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Geschrieben

So wie in Saarbrücken z.B. von totaler Innenstadtlage (Hauptstraße, Saarbahn, großer öffentlicher Parkplatz usw.) nun 10 km ausserhalb im Industriegebiet (kein Gewerbegebiet !) an der franz. Grenze. Laufkundschaft = Null. In der Innenstadt hätte man zwar komplett sanieren müssen - aber....

In der Stadt C1, C3, Cactus und DS3 präsentiert, hätte schon die richtige Klientel angesprochen. So muß man umständlich raus aus der Stadt und erstmal die Einfahrt finden und treffen, um dann eine Winzverkaufsfläche für jede der 3 Marken vorzufinden. Wer geht schon bei Schmuddelwetter erstmal 300 m über'n Hof, um sich ein Auto anzusehen ?

Ich warte noch auf die Einsicht DS einzustampfen, und dann 15 Monate später die neue Supermarke Talbot zu verkünden. Schlingerkurs !

Geschrieben

Allein die Überschrift sagt doch alles: Linda hofft auf neue Modelle.

Die Idee mit den Innenstadt Laden ist aber wirklich schlüssig. Da alle derzeit raus auf die grüne Wiese gehen werden die Verkaufsflächen in den Innenstädten zu sehr günstigen Konditionen angeboten. Das macht das überleben der Handler dann viel einfacher wenn die Kosten genau wie der Absatz sinken.

Geschrieben

In der Innerstadt schliesst man in der Regel langjährige Mietverträge ab, aus denen man ohne hohe Strafzahlungen dann nicht rauskann. Wenn das Konzept nicht läuft, werden hier riesige Verluste angehäuft.

Ohne Produkte "läuft" das nicht.

Flächen in den Innerstädten werden zukünftig eher noch günstiger werden, da sie aufgrund von Fahrverboten auch immer komplizierter zu erreichen sind. Warum soll ich mit dem Zug zum Bahnhof, dann X-Stationen mit Bahn/Bus zum Shop fahren, wenn ich ausserhalb bequem mit dem Auto vorfahren und dort parken kann?

Wer in Stadtzentren wohnt, ist auch nicht der avisierte Autokunde, denn der braucht/will in der Regel kein Auto (zu aufwändig, zu kompliziert, Parkprobleme etc.).

Ein Konzept mit Innerstadtshops verfolgt auch Tesla, allerdings nur an bewusst ausgewählten Orten. Tesla ist Strom, deshalb grün, deshalb hip in Town. Ein solches Konzept kann man mit Verbrennern nicht fahren. Ausnahme allenfalls Luxusboutiques, dort sprechen wir allenfalls von Jaguar aufwärts. So zb. in Manhattan.

Naja, bei PSA gibt's derzeit eh nix zu kaufen, was mich interessiert. SUFFS sind ja das geradezu ideale Fortbewegungsmittel in Innerstädten :lol:

 

  • Like 1
Geschrieben

Also ganz ehrlich - SCHWACHSINN!!

Die Sichtbarkeit einer Marke wird durch deren Produkte und ein cleveres Marketing gesteigert. Leider beides bei Citroen nicht vorhanden. Und das Hoffen dieser Dame, dass es SUV's - welche in der zukünftig "autofreien" Innenstadt präsentiert werden - richten sollen, sehr naiv ja fast schon geschäftsschädigend. Womöglich in einer farblich geschmacklosen Feel-Ausstattung - lächerlich. Man kann das Geld auch gleich verbrennen...

Es tut einfach nur weh, wie in diesem Management im Nebel nach Treffern gestochert wird.

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht werden die Autos bald an der Türe verkauft. "Hätten Sie interesse an einem Mobiltitätsabonnement?"

Gernot

Geschrieben
vor 28 Minuten, Gernot sagte:

Vielleicht werden die Autos bald an der Türe verkauft. "Hätten Sie interesse an einem Mobiltitätsabonnement?"

Gernot

Du meinst von kleinen Männern in billigen Anzügen, die sonst Staubsauger verticken ?

Geschrieben
vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Du meinst von kleinen Männern in billigen Anzügen, die sonst Staubsauger verticken ?

Nö, das ist dann die sprechende Drohne, die dir gleich noch dein Paket vom Aliexpress abliefert.

