Zum Inhalt springen

Meine Homepage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.4.2017 at 14:28 , badscooter sagte:

Also ich finde, der "Unbekannte" hat völlig Recht mit seinen Aussagen! Ich würde sie beherzigen! Denn

1) aus meiner Sicht sollst du genau das machen, nämlich die Rubriken erst dann öffentlich schalten, wenn auch etwas drinnen steht. Ich schaue auf eine Seite und wenn dort steht "Seite im Aufbau", "Angebote folgen in Kürze" oder dergleichen, dann besuche ich die Seite vielleicht irgendwann wieder - wenn ich sie nicht schon wieder vergessen habe - , aber wenn dann immer noch nichts dort ist, dann war das mein letzter Besuch! Es hat niemand etwas davon, wenn die Rubrik zwar da ist, aber keinen Inhalt hat! Da denkt man sich nur "schade" und es bleibt ein fahler Eindruck zurück, weil du offensichtlich keine Kunden hast, sonst hättest du ja auch Angebote...

2) Weg mit dem Besucherzähler. Auf mich wirkt das antiquiert und unprofessionell. Was willst du da noch lange überlegen?

3) Schrotthaufen ist ja schön und gut, aber dann bitte in der Form vorher-nachher Bild! Auf mich wirken die Bilder eher abschreckend. Ich würde meinen XM keiner Firma anvertrauen auf deren Webseite großteils Bilder von Schrottautos und verrosteten Teilen zu sehen sind. Vielmehr sprechen mich Bilder von einer schönen DS, einem Prestige etc. auf einer Hebebühne an, wo ein Mechaniker gerade das Öl wechselt, eine Zündkerze kontrolliert, etc. Um ein Beispiel zu nennen.
Fotos sollen immer für sich sprechen und eine Aussage haben. Das Smartrepair-Bild mag vielleicht deine volle Absicht sein, es ist aber definitive kontraproduktiv!
Jeder halbswegs intelligente Betrachter weiß, dass du so eine Rostschüssel nie und nimmer mit Spotrepair zusammenschustern kannst. Das Gleiche gilt für das Bild mit der komplett verdreckten CX Ambulanz. Das will niemand sehen. Die Text-Bildschere ist dabei einfach zu groß. Somit wirkst du unglaubwürdig! Gib lieber ein Bild von einem kleinen Lackschaden oder einer Delle hin. Und im Falle der Ambulanz ein Bild einer geputzen solchen. Du schreibst von einem "Traumwagen" und von "Wie auf dem Bild zu sehen, darf es auch ganz speziell und nicht von der Stange sein...". Das Bild vermittelt aber keinen Traumwagen. Sicher ist ein vermoostes Auto "speziell", doch denken die meisten eher an ein schönes gepflegtes Exemplar. So entsteht der Eindruck, dass du kein schönes Fahrzeug finden kannst und es denkt sich jeder ptoentielle Kunde: so ein vergammeltes Fahrzeug finde ich selber auch, da brauch ich nicht eine Professionisten engagieren...

4) Nimm die Sache mit dem Urheberrecht nicht zu leicht. Du bist jetzt eine Firma, das ist nochmals was anderes, als wenn du das Logo auf einer privaten unscheinbaren Fanseite hast! Wenn sich jemand daran stört, wirst du es tatsächlich merken. Ob dir das dann so Spaß macht weiß ich allerdings nicht...

5) Logo: Citroen mit Zitrone zu asoziieren ist altbekannt. Von dem abgesehen, dass dein Logo (Zitrone mit altem Citlogo drinnen) einfach unprofessionell und billig aussieht (weißer Rand ums Citlogo): Zitrone = sauer  = bitter = negativ! Wenn bei einem 2CV Club im Logo eine Zitrone auf Rädern daherkommt mit Scheinwerfern und Doppelwinkel, dann ist das witzig. Aber ein seriöser Betrieb sollte die Zitrone - nochdazu so unprofessionell wirkend - nicht im Logo haben.

