Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Habe da ein Verständnisproblem mit der Oelfuellmenge für das Automatikgetriebe. In der Doku steht: Menge 7,5l. Wechsel 2,5l. Frage, bleiben dann 5l altes Oel drin? Kann ich die 2,5l auch über den Peilstab absaugen? Selbst ZF gibt diese Mengen an. Und noch ein Problem: Mein Keilriemen am XM Bj. 97 quietscht. Jetzt habe ich schon gelesen, dass es bei ihm eine automatische Spannvorrichtung gibt. Und man hat mich auch auf ein verdrehen der Kurbelwellenriemenscheibe hingewiesen. Ist diese Riemenscheibe die Spannvorrichtung? Muss ich am Ende nur die Schrauben der Riemenscheibe nachziehen? Evtl. einen neuen nicht ausgehärteten Riemen aufziehen? Über Information wäre ich dankbar!

Grüße Cidroen

Geschrieben

Ich kann nur zur Riemenscheibe was sagen: die ist zweigeteilt, zwischen dem inneren Träger und dem äußeren Rand befindet sich eine gummilage. Wenn die alt wird, haften die beiden Metallteile nicht mehr am Gummi und drehen sich gegeneinander. Man kann einen Kreidestrich über die Scheibe machen und beobachten, ob sich die Scheiben sich verdrehen.

 

Und nein, die spannvorrichtung ist sicherlich nicht an der Riemenscheibe.

 

 

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Getriebe: Du bekommst immer nur diesen (kleinen) Teil raus. Am 4HP14 ist es z.B. so, daß man am Getriebe und am Diff. abläßt, um eine möglichst große Menge rauszubekommen. Im Abstand von ca. 1500 km sollte das dann nochmals durchgeführt werden. Ab da dann quasi mit jedem Motorölwechsel, also alle 15 - 20.000 km 1 Teilwechsel. Das hält das Öl dann wohl ausreichend frisch.

Geschrieben

ich kenne nur das 4HP18 im Ketten V6 - aber das im TCT dürfte gleich sein: auf der Unterseite sind die drei Schrauben für den Deckel. Die würde ich für den Ölwechsel abschrauben, auch um das darin befindliche Sieb zu reinigen (da können auch gern mal ganze Peilstab-Stücke drin sein). Die Schraube am Differential auch abschrauben und dann die abgemessene Menge wieder auffüllen. Aber das hat Silvester schon alles geschrieben.

Ob nun ATF Dexron II oder III nachgefüllt werden muß, bleibt dir überlassen. Im Forum gabs dazu mal Diksussionen. Ich bin immer mit Dexron III gefahren und habe meinen XM bei 330tkm verkauft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...