Zum Inhalt springen

sehr appetitlicher CX GTi Turbo 2

JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

René Mansveld

Doch, genau das will und tue ich.
Und Leute wie du sind der Grund dafür, dass mein Kumpel mit 7er BMW (12-Zylinder) seine Reifen so günstig bei eBay kaufen kann, denn er kauft grundsätzlich nur welche die mindestens 10 Jahre alt sind, aber nur Michelin.
Und bevor da jetzt auch noch Gerede aufkommt: er ist von Fach.
Meine TRXe sind von 2003 und im super Zustand, mit deutlich mehr Grip als die viel neueren Winterreifen letztes Jahr.

Gruß
René

• Like 1

Tja, warum nur werden manche Michelins überhaupt so alt?
Ganz einfach, weil sie ab einem bestimmten Zeitpunkt so hart sind, dass sie nicht mehr oder kaum noch weiter verschleißen!
Entsprechend schlecht ist dann natürlich die Haftung!

• Like 1

Alte TRX darf fahren wer will und funktionieren bei idealen Witterungsbedingungen evtl. auch noch. Wer denen aber irgendwelche Qualitäten zusprechen möchte, ausser der Schonung des Geldbeutels hat sein "Fach" nicht gelernt oder ist damit noch nie im Regen unterwegs gewesen bzw. nie neue TRX gefahren. Gilt für 4, 6, 8 und sogar auch 12 Zylinder.

P.

PS: es hat auch nie jemand anders als Michelin die 210er produziert, lediglich die weitaus verbreiteteren 190er sind auch von Avon und als runderneuerte auf dem Markt gewesen.

Bearbeitet von Philipp

vor 40 Minuten, Philipp sagte:

PS: es hat auch nie jemand anders als Michelin die 210er produziert, lediglich die weitaus verbreiteteren 190er sind auch von Avon und als runderneuerte auf dem Markt gewesen.

Hallo,

das wollte ich vorhin ebenso schreiben. 210/ 55 VR 390 fuhr und fährt bis heute lediglich der CX GTI Turbo, kein anderer Wagen hatte serienmäßig diese Bereifung aufgezogen. Diese Größe wurde also tatsächlich exklusiv und nur von Michelin für den Turbo produziert.

Reifen in 190/ 65 HR 390 wurden, wie es Philipp schon richtig schreibt, neben Michelin auch von Avon hergestellt, da diese Größe u.a. auch der Ford Granada fährt/ fuhr. Runderneuerte Reifen in dieser Dimension gab es bis vielleicht gefühlt um 2006 rum noch von Colway. Das ist ein Hersteller, wie ich meine, aus Großbritannien.

Zum Thema alte TRX:

Ich habe (leider) immer noch Michelin TRX von 2005 auf meinem Turbo. Da würde man ja meinen, das sollte doch noch gut gehen. Die Reifen haben seit geraumer Zeit seitlich massive Risse, gut sieht das nicht aus. Und zwar nicht wie mans häufig hat von der felge Richtung Lauffläche sondern rund in Laufrichtung. Seither fahre ich den Turbo lediglich noch mal gute 10, 15km nach z.B. Kehl oder Achern, auf die Autobahn gehe ich damit nicht mehr. Der Grund, warum ich noch keine anderen Reifen aufgezogen habe ist einfach:

Wie viele hier warte ich händeringend auf die neugefertigten Leichtmetallfelgen in 16 Zoll, die ja vermutlich noch diese Saison zur Auslieferung gelangen. Bis dahin steht der Turbo halt mehr als dass er fährt. Macht ja nichts, die DS zu fahren ist ja auch schön.:D

Hier allerdings öffentlich die Meinung zu vertreten, dass ein Michelin-Reifen mit über 10 Jahren noch super zu fahren ist, halte ich für grob fahrlässig. Wenn dann derjenige auch noch vom Fach sein soll dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Er sollte vielleicht über einen Wechsel des Berufs nachdenken. Klar, im Einzefall kann ein so alter Reifen noch gut brauchbar sein, wenn er vielleicht kaum gefahren wurde oder als Neureifen unter optimalen Bedingungen unbenutzt lange Zeit eingelagert war. Nur das so pauschal zu sagen ist voll daneben. Und, ganz ehrlich: wer sich einen 7er BMW mit 12 Zylinder leisten kann (oder glaubt, sich leisten zu können...) sollte auch die Kohle für vernünftige Reifen aufbringen können. Oder eben auf Ersatzgrößen in leicht erhältlichen und günstigeren Zoll-Dimensionen ausweichen.