6) Bildergalerie: auch hier gilt: nur solche Bilder verwenden, die auch etwas mit deiner Arbeit zu tun haben. Uralt-Fotos, Fotos von Westhofen, Schrottplatzfotos, verrostetes Altmetal, etc machen vielleicht den ein oder anderen Historiker, Fan der Marke oder bildenden Künstler glücklich. Einen potentiellen Kunden mit einer schönen DS oder einen Unternehmer, der sich gerade um 15.000 Euro einen 2CV gekauft hat, schrecken sie wohl eher ab.
Ich würde die Fotos extrem zusammen streichen. Die Bilder mit dir von jung bis alt gib in eine Rubrik, die dich und deine Leidenschaft für's französische Schrauben hervorhebt/präsentiert. Du kannst da auch durchaus ein Foto von Westhofen hinstellen und sagen, dass du auch in der Szene aktiv bist. Das alles wirkt sympatisch und man bekommt einen ersten Eindruck von dir. So wie es jetzt ist, verwirrt es und hinterläßt - wie ich vermute - einen sehr falschen Eindruck. Man weiß nicht, ist das bei dir am Hof, hinter der Werkstatt, verkaufst du diese Schrottteile, ist der junge Mann dein Mitarbeiter oder bist das du, etc.

Aber es wird schon! Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Betrieb!
Schöne Grüße Thomas

Hallo Thomas,

auch Dir danke ich für Deine Kritik.

Wenn ich das von Dir Gesagte mal zusammenfasse, gehts um das Logo, die Fotos, die Rubriken und den Besucherzähler.

1. Das Logo

Dass die Assoziation von Citroën mit Zitronen nichts Neues ist, ist doch trivial. Der Hintergund, warum Citroën eigentlich Citroën heisst ist Dir ja wahrscheinlich geläufig und die Verbindung mit seinen niederländischen Vorfahren ebenso. Für mich wäre die Lösung eher, das kurz auf meiner Seite zu thematisieren ("Warum die Zitrone?") und nicht, das Logo komplett wegfallen zu lassen. Bestimmt kann man das Logo noch verbessern, keine Frage. Da ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich darf Dir aber versichern, dass die Anfrage, inwiefern ich das, wohlgemerkt alte, Logo auf meiner Homepage verwenden darf, bereits durch mich zur Prüfung eingereicht bei der Citroën Deutschland AG in Köln liegt.

In etwas abgewandelter Form mit Doppelwinkel-Logo links oben in der Ecke ausserhalb der Zitrone und meinen Daten innerhalb der Zitrone habe ich das Logo als Magnetschild am jeweils gerade gefahrenen Auto links und rechts an den Türen hängen. Da kann ich Dir sagen, dass ich damit das erreiche, was ich möchte. Durch das gelb ist die Sache so auffällig, dass fast jeder hinschaut, das kurz durchliest und häufig schmunzelt. So soll doch Werbung sein: auffällig und im Gedächtnis bleiben. Von daher wird das vom Grundsatz her so bleiben auch wenn das Logo nochmal überarbeitet wird.

2. Die Fotos

Hier war ganz klar mein Anliegen, praktisch ausschließlich eigene Fotos zu verwenden um der Sache mit dem Urheberrecht aus dem Weg zu gehen. Denn ich sehe es nicht ein, für teures Geld die Rechte an Unmengen an fremden Fotos zu kaufen wenn ich selber eine riesige Menge vielfach passender Fotos zur Hand habe. Über manche Bilder kann man streiten, hier bekam ich aber auch schon sehr positive Resonanz.

Für die zweite gerade in Erstellung begriffene Homepage dellenspezi.de werde ich wohl leider nicht drum herum kommen, Fotos zuzukaufen, da hier mein eigener Vorrat noch nicht so groß ist. Dellenspezi.de wird sich ausschließlich mit Smart- und Spotrepair sowie Fahrzeugaufbereitung beschäftigen. Wenn die Seite online geht werde ich höchstwahrscheinlich diese eben genannten Menüpunkte  unter "Leistungen" wieder von citroservice entfernen und jeweils nur Links zu dellenspezi.de setzen.

3. Die Rubriken

In der Rubrik "Aktuelles" ist seit Beginn etwas drin, seit gestern mit konkreten Daten. In die Rubrik "Angebote" kommt die Tage noch etwas rein, da habe ich einiges an Vorbereitung.

Ich bin eher der Meinung, dass es besser ist, eine Homepage geht auf jeden Fall schon mal online, auch wenn sie noch nicht hundertprozentig fertig ist. Denn nur so sind die grundlegenden Infos schon sichtbar.

