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sehr appetitlicher CX GTi Turbo 2


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Oh! Gina hat Nachwuchs bekommen. :) Der ist wirklich sehr appetitlich. Ich vermute mal, dass dieser CX bald einen Käufer finden wird. Im Gegensatz zu dem silbernen Prestige Turbo, der dort schon seit Monaten im Angebot ist.

Alleine schon die Farbe "Brun Maya" dürfte bei vielen für verstärkten Speichelfluss sorgen *sabber*

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Hallo,

auch wenn ich die Serie 2 nicht so wirklich mag muss ich sagen, ein schönes Auto! Und, was ziemlich selten ist: eine gute Beschreibung und sehr viele aussagekräftige, qualitativ sehr hochwertige, gut gemachte Fotos. Okay, der Preis ist allerdings auch kräftig. :D

Grüße

Alex

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ich mecker mal ein bischen: warum man ausgerechnet beim CX Fotos mit krampfhaft eingeschlagener Lenkung macht,  werde ich nie begreifen, ist aber eine Gina- Spezialität. Und, die Klima ist hier nachgerüstet. 

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vor 10 Stunden, AStrunk sagte:

die Klima ist hier nachgerüstet

Der Lack ist wohl für das Alter auch etwas zu sehr hochglanz und das Radio mit Wechsler im Kofferraum scheint eher zum XM zu gehören.

Gruß
René

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vor 6 Stunden, René Mansveld sagte:

Der Lack ist wohl für das Alter auch etwas zu sehr hochglanz und das Radio mit Wechsler im Kofferraum scheint eher zum XM zu gehören.

Gruß
René

........... Vor einigen Jahren wurde der CX neu lackiert. Es handelte sich dabei nicht um eine Restaurierung, Reparatur oder Schweißarbeiten: es wurden lediglich kleine Kratzer und Steinschläge entfernt.           Aus dem laufenden Text.

 

Gruß

Peter

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Ist schon klar, ich habe auch nur angemerkt, was nicht dem Alter entspricht bzw. Originalität suggeriert.
Wenn man sowas schon macht, sollte man darauf achten (und jeder gute Lackierer kann das), dass es altersgemäß ist, also nicht Hochglanz wie heute.

Gruß
René

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Nun der sieht meinem doch verdammt ähnlich. Ja meiner glänzt genauso. René wenn ein CX nach 1980 anständig poliert ist glänzt er Auch wei ein Neuwagen die haben Auch Klarlack auf ihrer Metallic-Farbe.

Es ist sogar die gleiche Klima drin, muss ich doch nachher gleich mal schauen gehen ob meiner noch im Regal steht ;)

 

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vor 6 Stunden, René Mansveld sagte:

Ist schon klar, ich habe auch nur angemerkt, was nicht dem Alter entspricht bzw. Originalität suggeriert.
Wenn man sowas schon macht, sollte man darauf achten (und jeder gute Lackierer kann das), dass es altersgemäß ist, also nicht Hochglanz wie heute.

Gruß
René

Hallo René,

wie CX Fahrer schon schreibt, war bei einem CX dieses Baujahres bei Metallic-Farbtönen eine Zweischicht-Metallic Farbe Standard, wie das heute auch noch üblich ist bei Metalliclacken. Dass, was Du meinst, sind Einschicht- Metalliclacke. Diese gab es bis Ende der 70er Jahre standardmäßig. Wann bei Citroën die Umstellung war- keine Ahnung. Diese früheren Einschicht-Metalliclacke erreichten nicht den hohen Glanzgrad wie eine Zweischicht-Metalliclackierung sondern waren irgendetwas zwischen Seidenmatt und Glanz.

Mein ehemaliger 78er CX GTI in regattablau metallic war noch in Einschicht-Metallic lackiert, der hatte eine entsprechende Patina weil er, bevor ich ihn holte, mehrere Jahre mit einer Seite in der Sonne gestanden hatte, die andere Seite an einer Hauswand. Das war deutlich zu sehen. Die der Sonne zugewandte Seite war deutlich verblichen und heller.

Mein ehemaliger 82er CX Prestige im Farbton sable d'or war bereits definitiv in Zweischicht-Metallic lackiert. Daher muss also irgendwann zwischen 1978 und 1982 das Lackierverfahren bei Citroën umgestellt worden sein.

Grüße

Alex

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>Der Lack ist wohl für das Alter auch etwas zu sehr hochglanz und das Radio mit Wechsler im Kofferraum scheint eher zum XM zu gehören.<

>Ist schon klar, ich habe auch nur angemerkt, was nicht dem Alter entspricht bzw. Originalität suggeriert.
Wenn man sowas schon macht, sollte man darauf achten (und jeder gute Lackierer kann das), dass es altersgemäß ist, also nicht Hochglanz wie heute<

Aha, da haben wir ja mal wieder einen wirklichen Kenner. Ich habe 3 CX Serie 2 als Neuwagen in Empfang genommen. Die hatten eine derartige "Hochglanzlackierung", da brauchte man fast eine Sonnenbrille. Wir reden hier immmerhin ab Baujahr 85. Die seidenmatten Einschichtlackierungen gehörten bereits ab Modelljahr 1980 der Vergangenheit an.