Solange nichts passiert ist ja alles soweit so leidlich gut, wobei auch da schon in Kauf genommen wird, andere vielleicht zu gefährden. Wenns dann doch zu einem Unfall kommt, im schlimmsten Fall noch mit ernstem Personenschaden, wird ganz sicher alles haarklein auseinandergenommen werden. Erst recht, wenn sich die Polizei und der Gutachter wundern, wieso denn beim Unfallverursacher z.B. der Bremsweg an diesem regnerischen Tag so unglaublich lang war... Wenn man den Fahrer als Ursache dafür ausschließen kann, was ja recht einfach ist, werden die Reifen ganz sicher ins Visier rücken. Und dann gut Nacht...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex

Der CX-Besitzer weiß doch das ein Reifenplatzer den CX nicht aus der Bahn bringt.Mit diesem Hintergrundwissen.....???

vor 6 Minuten, holza sagte:

Der CX-Besitzer weiß doch das ein Reifenplatzer den CX nicht aus der Bahn bringt.Mit diesem Hintergrundwissen.....???

Hallo,

dieses Hintergrundwissen nutzt ihm herzlich wenig wenn ihm bei entsprechender Fahrweise der Karren wegen der beschissenen Reifen ausbricht oder aber eben bei einer Vollbremsung durch die "gut abgehangenen Reifen" vielleicht der entscheidende Meter leider fehlt und er in einem anderen Auto einschlägt...

Grüße

Alex

Meine TRXe sahen auch noch recht gut aus. DOT 1998. Da waren sie also 14 Jahre alt.

Die bin ich noch vier Monate nach Kauf gefahren.

Dann musste ich , bei leichter Nässe, in einer Kurve bremsen.

Da brach er hinten schon fast aus. Konnte es aber noch abfangen.

Die Woche drauf waren die 14" auf dem Wagen. Die ich zum Glück schon im Keller hatte.

So schön die Dinger auch sind,

einen Crash wegen alten Reifen riskieren ? 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld

Ich bin am CX durchaus auch bereit älter Reifen zu fahren. ABER dass muss sehr bewust sein, so wie Alex schon schreibt. Was ich aber sicher nicht tun werde sind TRX> 10 Jahre. Ich kenne keinen schlechteren Reifen bei nasser fahrbahn als einen alten TRX. Das ist nicht zu vergleichen mit einem alten XVS oder anderen alten Michelins. Ich habe Vergleiche gefahren auf gleiche Strecke am gleichen Tag, mit geleichem Auto, also mit sehr ähnlichen Bedingungen. Ein 12 Jahre alter TRX braucht mehr als 2x soviel Bremsweg als ein 28 Jahre alter XVS. Der XVS lag unbedenklich schlechter als ein 2 Jahre alter Conti. (Deswegen habe ich die XVS dann auch runter gefahren ohne Probleme.)

Sorry Rene, mit diesem Schwachsinn hast Du Dich in meinen Augen endgültig disqualifiziert. Das, was Du letztens zum Thema Rost vom Stapel gelassen hast, war schon haarsträubend aber das hier zum Thema Reifen ist noch deutlich abenteuerlicher. Auf dieser fachlichen Basis willst Du ernsthaft einen "Restaurationsbetrieb" aufmachen?  Das zeugt einerseits von unbeirrbarem Optimismus und andererseits von völliger Naivität und Blauäugigkeit. Sollte ich irgendwann mal wieder nach einem CX Ausschau halten, weiss ich jedenfalls, wo ich NICHT kaufen würde 

Der schwebende Robert
vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Das ist nicht zu vergleichen mit einem alten XVS oder anderen alten Michelins.

Ein 12 Jahre alter TRX braucht mehr als 2x soviel Bremsweg als ein 28 Jahre alter XVS.
Der XVS lag unbedenklich schlechter als ein 2 Jahre alter Conti. (Deswegen habe ich die XVS dann auch runter gefahren ohne Probleme.)

Damit magst du Recht haben. Habe im Jahr 2006 auf meinen 75er CX 2200 nach vollendeter Restauration 4 Stück XVS aus 1993 auf neu lackierte Felgen (!) aufziehen lassen. Die 13 Jahre alten XVS waren noch dermaßen neuwertig, dass selbst bei der Vollabnahme die Reifen lobend vom Prüfer hervorgehoben worden waren. Keinerlei Rissigkeit, weich die Töchterchens Kuschelhase und noch Profil von 6-7mm. Die konnte ich nicht entsorgen, das wäre schändlich gewesen.

Abend!

Ich habe sogar den Eindruck, dass manche Michelins übermäßig schell altern. Energy Saver  haben teile schon vor den angebrisenen 7 Jahren Risse. Alte XVS und TRX werden hart und halten ewig. Nur halten sie bei Regen und Co nicht auf der Straße. Ich war auch schwäbischer Geizhals was Reifen angeht. Bis mir eben mal ein optisch guter XVS das hintere Radhaus meiner DS ordentlich umgeformt hat. Gefahren ist sich immer noch geradeaus. Es war nur laut ;-)

Ich bin immer noch ein Geizhals, aber Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße!