4. Der Besucherzähler

Anscheinend kann ich viele hier damit glücklich machen, wenn ich den Besucherzähler verschwinden lasse. Von mir aus, mein Leben geht auch ohne weiter. :D Er ist dann in Kürze weg.

Zusammenfassend kann ich mich nur wiederholen:

Das ist mein erstes Homepage-Projekt und ich bin nach wie vor am üben. Nur wenn nichts online ist, kann man halt auch nicht sehen, dass es mich gibt und was ich mache. Dass die Seite so eine Art Visitenkarte ist, ist mir durchaus bewusst. Nur ist eben Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Das ist so, als wenn ich zu jemandem, der zwar Autos bedienen und auch daran brauchbar schrauben kann sagen würde: So, hier habe ich eine DS Halbautomat Einspritzer, (gemeinerweise noch mit Klimaanlage und Tripodengehäusen aus Alu) da ist die Kupplung zu wechseln und bei der Gelegenheit noch die Handbremsbeläge zu tauschen, alle Antriebswellenmanschetten zu ersetzen und die Karosserie könnte man auch mal richtig einstellen. Und vergiss nicht, nach dem Kupplungswechsel die Grundeinstellungen für die Halbautomatik ppenibel nach Handbuch zu machen...:D Und wehe, Du brauchts dafür deutlich länger als ich oder überziehst dabei deutlich die Richtzeitenangabe nach Werksvorgabe...

Nein, das mit der Homepage ist genauso ein Lernprozess und wird nach und nach auch flüssiger ablaufen und besser werden.

Grüße

Alex

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Alex sagte:

1. Das Logo

Bestimmt kann man das Logo noch verbessern, keine Frage. ... Ich darf Dir aber versichern, dass die Anfrage, inwiefern ich das, wohlgemerkt alte, Logo auf meiner Homepage verwenden darf, bereits durch mich zur Prüfung eingereicht bei der Citroën Deutschland AG in Köln liegt.

In etwas abgewandelter Form mit Doppelwinkel-Logo links oben in der Ecke ausserhalb der Zitrone und meinen Daten innerhalb der Zitrone habe ich das Logo als Magnetschild am jeweils gerade gefahrenen Auto links und rechts an den Türen hängen. Da kann ich Dir sagen, dass ich damit das erreiche, was ich möchte. Durch das gelb ist die Sache so auffällig, dass fast jeder hinschaut, das kurz durchliest und häufig schmunzelt. ...

2. Die Fotos

Hier war ganz klar mein Anliegen, praktisch ausschließlich eigene Fotos zu verwenden um der Sache mit dem Urheberrecht aus dem Weg zu gehen. Denn ich sehe es nicht ein, für teures Geld die Rechte an Unmengen an fremden Fotos zu kaufen wenn ich selber eine riesige Menge vielfach passender Fotos zur Hand habe. ...

3. Die Rubriken

Ich bin eher der Meinung, dass es besser ist, eine Homepage geht auf jeden Fall schon mal online, auch wenn sie noch nicht hundertprozentig fertig ist. ...

Das ist mein erstes Homepage-Projekt und ich bin nach wie vor am üben. Nur wenn nichts online ist, kann man halt auch nicht sehen, dass es mich gibt und was ich mache.

Grüße

Alex

Hallo Alex!

Noch ein paar Punkte dazu, da ich offensichtlich oben nicht klar genug geschrieben habe.

1) Die Historie von Citroen ist mir bekannt! Ich habe nirgends behautet, dass du das Logo wegfallen lassen sollst. Aber - und das ist jetzt nicht boshaft gemeint - es ist einfach nicht gut gemacht. Wieso hast du nicht das Logo hingegeben, dass du scheinbar am Auto kleben hast? Das hört sich doch schon viel besser an. Aufmerksamkeit erreichst du auch mit einem gelben Punkt oder einer Quietschente am Auto. Dennoch und auch wenn Passanten schmunzeln (weißt du auch warum? ;) ): ein Logo muss klar und deutlich sein, deines wirkt einfach billig. Du schreibst: "bestimmt kann man es noch verbessern". Ja sicher kann man das! Und man sollte es auch tunlichst relativ zeitnah tun! Überhaupt passt ein Bild nicht als Logo. Sieh dir die Logos von Großkonzernen an. Alle sind schlicht gemacht. Ich sage immer, ein Logo ist dann gut, wenn es von einem Schneideplotter ausgeschnitten werden kann. Darum hat Citroen ja auch das neue Logo (die Doppelbanane) kürzlich adaptiert und den 3D-Effekt verschmissen. Du kannst z.B. eine stilisierte Zitrone einbauen, oder Citroservice als Text schreiben und das o als Zitrone und statt den i-Punkten einen Winkel, etc. ich habe jetzt nicht länger überlegt (denn das würde kosten ;) ) aber vielleicht einmal in diese Richtung überlegen?
Urherberrecht: du schreibst, dass du mir versicherst, dass du dein Logo schon zur Prüfung eingereicht hast. Das ist auch lobenswert und gut so! Zumindest da konnten wir dir schon helfen, denn weiter oben hat sich das noch ganz anders angehört: " Ich verwende das Logo jetzt einfach in dieser Form. Wenn sich jemand daran stört werde ich das merken und entsprechend reagieren."

