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Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Xantia 1.8, 94er Baujahr. Ich habe mir jetzt vor 2 Wochen vorne die Beläge und die Scheiben wechseln lassen. Ich habe das aber nicht in meiner Citroen-Werkstatt machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt. Hier wurden die Teile nach den Zulassungsnummern bestellt (zu2 und zu 3).Nun musste ich aber heute mit Entsetzen feststellen, dass nach gerade mal 200km, die Kontrollampe für die Verschleißanzeige, beim bremsen leuchtete. Das das Auto bei jedem Bremsen nach wie vor quitscht, daran habe ich mich ja nun gewöhnt, obwohl ich dachte, das das nun auch beseitigt sei. Aber das nach 200 km die Beläge schon runter sein sollen, kann ich mir ncit Vorstellen. Hat von Euch schon mal jemand schlechte Erfahrung mit irgendwelchen "Nicht Originalteilen" gemacht. Denn es wäre doch ein Verbrechen wenn der Handel Teile anbietet, die so eine geringe Haltbarkeit haben.

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Jörg W.

Geschrieben

hallo,

also 200 km ist unrealistisch, denke mal, das kabel vom verschleissanzeiger schleift irgendwo und kriegt masse, dann leuchtet die lampe auch.

es gibt erhebliche qualitätsunterschiede bei belägen.

nach meiner erfahrung ist PAGID zwar das billigste, dafür halten die dinger aber auch nur einen sommer, nach 10 bis 15 tkm runter.

ATE sind mit die besten, in verbindung mit ATE-scheiben erheblich bessere bremsleistung und haltbarkeit von 20 bis 35 tkm.

grüsse, kris

Geschrieben

Hi Jörg,

mein Xantia hat bis vor kurzem auch saumäßig gequietscht, habe zuerst die vorderen Beläge gewechselt, Bremswirkung war sofort besser, aber das Quietschen immer noch da. Letzte Woche die hinteren, die alten Scheiben sind noch drauf. Jetzt ist Ruhe.

Wichtig ist m.E. daß die "Anti-Quietsch-Bleche" mit eingebaut werden.

Zuvor den Sattel schön sauber machen, das war's.

Viel Erfolg

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Bei so einer Sache reagiere ich natürlich panisch. Ich hatte nur diesesmal nicht die Citroen-Werkstatt aufgesucht, weil die Preise langsam nicht mehr feierlich sind. Es wurden erst die Wasserpumpe, der Zahnriemen und die Hydraulikpumpe gewechselt. So dachte ich, einfache Beläge wechseln kann ja jede freie Werkstatt. Da kann man ja nicht viel verkehrt machen. Und nun das. Meine letzten Beläge haben über 40 000km gehalten. Die davor aber immer nur um die 18 000. Waren alles original Citroen. Ich kann aber erst am Montag die Bremsen überprüfen lassen und habe darum Angst, das die Beläge jetzt schon runter sind, was für die Herstellerfirma ein Armutszeugnis wäre.

Und das Bremsenquietschen kommt also von hinten? Die hinteren Beläge wurden noch nie gewechselt. Ich habe jetzt 94 000km runter.

MfG

JörgW.

Geschrieben

Ja, die Anzeige kommt wohl von einem defekten Kabel, oder noch wahrscheinlicher ist beim einführen des Kontakts in den Belag die Isolierung der Hülle beschädigt. Wenn die Anzeige nervt, einfach abziehen, muß man eben selbst ab und an nach der Belagstärke gucken.

Bei 94000 sollte man die hinteren Bremsen mal kontrollieren, entweder sind sie auch ziemlich runter oder sie hängen mehr oder weniger fest.

Geschrieben

Hallo, JörgW.,

hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem BX (Lampen-Leuchten) nach dem Belagwechsel vorn. Es war meine Schuld. Nachdem ich die vorderen Scheiben und Beläge selbst gewechselt hatte, alles mit neuen Klammern und Verschleiß- anzeigern vergingen ca. 100 km, und die Kontrollleuchte brannte (nur in Kurven). Habe gleich nachgeschaut und bemerkte, daß links ein Anzeige-Kabel nicht richtig in der Halteklammer saß, und beim Lenkradeinschlag dann innen an der Felge scheuerte. Die Isolierung des Kabels ist ja eh' nicht sehr stabil. Habe das Kabel wieder in die Klammer eingehängt und die Leuchte blieb aus. Vielleicht hat die Freie Werkstatt ja auch falsch montiert oder die Verschleißanzeiger sind nicht passend.

Gegen das Quietschen hilft im Allgemeinen, das man die !!Rückseite!! der Bremsbeläge mit Hochtemperaturfett oder Kupferpaste !!dünn!! eincremt. Das verhindert normalerweise ein verstärktes Vibrieren der Beläge, welches sich als Quietschen bemerkbar macht. Vielleicht hilft's.

Bei meinem BX (1990) höre ich eigentlich kein Quietschen. Habe als Scheiben Brembo neu verbaut (Satz 55,- €, bei Stahlgruber), Beläge mit Kleinteilen (60,- €, Markenware, von Stahlgruber).

Viel Erfolg!

mfg "landy", (Markus)

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde morgen mal in die Werkstatt gehen, dann lebe ich ruhiger!

JörgW.

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