Zum Inhalt springen

CX TRD Turbo II Wasserkühler

LaGSA84

Empfohlene Beiträge

...kann ich da auch einen vom 2,5 D nehmen, oder ist der nicht geeignet? Würde ich günstig bekommen.

Bin da um jeden Tipp dankbar.  LG

Hallo,

die Turbomotoren im CX, also TRD Turbo und GTI Turbo haben größere Kühler als alle Saugmotoren. Zumindest haben beide Turbos denselben Kühler. Würde man hier einen Kühler für die Saugmotoren nehmen, würde man ziemlich sicher bei etwas höherer Belastung eine Überhitzung des Motors provozieren, von daher eher nicht zu empfehlen.

Guter Rat ist trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes teuer, da besagte Kühler für die Turbomotoren schon länger nicht mehr lieferbar sind. Egal wo, ich habe noch keine Quelle gefunden, die auch letztendlich wirklich liefern kann.

Von daher bleibt entweder der Weg zur CX-Basis oder zu einem Kühlerbaubetrieb, wenn man einen neuen Kühler benötigt.

Grüße

Alex

Die Schlauchanschlüsse passen nicht, müsstest Du also mittauschen. Davon abgesehen: gehen tuts schon, musst nur Deine Temperaturanzeige im Auge behalten, vor allem bei höheren Belastungen. Wenn Du regelmäßig im Sommer mit Anhänger unterwegs bist oder auf hohe Autobahngeschwindigkeiten stehst, würd ichs ausschliessen, mit Klima auch.

P.

Schläuche mittauschen und Temperatur überwachen. Es gibt ja nur noch wenige die ihren CX Artgerecht halten daher sehe ich kein Problem. Bei Hänger-Klima-Vollgas im Hochsommer sollte man die Temeratur im Auge behalten. Ein neuwertiger Saug-D Kûhler leistet sicher mehr als ëin verschlammter Turbokühler.

Ich habe zusammen mit Jochen von der Basis in ganz Europa nach Turbo Kühlern gesucht, es gibt keine mehr. Jochen lässt aber nachbauen.

Weiß jetzt nicht wer den "originalen" produziert hat, aber den Kühler bekommt man problemlos und weit unter dem Preis der CX-Basis.

Da bin ich auch gespannt.

Nachtrag zu den Unterscheiden:  Turbo Diesel 1 mit 70 kw und TD2 mit 88 kw haben UNTERSCHIEDLICHE kühler.

Beim TD2 wurden die Wasserkanäle zahlreicher und dünner und die Kühlfläche des Kühlers wurde nochmal vergrößert.

Gleichzeitig ist er der dünnste Kühler von allen. Somit auch für Verschlammung besonders anfällig.

Wenn es genau diesen Kühler neu und günstig   zu kaufen gibt- wunderbar.

Turbo GTI 1 und 2 hatten aber meiner Erinnerung nach nie diesen Kühler ab Werk, sondern hatten die Variante des Turbo-Diesel 1.

Bin mir da aber nicht ganz sicher. Die TI (technischen Informationen)  zum Erscheinen vom Turbo GTI 2 habe ich gerade nicht zur Hand.

Zum einfachen Alu-kühler ( 2 .5 D und Sauger/Gti) ist ja schon alles gesagt. Mit Anhänger und/oder Klima-betrieb im Hochsommer/ heißen Ländern vor allem an langen Steigungen/ bergfahrten schnell kritisch. Und ebenfalls, wenn man gerne zügig unterwegs, also jenseits der 160 km/h.

Beim Turbo GTI geht es schon eher, da ist mehr Luft, bevor es zu heiß wird.

Unabhängig davon ist wichtig, dass das Themostat einwandrei funktioniert und die korrekte Öffnungstemperatur hat UND dass die Lüftungssteuerung  so arbeitet wie sie soll (bei klima an immer beide langsam laufend, Umschaltung auf beide schnell ok)

Bearbeitet von Frank (F)

Wenn die Teilenummern der CX-Basis stimmen ist er problemlos erhältlich. TD kenn ich mich aber zu wenig aus, jedenfalls für den GTi Turbo gibts ihn um 200 Euro von namhaften Hersteller.

vor einer Stunde, Philipp sagte:

Anbieten tun den einige noch, aber liefern kann und wird keiner.

..wie Phillip schrieb: "bieten viele auf Ihrer Internetseite an ", aber bei Nachfrage immer die Antwort steht auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung! Zum Kühler- beim Turbo Gti kann man ja den vom Gti nehmen , las ich  auch schon hier im Forum. Der sitzt jetzt seit 2 Jahren bei mir unter der Haube und hat thermisch keine Probleme gemacht. Frage- könnte man den dann nicht auch für`n TRD Turbo nehmen ?