2) Fotos: Ich habe dir nirgends empfohlen, Fotos irgendwo zu kaufen - und schon gar nicht in Unmengen, wie du schreibst. Im Gegenteil. Aber du wirst doch wohl irgendwo in deinem Fundus ein Bild eines gewaschenen CX haben und musst nicht eine vergammelte Ambulance präsentieren? Von dem ab: Fotos im Internet zu kaufen ist nicht teuer, sondern sehr billig! Trotzdem wäre es ein noch viel größerer Fauxpas, wenn du irgendwelche Fotos nimmst, die nichts mit dir zu tun haben. Da hast du recht. Aber warum - und das war Teil meiner Anregung - zeigst du dann Bilder, die so nicht bei dir stattfinden (Treffen in Westhofen z.B.). Sie vermitteln - ohne Sortierung und Beschreibung - einen falschen Eindruck. So ein Foto Wirrwarr wie in deiner Galerie... he, ich wiederhole mich. Bitte oben nochmals lesen! Zusammengefasst: Der Spruch: weniger ist mehr gilt hier besonders! Für eine private Fanpage mag das ja alles ok sein, aber nicht für einen seriösen Firmenauftritt.
Du willst wegen Urheberrecht etc. eigene Bilder nehmen. Das ist die beste Lösung um Konflikten aus dem Weg zu gehen! Hast du denn die Zitrone vom Logo auch selbst fotografiert?

3) Falscher Gedankengang! Bevor eine Webseite (dein Begriff "Homepage" ist falsch und bezeichnet per Definition nur die Startseite einer Webseite) online stellst, sollte sie durchprobiert und in perfektem Zustand sein. Der Umfang ist dabei nebensächlich. Du kannst immer wieder etwas ergänzen, aber die Sachen, die online sind, sollen von Anfang an passen und keine Lücken lassen oder Fragen aufwerfen. Falls du in einer Rubrik noch nichts drinnen hast, dann schalte diese temporär auf "unsichtbar" (das ist meist mit einem Klick erledigt und mit einem anderen wieder rückgängig gemacht), das wird sicher mit deinem Webseitentool auch gehen. Du könntest für den Anfang theoretisch auch nur ein aussagekräftiges Bild mit deinen Kontaktdaten hinstellen. Das würde für's Erste auch reichen. Der Punkt ist aber, dass es von Anfang an professionell sein muss! Egal wie umfang- und detailreich!
Hier gilt insbesondere dieser Spruch: der erste Eindruck zählt! Und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das ist überall im Leben so!

Es hat dir niemand empfohlen nichts online zu stellen. Rom ist wahrlich nicht an einem Tag erbaut worden, aber das glanzvolle Rom wurde auch nicht von einem Ochsenkarrenreparateur erbaut sondern von Baumeistern. Und so gibt es natürlich auch Leute, die es sich zum Beruf gemacht haben, Logos zu entwickeln und Webseiten zu gestalten. Würde das jeder können und würde das so leicht sein, gäbe es diese Berufe nicht. So hart es ist, aber bei Grafik und Gestaltung zählt nicht das persönliche Befinden des Einzelnen. Design, Bilder und Texte sind dann gut, wenn sie nach bestimmten Kriterien aufgebaut sind. Natürlich kannst du dir aussuchen, ob du einen so hohen Anspruch an dein Unternehmen haben willst oder nicht.