Grüße

Joe

René Mansveld
vor 9 Stunden, AStrunk sagte:

Sorry Rene, mit diesem Schwachsinn hast Du Dich in meinen Augen endgültig disqualifiziert. Das, was Du letztens zum Thema Rost vom Stapel gelassen hast, war schon haarsträubend aber das hier zum Thema Reifen ist noch deutlich abenteuerlicher. Auf dieser fachlichen Basis willst Du ernsthaft einen "Restaurationsbetrieb" aufmachen?  Das zeugt einerseits von unbeirrbarem Optimismus und andererseits von völliger Naivität und Blauäugigkeit. Sollte ich irgendwann mal wieder nach einem CX Ausschau halten, weiss ich jedenfalls, wo ich NICHT kaufen würde 

Macht nichts, dann kauf woanders, ganz wie du möchtest.
Nach deinen Kriterien würde da aber wohl nur die CX von Peter in Frage kommen, alles Andere wäre schon "zu alt" mit "zu viel gemacht".

Zum Thema Rost: Da war nichts haarsträubendes dabei, man kann tatsächlich alles reparieren.
Und wenn man das vernünftig macht muss man auch nichts davon sehen.
Und schau dir einfach mal die neue Website von Alex an, dann siehst du dass ich nicht der einzige bin der "Rostlauben" restauriert ;)

Was meine Einstellung zum Thema Reifen mit einem Restaurationsbetrieb zu tun hat ist mir völlig schleierhaft, denn auf restaurierten Autos mache ich doch nicht die Reifen von meine Autos, sondern neue, passend zum Auto, was dann ja auch neuwertig ist.

Gruß
René

• Like 1

vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

Macht nichts, dann kauf woanders, ganz wie du möchtest.
Nach deinen Kriterien würde da aber wohl nur die CX von Peter in Frage kommen, alles Andere wäre schon "zu alt" mit "zu viel gemacht".

Zum Thema Rost: Da war nichts haarsträubendes dabei, man kann tatsächlich alles reparieren.
Und wenn man das vernünftig macht muss man auch nichts davon sehen.
Und schau dir einfach mal die neue Website von Alex an, dann siehst du dass ich nicht der einzige bin der "Rostlauben" restauriert ;)

Was meine Einstellung zum Thema Reifen mit einem Restaurationsbetrieb zu tun hat ist mir völlig schleierhaft, denn auf restaurierten Autos mache ich doch nicht die Reifen von meine Autos, sondern neue, passend zum Auto, was dann ja auch neuwertig ist.

Gruß
René

Rene muss dir recht geben das manche leute einfach zu viel draus machen als es ist... Meine alt reifen sind jetzt runter neue trx sind drauf sie haben jetzt sage und schreibe 25 jahre auf den buckel viele risse passiert ist jetzt in der kurzen Zeit nix es sind Qualitäts reifen und kein China dreck.Trodzdem denke ich das sowas mit vorsicht zu Genießen ist bei hohen Temperaturen draussen würde ich nicht damit alt zu schnell fahren jedet reifen kann mal platzen.Und noch mals ob jemand nur schrott von sich gibt hier,liegt im Ansicht des Betrachters ich kenne rene nicht persönlich aber er hat Erfahrung in sachen citroen.Nur wen jemand mit seinem citroen durch dick und dünn geht und alles selber macht weiß sich zu helfen und sammelt auch so Erfahrung.

• Like 1

Reifen sind ein schönes Thema für Chips und Popcorn.

Es dürfte aber eigentlich für jeden durchdringbar sein, dass auch im Hause Michelin Reifen nicht für 2 oder 3 Dekaden konstruiert werden. Ich fuhr mal kurze Zeite solch alte TRX auf meinem damaligen CX. Das ging, wenn ich ehrlich bin, nur bei trockenem Wetter und gemäßigter Fahrweise. Die Dinger waren steinhart und hätten nur mit viel Mühe noch Profilverschleiss gehabt. Sowas ist "unsafe at any speed". Wer das Gegenteil behauptet ist für mich entweder ignorant oder  grenzenlos naiv.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1

vor 5 Stunden, René Mansveld sagte:

das hat für mich mit dem allgemeinen Sachverstand zu tun, mit der Haltung an die Dinge heranzugehen. Und da bist Du mir Lichtjahre zu weit weg von meinen Erwartungen und Ansichten. Wer es für völlig normal und richtig hält, mit steinalten Reifen durch die Gegend zu rutschen, murkst auch an anderen Stellen.

