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Geschrieben (bearbeitet)

Mal ´ne schwere Frage, aber laienhaft gestellt:

Beim Xantia sitzt das Modul der Wegfahrsperre an der Kraftstoffpumpe. Wenn man diese Kraftstoffpumpe ausbaut und woanders verwenden will, muss die Wegfahrsperre vorher deaktiviert worden sein. Andernfalls würde sich erhebliche Mehrarbeit ergeben.

Wer weiß darüber etwas und kann es besser erklären?

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Ach so, langsam kapiere ich selbst, was gemeint ist: Die Wegfahrsperre stoppt den Kraftstoffzufluß. Wenn die Wegfahrsperre vor dem Ausbau nicht deaktiviert wurde, fließt der Kraftstoff nicht, wenn man die Pumpe in mein Fahrzeug einbaut.

Was tun, wenn der Verkäufer der Pumpe nicht weiß, ob er die Wegfahrsperre vorher deaktiviert hat?

LG

Dorothea

 

Geschrieben

hallo

Wenn es so ist wie mein Peugoet 306, dann kann du das Teil von der Wegfahrsperre an der Pumpe überbrücke oder rausbauen, das verhindert scheinbar das das Abschaltventiel die Dieselzufuhr freigibt.

 

Gruß daniel

Geschrieben

Oder das Teil von der alten Pumpe auf die neue umbauen ?

Geschrieben

Bei der Pumpe wird das Abschaltventil nicht einfach über Zündungsplus angesteuert sondern ist dummerweise in besagtes Wegfahrsperrenmodul integriert. Bei den Motorsteuergeräten der Benziner benötigt man i.d.R. den 4stelligen Code um sie in einem anderen Fahrzeug verwenden zu können, es sei denn sie wurden vor dem Ausbau entsperrt (z.B. durch Abklemmen der WFS-Tastatur bei eingeschalteter Zündung). Bei der Dieselpumpe wird das vermutlich ähnlich sein, sicher bin ich da allerdings nicht, denn auch hier gibt es ja noch ein (kleines) Motorsteuergerät was evtl. die Freischaltung und Sperrung der Pumpe übernimmt.

Geschrieben

Es geht ja um einen 1.9 TD. Aber das dürfte dann ähnlich gelöst sein.

Ob bei meiner Pumpe etwas entsperrt war / wurde, ist unbekannt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Bei der Pumpe wird das Abschaltventil nicht einfach über Zündungsplus angesteuert sondern ist dummerweise in besagtes Wegfahrsperrenmodul integriert. Bei den Motorsteuergeräten der Benziner benötigt man i.d.R. den 4stelligen Code um sie in einem anderen Fahrzeug verwenden zu können, es sei denn sie wurden vor dem Ausbau entsperrt (z.B. durch Abklemmen der WFS-Tastatur bei eingeschalteter Zündung). Bei der Dieselpumpe wird das vermutlich ähnlich sein, sicher bin ich da allerdings nicht, denn auch hier gibt es ja noch ein (kleines) Motorsteuergerät was evtl. die Freischaltung und Sperrung der Pumpe übernimmt.

Ja, genauso hat es mir der Mechaniker erklärt. Wie bekommt man denn den Code? Bzw. Was könnte man noch tun?

Geschrieben

So!

Wir gehen davon aus, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert war, als die Pumpe ausgebaut wurde. Ich habe mich gerade erkundigt: Es würde dann wohl 2 h mehr kosten.

Ich glaube, es ist alles gesagt. Es sei  denn, jemand hat noch einen bedenkenswerten Einfall. Dann werde ich also mal mit Sylvester weiter konferiern.

LG

Dorothea

P.S. Wieder was gelernt. Mein Tipp: Beim jedem Ausschlachten vorsichtshalber die Wegfahrsperre deaktivieren. Das ist ja eigentlich eine Kleinigkeit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider war das Lernen umsonst, denn die Dieselpumpe ist von innen her völlig verrottet. Die Werkstatt versucht sie gängig zu machen oder aus zwei eine zu machen.

Das kann also auch noch sein, wenn man eine Dieselpumpe zu lange lagert.

Dorothea

Geschrieben

Völlig verharzte Einspritzpumpen bekommt man durch laufen lassen mit reichlich Zweitaktöl im Diesel (so 1:150) oft wieder in den Griff. Falls der Motor mit der Pumpe sofort hoch dreht (falls ihr die schon montiert habt) wäre das eine Möglichkeit. Die Pumpe dazu über den Filter das Gemisch aus einem Kanister nuckeln lassen und mit dem Stop-Hebel an der Pumpe die Drehzahl auf einem erträglichen Niveau halten. Hat neulich bei einem BX Diesel hervorragend geklappt...

  • Like 1
Geschrieben

Oh je! Das Fahrzeug ist in einer Werkstatt, die sich bereit erklärt hat, die Pumpe einzubauen. Mal sehen, ob die eine kostengünstige Lösung finden a la aus Zwei mach Eins.

Geschrieben

wenn die pumpe(n) eh ausgebaut und zerlegt werden, lasst das wegfahrsperrenmodul doch einfach weg. den "panzer" runter von der pumpe. drunter findet sich das abschaltventil und die kleine platine, die von der wegfahrsperre aktiviert wird. zur platine führen 2 leitungen, eine mit dem steuercode, eine mit der spannung, um das magnetventil zu öffnen. letzere wird dann durch die platine freigeschaltet und an das ventil weitergeleitet. diese leitung führt man dann einfach direkt an das absperrventil.

oder man tauscht eben die platine von der einen auf die andere pumpe - aufgrund der drübersitzenden, mit abreisschrauben befestigten  "panzer" braucht das schon mal 2 stunden arbeit.

Geschrieben

Das muss ja gemacht werden. Die Schrauben am Wegsperrmodul müssen ausgebohrt werden. Die lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht abschrauben. Ist ja klar. Sonst könnte das Modul ja abgeschraubt werden.

Aber die Pumpe ist von innen total verrostet und sitzt fest.

Deshalb mein 2. Hinweis: Niemals eine alte gebrauchte Dieselpumpe kaufen bzw. verarbeiten. Hätte ich das gewusst, wäre ich dann doch noch ein bisschen mit dem Anspringproblem unterwegs geblieben.

Dorothea

 

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