Deine Webseite passt für's erste schon - wie ich auch weiter oben gesagt habe - , sie muss ja keinen Award gewinnen. Sie kränkt aber an kleinen Details, die ich aufgezählt habe, damit du das besser machen kannst. Dein Webauftritt und dein Logo sollen doch genauso perfekt sein, wie die Arbeit die du machst! Oder nicht? Ich kann dir versichern, dass ich diese lange Texte nicht aus Langeweile oder Boshaftigkeit schreibe, dazu würde ich mir keine Zeit nehmen. Ich will dir einfach mit meinem Wissen weiterhelfen. Ob du nun diese Hilfe annimmst oder nicht, sei dir überlassen. Falls nicht, dann hättest du aber wohl nicht im ersten Post um konstruktive Kritik gebeten.

Viel Erfolg!
Thomas

Geschrieben

Also, ich finde die Kritik, die offensichtlich professionell mit der Materie Beschäftigte hier an Alex üben, schon sehr streng.

Und Alex, ich bewundere die Gelassenheit und Zuversicht in deinen Antworten.
Na denn, weiter so!
Und viel Erfolg, nein nicht mit dem Verfeinern der Website, sondern mit dem, worum es wirklich geht:
Mit deiner Selbständigkeit!

Geschrieben

Tolle Hilfestellung hier...falls Probleme mit der Website bestehen, mich einfach anschreiben. In den meisten Fällen kann geholfen werden. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also..., um mich hier auch noch mal zu Wort zu melden: Ich verstehe hier die Diskussion bzw. ihren Duktus nicht.  

Stellvertretend hier  mal Jürgens_ letzter  Kommentar: " Also, ich finde die Kritik, die offensichtlich professionell mit der Materie Beschäftigte hier an Alex üben, schon sehr streng. Und Alex, ich bewundere die Gelassenheit und Zuversicht in deinen Antworten."

Lieber Jürgen_,  würdest Du, als Fachmann, im übertragenen Sinne genauso kommentieren, wenn ACCM Alex (oder andere), auch noch nach umfangreicher technischer Begründung deinerseits darauf besteht, das Getriebe andersrum, also falsch, einzubauen?

Badscooter hat mit enormer Hingabe  und Empathie dargelegt, woran es bei der Website mangelt und vor allem warum. Und dass Mängel bestehen, daran kann kann doch nicht der geringste Zweifel bestehen - bis hin zu möglicherweise rechtlichen Unwägbarkeiten.  Kommt 'ne`Abmahnung wegen des Logos, steht eine vierstellige Überweisung ins Haus. Kosten, zu denen andere hier mit Begeisterung Autos kaufen.

Darüber hinaus tradiert ACCM Alex geradezu beispielhaft das bei "denen mitten Hammer inne Hand" weit verbreitete (Vor-) Urteil, handwerkliches/technisches Können bricht sich quasi von allein seinen Weg. Das mag zuweilen hier und da mal zutreffen -  aber selbst dann bedeutet es eine miese Nutzung des vorhandenen Potentials.* Und um mal ein bischen zu frotzeln: Mit der vor beschriebenen Haltung geht oft die Meinung einher, das die Buchführung im Schuhkarton die beste aller Lösungen ist.

Was mich angelangt  - mir ging es ausschiesslich darum, Hilfestellung zu geben in einem Bereich, von dem ich (auch) was verstehe. Da ich andererseits von Autotechnik nur wenig Ahnung habe und insoweit aus dem Wissen der anderen hier durchaus auch geldwerte Vorteile ziehen kann, sah ich dies als Gelegenheit, es auf anderem Gebiet gleich zu tun.  

Allerdings, richtig ist auch: Jeder ist seines Glückes Schmied - jeder hat das Recht, nur so gut sein zu wollen, wie er will.

Amen

:rolleyes:

* Bitte hier kein: Ich will ja nicht mehr...

Bearbeitet von simply_ds3
Aus "Wirt" ein "Wort" gemacht - Freudscher Versprecher...
Geschrieben
Also..., um mich hier auch noch mal zu Wort zu melden: Ich verstehe hier die Diskussion bzw. ihren Duktus nicht.  Stellvertretend hier  mal Jürgens_ letzter  Kommentar: " Also, ich finde die Kritik, die offensichtlich professionell mit der Materie Beschäftigte hier an Alex üben, schon sehr streng. Und Alex, ich bewundere die Gelassenheit und Zuversicht in deinen Antworten."