Gti ist der gleiche Kühler wie 2.5D, eben der Alu-Kühler - ja geht beim turbo Gti, hat halt nicht die Reserven für spitzen bei Hitze/Klima/Vollgas oder ambitionierte Passfahrten :)    ---- Beim TD eben nur eingeschränkt siehe im Thread oben.

vor 12 Stunden, CXActiva sagte:

Also ich kann den Kühler problemlos für den Turbo besorgen.

Hallo,

da schließe ich mich meinen Vorschreibern an:

Es gibt einfach keine Kühler mehr für den Turbo. Ich selbst habe schon in der Vergangenheit bei diversen Shops, wo die Dinger noch gelistet sind, bestellt. Gekommen ist nie etwas...

Aber ich nehme Dich beim Wort:

Wenn Du mir passende Kühler für den CX GTI Turbo in guter, mit dem Original vergleichbarer Qualität liefern kannst, die ohne Umbauten passen, dann nehme ich Dir zwei Stück davon auf jeden Fall ab. Bis 350,-€ pro Stück würde ich dafür ausgeben.

Grüße

Alex

Am 29.3.2017 at 12:09 , bx-basis sagte:

Dann erzähle den Unwissenden hier doch auch noch wo man dieses Teil bekommt...

Also ich würde das Teil über willhaben.at bekommen. Scheint neu zu sein und ist mit 100€ günstig.

Mein montierter ist unten undicht und das wirkt sich nicht optimal auf die Temperatur aus.

LG

TD1-Kühler in gebraucht liegt bei mir seit nunmehr 8 Jahren im Keller. Falls den jemand braucht gucke ich gerne nach dem genauen Zustand...

Am 29.3.2017 at 22:01 , ACCM Alex sagte:

Hallo,

da schließe ich mich meinen Vorschreibern an:

Es gibt einfach keine Kühler mehr für den Turbo. Ich selbst habe schon in der Vergangenheit bei diversen Shops, wo die Dinger noch gelistet sind, bestellt. Gekommen ist nie etwas...

Aber ich nehme Dich beim Wort:

Wenn Du mir passende Kühler für den CX GTI Turbo in guter, mit dem Original vergleichbarer Qualität liefern kannst, die ohne Umbauten passen, dann nehme ich Dir zwei Stück davon auf jeden Fall ab. Bis 350,-€ pro Stück würde ich dafür ausgeben.

Grüße

Alex

Alex hast du schon einmal bei Kühler Salzmann nachgefragt??? Die sind recht kompetent was Kühler angeht und können ev. einen nachbauen, so sie keinen beschaffen können:

Hier noch der Link...wenn nicht erlaubt, bitte löschen:

http://www.salzmann-kuehler.de/

Ich hab bei nem regionalen Kühlerfachbetrieb auch mal einen neu aufbauen lassen, ähnliche Ausmaße, aber andere Marke. Der lag im Endpreis auf ähnlichem Niveau, wie die verfügbaren Kühler bei der CX-Basis.

P.

• 2 Jahre später...

Ich hab ne kurze Frage bezüglich CX Kühler. Ich hab einen 91er Break mit 2.5l Benzin Motor. Der hat nen defekten Kühler und ich suche einen neuen. Aber alle die ich finde sind für einen ohne Klima, der bei mir hat aber Klima, die allerdings nicht mehr funktioniert. Kann ich da einen Kühler für ohne Klima einbauen oder passt das nicht?

vor 10 Stunden schrieb BX16V89:

Ich hab ne kurze Frage bezüglich CX Kühler. Ich hab einen 91er Break mit 2.5l Benzin Motor. Der hat nen defekten Kühler und ich suche einen neuen. Aber alle die ich finde sind für einen ohne Klima, der bei mir hat aber Klima, die allerdings nicht mehr funktioniert. Kann ich da einen Kühler für ohne Klima einbauen oder passt das nicht?

Moin,

ich habe den in meinem S2 Break 25 TRI mit Werksklima drin. Passt einwandfrei:

http://www.cx-basis.de/kuehler-cx-25ie-d-22trs-athena-20-mit-klima-ks-12735.html

In der Bucht finden sich passende Kühler für ein Drittel des Preises. Ob Verarbeitungsqualität und Kühlleistung mit dem Basis-Kühler mithalten können, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gruß

Thomas

vor 5 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

n der Bucht finden sich passende Kühler für ein Drittel des Preises. Ob Verarbeitungsqualität und Kühlleistung mit dem Basis-Kühler mithalten können, wage ich allerdings zu bezweifeln.

So einer verrichtet bei mir seit 7 Jahren seinen Dienst. Gibt nix zu Meckern.

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

So einer verrichtet bei mir seit 7 Jahren seinen Dienst. Gibt nix zu Meckern.

Ich gebe zu, dass ich in meinen Winter- Break (ohne Klima) unlängst auch so einen Günstig- Kühler eingebaut habe. Noch fehlt mir die Langzeiterfahrung, um die Qualität beurteilen zu können. Optisch wirkt der Basis-Kühler jedenfalls deutlich hochwertiger. Schau'n mer mal...