Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin noch kein wirklicher xm fahrer, hab mich gestern allerdings mal "verliebt". Hab eigentlich nur einen Diesel gesuch der mit Automatik getrieben wird, und da stand dan dieser XM.

Wie ich mir jetzt glaube schon erlesen zu haben sind die 1993 gebauten y3 Typen, da ich aber noch nie was mit citroen zu tun hatte wollte ich mal von "Vertrauten" wiessen wie es so mit technik und co. dabei steht. Hier kommen die Daten mal vorbei:

BJ. 1993

141000 km

Automatik

2.1 TD (109PS)

optisch soweit i.o. bis auf mini Rost an den hinteren Radläufen

Und wie ist das mit dem Hydro Fahrwerk (bin leider noch nicht damit gefahren)!

Wie sieht es aus mit Reperaturen und ersatzteilen... usw

Ja viele Fragen auf einmal, würd mich freuen wenn mir jemand was erzählen würde, oder mir tips gibt wo ich noch was finden kann.

Danke mal so vorweg.

Geschrieben

Hallo Bibamus!

Das Auto, bzw. der Motor sollte wenig Sorgen machen. Mein letzter war bei 330tkm und läuft immer noch. Schau' Dir aber das ATM genau an, bzw. suche hier mal im Forum unter XM und Automatik. Dann weißt Du sicher mehr...

Geschrieben

Hallo,

bin in einer ähnlichen Situation - Automatik-Diesel gesucht, XM 2,1TD ATM gefunden, Baujahr 1991, 200 tkm. Ein einmalig bequemes Auto und mit dem Pallas Zusatz-Paket (Holz, Leder, Klima, Sitzheizung vo+hi) ein echtes Präsidentenauto.

Das Getriebe hat den Ruf, nicht das Standfesteste zu sein, allerdings vor Allem in Verbindung mit dem starken V6-Benziner. Ich besitze aber auch noch einen Peugeot 605 V6 mit Automatik, der das baugleiche Getriebe hat. Der hat jetzt 265 tkm und das Getriebe arbeitet noch einwandfrei. Abslout wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel alle 80.000 km. Bei der Gelegenheit den Filtereinsatz ausbauen und reinigen (unten am Getriebe, Deckel mit 3 Schrauben) und den Magneten säubern, der den Metallabrieb anzieht.

Die obere Motoraufhängung war bei meinem defekt (Silentblock brüchig), was ebenfalls eine allgemeine Schwachstelle sein dürfte.

Etwas Kurioses sind die Kabel des Motor-Kabelbaums, deren Isolierung zerbröselt. Betroffen sind vor Allem die grünen und gelben Kabel. Unbedingt prüfen!

Ansonsten habe ich den Kauf noch nicht bereut - ist allerdings auch erst einen guten Monat her.

E-Teile findet man relativ leicht über ebay und dieses Forum zu vernünftigen Preisen.

Geschrieben

Nur kein Automatik-getriebe... :(

Geschrieben

Hallo Bibamus,

ist dein Name lateinisch? Dann nur zu!!

Das könnte leicht ein Abenteuer, Betonung auf dem zweiten Wortteil, werden!

Ich habe meinen dritten XM, habe auch einen 93er Automatik, allerdings einen Turbo-Benziner, ähnliche KM-Leistung wie deiner. Der ist sogar noch besser als der Vorgänger, ein 98er Diesel-Automatik.

Wenn das Auto aber nicht so dolle ist und Du Ansprüche stellst, die unfranzösisch sind (alles muß funktionieren, nichts darf klappern etc. ...), dann kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Schaltet die Automatik weich, hat der Motor Kraft ohne zu qualmen??

Die Motoren können schon mal was an der Kopfdichtung haben, nicht schlimm, aber teuer, und die Getriebe sind nicht so ein Ruhmesblatt für den Hersteller (ZF) und Citroen und müssen sehr oft schon vor 200.000KM ausgetauscht werden.

Wenn Du ein wenig abenteuerlustig bist und Glück hast, bekommst du hier ein Superauto mit hohem Komfort und geringen Verbrauch.

Achte auf die eingetragene Schadstoffklasse!! (wg. Steuer, hört übrigens auch mit ...teuer auf ;-)) )

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...