Gewinnmitnahme nennen ;)

Aber es gibt einfach keinen "schiffigeren" Citroen!!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, XMbremi sagte:

... wenn ich dann noch meinen C6 habe. Die Zeiten, um einen blauen Benziner mit beeehhsch und Schiebedach zu verkaufen scheinen grad gut. Bei Aktien würde man das wohl Gewinnmitnahme nennen ;)

Aber es gibt einfach keinen "schiffigeren" Citroen!!!

Den würde ich eher einmotten. Der wird, so meine Meinung, im Wert nicht mehr fallen schreibt Horst 

Geschrieben

Doch - das Auto in seiner jetzigen Form, Größe, Antriebskonzept, Effektivität, Platzbedarf, etc. ist überholt

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.3.2017 at 18:19 , badscooter sagte:

Hallo Martin und alle anderen, die es vielleicht interessiert!

In Niederösterreich gibt es jemanden, der offensichtlich C5 und C6 Kugeln mit Ventilen ausrüstet! Ich kenne ihn glaube ich persönlich, habe aber diesbezüglich noch nicht mit ihm gesprochen. Am 30. April werde ich ihn wahrscheinlich wieder treffen und dann mal genauer nachfragen!

Angebot (mit FOTOS ;) )dazu siehe hier:  https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/stickstoffbefuellung-federkugel-citroen-c5-und-c6-193654174/

@XMbremi Ich habe ihn getroffen und kurz darüber gesprochen. Er hat sich eine Füllarmatur und Ventile einer italienischen Firma (ich schätze mal Tecnosir, hab aber nicht näher nachgefragt) besorgt. Den Knuppel auf den C5/C6 Kugeln schleift er weg und installiert dann das Ventil. Er empfiehlt aber nur originale Kugeln umzurüsten, da die Nachbaukugeln eine dünnere Metallschale haben und auch die Membran nicht so gut sein soll. Er hat jetzt auch in seiner DS umgerüstete C5 Kugeln mit mehr Bar verbaut. Auch im C5 hat er seit fast 40.000km umgerüstete Kugeln drinnen, die er mit viel mehr Bar beaufschlagt hat. Bis jetzt kein Druckverlust.

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