Lieber Jürgen_,  würdest Du, als Fachmann, im übertragenen Sinne genauso kommentieren, wenn ACCM Alex (oder andere), auch noch nach umfangreicher technischer Begründung deinerseits darauf besteht, das Getriebe andersrum, also falsch, einzubauen? ...

Nee wirklich, also ich verstehe auch deinen Duktus nicht.

Den Vergleich mit den falsch herum eingebauten Getriebe finde ich unpassend, will es eben bei der Gestaltung einer Webseite nicht nur den einen einzig richtigen Weg gibt und deinen Tonfall, gegenüber Alex nur in Kategorien von falsch und richtig zu reden, sorry, absolut unangemessen!

Edith:

Und was du bei badscooter als "enorme Hingabe und Empathie" bezeichnest, das empfinde ich bei diesem von mir hochgeschätzten Forumsteilnehmer als aburteilende Kälte und Härte, die ich mir nur damit erklären kann, dass er als vermuteter Profi extreme Ansprüche stellt.

Sorry badscooter-Thomas, das musste mal raus, da ich wirklich erschrocken war, und dich so nicht kenne/lese.

Ich hoffe, du trägst es mir nicht nach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

[...] weil es eben bei der Gestaltung einer Webseite nicht nur den einen einzig richtigen Weg gibt

Zur Ehrenrettung derjenigen, die auch Jahre in  ihre Ausbildung/Studium invesiert haben:  Es geht hier nicht um Gestaltung, sondern um Technik - schlichtes Handwerk eben!

Es sei denn, für Dich ist ein Getriebeinbau "Gestaltung":confused:

Bearbeitet von simply_ds3
invesiert - investiert usw.
Geschrieben

Genau das ist es:

Du tust so, als hätten nur die Macher von Webseiten ihren Beruf auch erlernt. Kfz-Mechaniker und andere Handwerker aber nicht.

Dabei gibt es sicher hier wie dort schwarze Schafe, und darüber, wo deren Anteil größer ist, kann man angesichts der sehr wenig strukturierten IT-Branche (keine starren Einstellungsvoraussetzungen, keine reglementierenden BGs und HWKs, keine Gewerkschaften und Tarifverträge) sicher trefflich streiten.

Aber wie du selber sagst, der Ton macht es, der Duktus eben.

Und dann geht das auch noch alles am topic vorbei, weil Alex zu keiner Zeit behauptet hat, ein Webseitenprofi zu sein oder werden zu wollen.

Für mich kam auch klar rüber, das er zum Start seiner kleinen Selbständigkeit gar nicht beabsichtigt, einen Profi damit zu beauftragen, sondern nur die Meinung seiner Forumskollegen hören wollte.

Und da haben ihm dann einige heftig eingeschenkt.

Edith:

Ich spiele selber schon lange mit dem Gedanken, ein Webseitenprojekt hier im Forum vorzustellen, eben auch ohne den Anspruch eines Profis.

Aber nach dem hier Gelesenen krieg ich ja richtig Angst davor.

Geschrieben

Hallo,

ich schreibe jetzt mal nur allgemein, das herumzitieren von den Inhalten des einen oder anderen Teilnehmers ist mir irgendwie zu mühselig.

Zunächst streite ich absolut ab, dass ich einer von dem Typ Handwerker bin, der sich sagt, ich kann das, was ich kann und das ist Werbung genug. Ganz bestimmt nicht.

Ich kenne aber hier in der Gegend solche Handwerker wo ich mich immer frage, wie überleben die über die Jahre. Andersherum kenne ich aber auch den anderen Typ Handwerker. Der ist sehr gut im Geschäft, auf Termine wartet man auch mal eine oder zwei Wochen aber wenn er da ist weiss man, der macht das so, wie ich es möchte, ist preislich reell und menschlich sehr in Ordnung.

Aktive Werbung braucht der keine mehr machen. Seine Kunden und ihre Mundpropaganda sind mehr als Werbung genug. In diese Gruppe möchte ich mich auch einordnen. Aber im Zuge des Beginns einer Selbständigkeit muss man meiner Meinung nach Prioritäten setzen. Meine Priorität 1 war/ ist, mich und meine kleine Werkstatt so auszustatten, dass ich arbeitsfähig bin für die angesprochene Zielgruppe. Allzuviel gehört/ gehörte da nicht mehr dazu, denn nach 20 Jahren hobbymäßiger Citroën-Schrauberei ist die Ausrüstung eigentlich bis auf ein paar kleinere Wünsche schon lange komplett.

