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XM Y4 Parkbremsmimik gibt Rätsel auf


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Geschrieben

Hallo Leute,

es gibt immer wieder Neues an unseren Autos. Seit kurzem zieht die Parkbremse an meinem V6 nur einseitig und zwar nur links. Durch Nachschauen am rechten Bremssattel ist klar, der Zug ist lose, also entweder gerissen oder unten ausgehakt. Nach Lösen und Verschieben des Hitzschutzblechs unter dem Wagen ist klar, der Zug ist nur ausgehängt. Also mithilfe meiner Kardangelenke in den Fingern habe ich das Seil wieder eingehängt, soweit so gut. Aber jetzt lässt es sich vorn am Bremssattel nicht mehr einhängen, das Seil ist zu kurz, Auf beiden Seiten sind die Einstellmuttern der Züge oben am Bremssattel ganz bis zum oberrn Ende der Gewinde geschraubt, es lässt sich also nichts mehr an Länge rausholen. Also habe ich probiert, ob die Anschläge der Außenhüllen am unteren Ende korrekt sitzen, was der Fall war. Anscheinend ist der Zug zu kurz, kann das sein, gibt es da verschiedene?? Und wieso hat die Mimik jahrelang mit demselben Zug prima funktioniert?? Kann die Zugbrücke, die die beiden Seile aufnimmt, verrutschen??

Dann habe ich plötzlich nach längerem Fummeln in den unerfindlichen Tiefen der Seilzugmimik dieses Teil hier in der Hand:

28735193lh.jpg

28735194eg.jpg

Gehört das überhaupt dahin oder ist es irgendwie von oben reingefallen?? Wenn es dahin gehört, wozu ist es gut und wie gehört es da rein??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Uwe

Geschrieben

Das ist die Seilführung neben Kat ,also am Ende Richtung Heck.

 Das sollte eigentlich der " Rahmen " durch das das Seil in der Wippe eingehängt ist. Solltest du dicke Einstellmuttern am vorderen Ende haben entweder 1 Mutter weglassen oder dünne Kontermuttern der Originalseile besorgen

Geschrieben

Wie kann das jahrelang funktioniert haben, wenn die Seile oder ein Seil zu kurz ist?? Ich habe kein neues eingebaut und die Verstellschrauben habe ich nicht verändert,, Was mache ich falsch??

Uwe

Geschrieben

Wenn der Arm des Handbremshebel am Sattel beim letzten Klötzewechsel nicht ganz entspannt war, kann das passieren, sagt die Glaskugel , schau halt mal ob die Seile überall sauber in der Führung sind. Wie dick sind deine Muttern ? ca 3 mm oder ca 8, 2 von den dickeren machen meist Ärger

Geschrieben

Ich hab das bei meinem Y4 gerade erst gemacht...die beiden Seile (rechts/links) sind unterschiedlich lang....wenn die verkehrt rum verlegt sind könnte das zu diesen Folgen kommen...warum das vorher funktioniert hat (und vor allem wie) verstehe ich dann allerdings nicht.

Geschrieben

So jetzt bin ich nochmal dran gewesen. Auf der rechten Seite waren die zwei schmalen Original-Muttern SW 16 montiert, eine davon habe ich abgeschraubt. Auf der linken Seite war eine originale schmale Mutter SW 16 und eine breitere SW19 montiert. Letztere habe ich gegen die schmale von rechts ausgetauscht. Jetzt lässt sich der Zug auch rechts vorne einhängen und hat auch genügend Spiel, dass der Anlenkhebel sich nach vorne bwegen kann, was er aber nur unwillig tut. Irgendwas geht schwer.

Bei einer Probefahrt habe  ich ein paarmal die Bremswirkung der Parkbremse getestet. Sie tut und auch ziemlich gleichmäßig. Also erstmal scheint alles paletti zu sein. Aber die ganze Mimik ist so sicher nicht normal. Ich hab bei meinem Y3 geschaut. Dort sind auf beiden Seiten jeweils 2 schmale Muttern montiert und auf beiden Seiten sitzen die in etwa mittig auf dem Gewindestück. Beide Zugseelen sind also deutlich länger und haben erhebliches Verstellpotential in beide Richtungen. Irgendwann sind dann wohl doch mal neue Züge fällig.

Noch eine Frage zum Verständnis, die Wippe unter dem Wagen kann sich doch in einem gewissen Rahmen drehen, um unterschiedlich eingestellte Züge und abgefahrene Bremsbeläge links und rechts ausgleichen zu können, oder??

Gruß Uwe

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