Du hast dann die Wahl zwischen 5-10 staatlich konzenssionierten Diensten, wo du als Mitglied ein selbstfahrendes Mobil bestellen kannst. Verrechnung nach Km mit Bitcoins, aber das Buchungs-App auf dem Smartphone macht den Unterschied:lol:

Geschrieben

Die Staubsauger können die ja gleich in einem Kombiangebot mit verkaufen. Das heißt dann "Citwerk Kombipaket - eine saubere Sache". Und wenn man noch einen Opel für Madame dazunimmt ist es eine "blitzsaubere" Sache.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden, maggi77 sagte:

Also ganz ehrlich - SCHWACHSINN!!

Genau!!!

Das hört sich wie der verzweifelte griff nach dem letzten Strohhalm an.

Man sollte lieber auf die sog. DS-Modelle verzichten,

und sich auf das wesentliche konzentrieren mit z. B. „Hydraulikern“ wie einst,
oder/und  mehr ins E-Automobil,  mit alltagstauglichen Reichweiten und dementsprechenden  Batterien kümmern, um sich von der breiten Masse der mittlerweile z. T. manchmal nur noch wenig unterschiedlichen Modellpalette abzuheben.

Aber dies ist scheinbar nicht gewollt, stattdessen macht man scheinbar verzweifelte  Feldversuche ins Ungewisse, mit sog. SHOP´S und verballert noch mehr Geld ins Nirwana.

Schade!!!      Sind die Tage von Citroen schon gezählt?

 

P.S.: Zitat: Markenchefin hofft auf neue Modelle, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben

Tatsächlich würde ein Citroën Shop in einer Einkaufsgalerie zwischen Apple Shop, Sport Scheck, Media Markt, Edeka und Olymp Laden die Bekanntheit der Marke steigern. Unklar wäre mir, wie die Autos zum Probesitzen da hinkommen. Das wären wohl erst einmal Plätze zur Kontaktaufnahme und für ein erstes Gespräch. Wirklich ernst wird es dann auf der Probefahrt beim Händler im Industriegebiet, der auch eine Werkstatt hat. OK, die könnten auch zur Probefahrt nach Hause kommen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Tatsächlich würde ein Citroën Shop in einer Einkaufsgalerie zwischen Apple Shop, Sport Scheck, Media Markt, Edeka und Olymp Laden die Bekanntheit der Marke steigern. Unklar wäre mir, wie die Autos zum Probesitzen da hinkommen. Das wären wohl erst einmal Plätze zur Kontaktaufnahme und für ein erstes Gespräch. Wirklich ernst wird es dann auf der Probefahrt beim Händler im Industriegebiet, der auch eine Werkstatt hat. OK, die könnten auch zur Probefahrt nach Hause kommen.

Gernot

Dafür müsste man es aber auch wirklich WOLLEN. Da scheitert es bei PSA immer - man nimmt eine Idee auf und verfolgt diese nur halbherzig. Denn die Bekanntheit mag es ja wirklich steigern, aber wenn vor Ort nur ein mageres Modell bzw. eine studentische Hilfskraft Blödsinn erzählt und der vermeintliche Kunde dann erfährt, dass der nächste Citroen-Händler zig Kilometer entfernt liegt und "sein" Wunschmodell nicht zur Probefahrt vorhanden ist - falls es bei der gelebten Kommunikationskultur im  Hause Citroen überhaupt zu einem Termin kommt - dann geht dieser Kunde und jeder weiß welchen Eindruck er von der Marke erhalten hat. Das Marketing mag ja Kunden für blöd halten und mittlerweile ist dem Durchschnittskäufer auch die Technik egal, aber ganz so doof ist er nun auch wieder nicht. Das bringt nichts...

Bearbeitet von maggi77
Geschrieben

In so einem Shop muss man doch in kurzen Abständen Neues bieten - sonst interessiert das doch rasch keinen mehr.  Und das scheint mir ein Schwachpunkt an dem Konzept zu sein. Sondermodelle, exklusives Zubehör oder Klamotten - das wird doch von Citroen stiefmütterlich behandelt.

Solche Shops könnte ich mir noch am ehesten für die ganze PSA-Gruppe vorstellen. Und dann dort die neuesten Modelle oder Versionen vorstellen.

Aber wenn sich dort z.b. ein Cactus monatelang die Reifen platt steht, weil es nichts Neues bei Citroen gibt, wen sollte das interessieren ?

Einen Shop mit einem Peugeot 3008, einem C3 und einem DS3 Sondermodell "Ines de la Fressange" und netten Zubehörsachen aus Frankreich könnte evtl. dagegen schon manches Fashion-Victim neugierig machen.

http://www.dsautomobiles.de/modelle/ds-3/design/limited-editions/ds-3-ines-de-la-fressange.html

 

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