Prioriät 2 ist die Homepage. Warum: klar, sie ist die Visitenkarte, sie ist Werbung für die Firma. Aber umgekehrt taugt die beste von den tollsten EDV-Profis erstellte Webseite gar nichts wenn derjenige, für den sie ist, nicht startklar ist, sein Unternehmen überhaupt zu beginnen.

Ich halte es eher so, dass der persönliche Kontakt für mich wichtig ist, denn so eine DS z.B. repariert sich nicht auf der Webseite sondern nur in der Realität. Ich pflege daher eher die Kontakte zu entsprechenden Zielgruppenkreisen und mache mich "live" bekannt, als Stunden über Stunden an der Webseite zu feilen, was ich im übrigen als blutiger Laie bei der Erstellung der vorhandenen Seiten durchaus gemacht habe. Bestimmt über 20 Stunden saß ich da dran, das alles ersteinmal zu begreifen und zu lernen. Und ich bin nicht schwer von Begriff.

Da ich mittlerweile über 3 anerkannte Ausbildungen verfüge darf ich behaupten, etwas Einblick in viele Branchen zu haben. Und, wen wunderts: in jeder Branche gibt es sone und solche wie man so schön sagt. Anders ausgedrückt: Fachidioten gibt es bei den Kfzlern wie bei den EDV-Spezialisten, Webentwicklern usw.

Manches hier erinnert mich ein bischen an diverse Citroën-Treffen oder Oldtimertreffen allgemein:

Da gibt es einige, die drängen einem ihre Meinung geradezu auf und erzählen einem, dieses oder jenes Detail an dem eigenen Wagen sei nicht original usw. Das müsste man aber so machen und bla, bla, bla... Furchtbare Leute die einem ungefragt Sachen erzählen, die man gar nicht wissen möchte oder selber längst weiss...

Ohne jetzt Dich, Thomas (also badscooter) und die anderen Kritiker angreifen zu wollen:

Überlegt mal, ob nicht ich das eben Gesagte im auf meine Webseite übertragenen Sinne genauso empfinden könnte. Will sagen:

Ich vermute, dass Thomas und einige andere hier im Bereich Webdesign o.ä. tätig sind. Ob angestellt oder selbständig sei mal dahingestellt. Man sollte sich immer überlegen, wie man etwas sagt und man sollte es zudem so sagen, dass der andere auch etwas von der Kritik hat und davon lernen kann.

Thomas, ich möchte Dich ausdrücklich ausnehmen bzw. das deutlich abmildern, denn Du hast Dir viel Mühe mit konstruktiver Kritik gemacht. Danke nochmals dafür!

Nur manches andere, was hier geschrieben wurde bringt mich absolut nicht weiter... Ich möchte das hier nicht öffentlich machen aber ihr könnt Euch nicht vorstellen, was mich zu dem Thema hier schon für PNs erreicht haben. Sinngemäß "So eine beschissene Webseite habe ich schon lange nicht mehr gesehen..." war auch dabei...

Von daher mache ich jetzt letztmalig klar:

Ich bin dabei, die Sache mit Gestaltung der Webseite  usw. noch zu lernen. Wer konstruktive Kritik hat-immer her damit. Nur einfach zu schreiben ist halt scheiße, musst Du anders machen kanns halt nicht sein.

Wer mich persönlich kennt, und das sind einige, werden bestätigen, dass ich ein umgänglicher, hilfsbereiter Typ bin. Es dauert recht lange, bis ich die Schnauze voll habe. Aber bei einigen PNs werde ich den Schreiber mal dazu auffordern, sich mit mir persönlich zu treffen und das, was er geschrieben hat, mir ins Gesicht zu sagen. Ich vermute mal, da käme dann nur noch heiße Luft...:D

In dem Sinne, die Realität ruft, das hier im Thread schon erwähnte DS Cabrio benötigt noch eine neue Lenkung, ich bin dann mal weg, Geld verdienen.:P

Grüße

Alex

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

es hat sich ein bischen etwas am Design und vor allem der Bildergalerie getan. Wüste Beschimpfungen und ehrliches Lob weiterhin gewünscht! :D:D:D

Grüße

Alex

Geschrieben

Der rechte Nebelscheinwerfer von EM CX 22 ist schief montiert und dem rechten Scheinwerfer fehlt das Gummi zur Stoßstange hin. Zwiebelringe an Autos finde ich abstoßend. ;)

Geschrieben

ich will mich mal zurückhalten mit Kritik,  manches ist auch schon besser geworden,  insgesamt finde ich die page gut.