In diesem Sinne.... 

Bearbeitet von ACCM RGS
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mein als 3 jähriger Gebrauchtwagen gekaufter 90er CX TGD Turbo hatte komischerweise auch diese Hochglanzlackierung, jedenfalls dann wenn er gewaschen und poliert war ;-)

Und daran hatte sich auch 10 Jahre später nichts geändert, ohne neue Lackierung versteht sich. 

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Mein CX ist ja auch neu lackiert.Manchmal find ich es auch ´sagen wir mal iritierend wie der jetzt glänzt.Es liegt wohl daran das ich immernoch den alten Lack im Gedächniss habe und die dicken Seitenschutzgummis habe ich auch ab.Habe meinen CX ja 14 Jahre so gesehen.Andererseits habe ich mich schon öfter gefragt ob der als Neuwagen auch so ausgesehen hat.

Bearbeitet von holza
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René Mansveld

Alles klar, habs verstanden ;)
Ab Baujahr 1980 gab es Klarlack und damit Hochglanz - für Metalliclacke.
Und am CloseUp der Heckklappe kann ich erkennen, dass dies tatsächlich Metalliclack ist.
Und da es sich um eine Serie 2 handelt (ab Ende 1985 gebaut), ist der Glanz so in Ordnung.
Vielen Dank für die Aufklärung!

Jetzt habe ich aber doch noch etwas anderes gefunden (auf Bild 10 deutlich erkennbar): ein Absatz im Bleck direkt vor der Radabdeckung.
Da ist wohl unten eine neue Spitze ein... nein, aufgesetzt worden.
Das hätte man aber auf verschiedene Wege deutlich besser hin bekommen (auf Stoß mit oder ohne Blechstreifen hinter, oder sogar eine Seite gefalzt).

Ich versuche nicht das Auto schlecht zu reden, mir fallen halt nur Sachen auf mit denen ich auf Dauer nicht leben könnte.

Gruß
René

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vor 11 Stunden, AStrunk sagte:

diese Steinschlagschutzfolie oder -Beschichtung  ist bei der Serie 2 ab Werk da...

richtig, bei allen Serie 2

Wenn jemand das Haar in der Suppe suchen mag, kann er ja die 13 Jahre alten Reifen monieren...

P.

Bearbeitet von Philipp
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René Mansveld

Ich habe diese Folien noch nie gesehen, was aber natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gegeben hat.
Und ich habe zur Zeit der CXe in eine freie Citroën Werkstatt gearbeitet, aber auch meistens an Serie 1.

Ein Haar in der Suppe suche ich auch nicht, aber vielleicht darf man hier für manche Leute nicht schreiben was man sieht und sich dabei denkt, sondern nur sowas wie "was ist das, gehört das so?".
Und 13 Jahre alte Reifen... wenn Michelin drauf steht (habe nicht nachgesehen), was solls, die halten länger.

Gruß
René

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vor 8 Minuten, René Mansveld sagte:

Und 13 Jahre alte Reifen... wenn Michelin drauf steht (habe nicht nachgesehen), was solls, die halten länger.

Ich habe es gesehen. Es ist doch einschlägig bekannt, das 210er TRX von Michelin produziert werden. Kennst Du noch einen weiteren Hersteller?

13 Jahre ist zu alt, vor allem, wenn man mit dem CX fahren will. Als Standreifen sicherlich ok. 

Bearbeitet von Auto nom
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René Mansveld

210er TRXe gab es zumindest damals auch von anderen Herstellern, aber die haben nie so ganz richtig gepasst (entweder sehr schwer aufzuziehen, oder recht locker auf den Felgen).
Was die für Profil hatten kann ich aber nicht sagen.

Reifen von Michelin werden zwischen 20 und 30 Jahre erst so richtig alt, wohingegen man bei manch anderer Hersteller schon nach 6 bis 7 Jahre an Neue denken sollte.

Gruß
René

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ACCM Andreas Abel

Das mit den alten Michelins würde ich so nicht unterschreiben. Meine letzten alten waren "nur" ein Stück jenseits der 10 Jahre. Nach dem Wechsel auf neue ein Unterschied wie Tag und Nacht im Grip - sehr deutlich spürbar auf nasser Straße.

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vor einer Stunde, ACCM Andreas Abel sagte:

Das mit den alten Michelins würde ich so nicht unterschreiben. Meine letzten alten waren "nur" ein Stück jenseits der 10 Jahre. Nach dem Wechsel auf neue ein Unterschied wie Tag und Nacht im Grip - sehr deutlich spürbar auf nasser Straße.

Oh ja. Das unterschreibe ich auch.

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Rene, Du willst uns doch hoffentlich nicht ernsthaft erzählen, mit so alten oder noch älteren TRX Reifen bedenkenlos fahren zu können oder?

Ich halte das für brandgefährlich,  auf so ein Auto gehören neue Reifen, älter als 8, maximal 10 Jahre dürfen die nicht sein, jedenfalls dann nicht, wenn man einen CX GTI Turbo ansatzweise auch mal zügig fahren will. 

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