Das Du Deine Firma citroservice nennst,  aber smart repair (natürlich) auch an anderen Fabrikaten als Citroën machen kannst / willst ist ja o.k.;  aber als Spezialist für alte Citroëns zu werben und dann ein Bild von 'nem Audi - das, meine bescheidene Meinung,  geht überhaupt nicht.  (wobei ich nicht speziell Audi meine,  ein Mercedes, Renault oder Nissan wäre da genau so verkehrt.  Mit 'nem Audi hast aber unter den grossen Citroën liebhabern eienn besonderen Treffer gelandet.)

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
vor 5 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Hmmm....ich bin 1.93m gross, habe zwei Audis und drei Citroens und mag sie alle. Sollte mir das zu denken geben ?

nicht so tragisch - Irren ist menschlich :P

Geschrieben
vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Der rechte Nebelscheinwerfer von EM CX 22 ist schief montiert und dem rechten Scheinwerfer fehlt das Gummi zur Stoßstange hin. Zwiebelringe an Autos finde ich abstoßend. ;)

Hallo,

der Nebelscheinwerfer ist so montiert, wie der originale dort vorhandene NSW-Halter es vorsah. Und der war damals neu... Das Gummi unter dem Scheinwerfer fehlt nicht, man sieht es vielleicht nicht so deutlich aus der Perspektive. Da diese Gummis beim Prestige schließlich ein Zierprofil aus Edelstahl tragen, was nach vorne zeigt, ist da eben nach vorne hin nicht viel vom Gummi zu sehen, da das meiste dann unterm Scheinwerfer verschwindet.

ZU den Zwiebelringen: man muss halt erst einmal über ein einigermaßen geeignetes Foto verfügen, was man für den Bereich Smart-und Spot-REpair verwenden kann wenn man nicht Bilder zukaufen möchte.

vor 9 Stunden, chrissodha sagte:

ich will mich mal zurückhalten mit Kritik,  manches ist auch schon besser geworden,  insgesamt finde ich die page gut.

Das Du Deine Firma citroservice nennst,  aber smart repair (natürlich) auch an anderen Fabrikaten als Citroën machen kannst / willst ist ja o.k.;  aber als Spezialist für alte Citroëns zu werben und dann ein Bild von 'nem Audi - das, meine bescheidene Meinung,  geht überhaupt nicht.  (wobei ich nicht speziell Audi meine,  ein Mercedes, Renault oder Nissan wäre da genau so verkehrt.  Mit 'nem Audi hast aber unter den grossen Citroën liebhabern eienn besonderen Treffer gelandet.)

Hallo,

siehe oben, das war eines der Fotos, was am besten erschien für den bereich Smart-und Spot-Repair... Ich sehe es halt nach wie vor nicht ein, Fotos zuzukaufen oder Standardbilder zu verwenden, die man irgendwo frei erhalten kann und die auf jeder dritten entsprechenden Homepage zu finden sind. Aber mal sehen, was mir noch so anderes einfällt.

Grüße

Alex

Geschrieben

Will mich eher nicht zum Design äußern, eher noch ein paar Tipps zur technischen Seite geben.

1. Kontaktformular sollte verschlüsselt übertragen werden

2. Die Verlinkung der E-Mailadresse unter Kontakt würde ich rausnehmen (es gibt ja weiter unten das Formular) -> Spamgefahr

3. Wenn du Regional agierst solltest du dich ei Google My Business anmelden -> Man wird bei google besser regional gefunden

4. allgemein gibt es SEO-technisch viel zu tun z.B. alt Tags bei den Bildern, Titel der Bilder, Angebote würde ich als Kategorie unter Aktuelles packen

So das war es was mir auf die schnelle aufgefallen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich Spot-Repair wäre meine Empfehlung eine Kombination aus Vorher-Nachher Bildern.

Bearbeitet von Auto nom