Gruss

Andreas

vor 6 Stunden, René Mansveld sagte:

Isch ábe gaar keine TRX auf meine Auto:):)

Gruß, Peter

Das schreibt Michelin zum Thema alte Reifen:

http://www.michelin.de/autoreifen/informationen/wann-kaufen

Zitat

3. Wenn Ihre Reifen Alterungserscheinungen aufweisen

Reifen verfügen nicht über eine vorhersehbare Haltbarkeitsdauer. Nicht nur das Herstelldatum spielt dabei eine Rolle. Reifen altern auch, wenn sie nicht oder nur selten verwendet werden. Es gibt viele Faktoren, die die Lebensdauer eines Reifens beeinflussen, wie z. B. Temperatur, Wartung, Lagerbedingungen, Nutzung, Belastung, Geschwindigkeit, Reifenfülldruck sowie die Fahrweise. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Lebensdauer, die Sie von Ihren Reifen erwarten können.

Achten Sie auf Ihre Reifen

Aus diesem Grund empfiehlt Michelin, auf das äußere Aussehen ihrer Reifen zu achten und diese auf eindeutige Zeichen von Alterung oder Ermüdung prüfen. Dies können Risse im Gummi an der Außenseite des Profils, der Flanke und am Wulst des Reifens sein, aber auch Deformationen und Ähnliches sein. Ein zu starker Alterungsprozess der Reifen kann zu einer geringeren Haftung führen. 
Des Weiteren empfiehlt Michelin, alle Reifen, einschließlich des Ersatzreifens, regelmäßig von einem Reifenexperten untersuchen zu lassen. Dieser kann Ihnen sagen, ob Sie Ihre Reifen weiterhin verwenden können oder nicht. 

Nach meiner Erfahrung sind Qualitätsreifen ab spätestens zehn Jahren zu alt. Andere, z. B. Linglong, Hankook, usw. würde ich erst gar nicht fahren wollen.

Nicht lange nachdem ich meine D-Super 5 an einen Freund verkauft hatte, platzte ihm ein hinterer Michelin XVS Reifen. Der Reifen sah vorher tadellos aus, ohne erkennbare Alterung. 

Bearbeitet von Auto nom

ich will mich in diese Diskussion (was war eigentlich doch gleich der Titel dieses threads ?) eigentlich gar nicht einmischen,  kann ich auch nicht,  denn ich bin da gespalten;

Grundsätzlich geb ich recht viel Geld für gute Reifen aus und schmeiss die in der Regel schon bei < 4mm Restprofil runter...... aber zum einen  verpenn ich das schon auch mal einfach so aus Gedankenlosigkeit, zum anderen bin ich bei den Oldies bisweilen nicht ganz so wählerisch.   Mit 'nem GS hat mich der TÜV mal vom Hof gejagt..... gutes Restprofil,  aber > 30 Jahre alt und an den Flanken rissig bis zum Geht-nicht-mehr....

Nur fiel mir diese Diskussion spontan ein als ich auf spon grade das laß:

Weil die Reifen seines Autos nicht mehr die erforderlich Profiltiefe hatten, kam sein Beifahrer bei einem Unfall auf der A7 ums Leben. Nun wurde der 24-jährige Fahrer verurteilt - wegen fahrlässiger Tötung.

Im Prozess um die tödlichen Folgen eines geplatzten Reifens hat das Amtsgericht Winsen in Niedersachsen einen Autofahrer zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er muss zudem 1400 Euro bezahlen und seinen Führerschein für drei Monate abgeben, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Die Richterin habe den 24-Jährigen der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen für schuldig befunden, weil er mit zu stark abgefahrenen Reifen unterwegs war. Damit folgte sie im Wesentlichen den Forderungen der Staatsanwaltschaft.

Den Ermittlungen zufolge ist der 24-Jährige mit mindestens 180 Stundenkilometern auf der A7 südlich von Hamburg unterwegs gewesen, als einer der Reifen platzte. Das Auto prallte im Landkreis Harburg gegen eine Leitplanke. Der 23 Jahre alte Beifahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und starb wenig später im Krankenhaus. Zwei weitere Mitfahrer erlitten schwere innere Verletzungen. Der Fahrer hätte erkennen können und müssen, dass die Reifen seines Wagens nicht mehr die erforderliche Profiltiefe hatten, betonte die Richterin.

spon Ende

vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

Andere, z. B. Linglong, Hankook, usw. würde ich erst gar nicht fahren wollen.

Da tust Du Hankook aber Unrecht. Die gehören nicht in die Billig- und Schmuddelecke.

• Like 1

vor 8 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Da tust Du Hankook aber Unrecht. Die gehören nicht in die Billig- und Schmuddelecke.

Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Und wenn selbst die Polizei die auf den Streifenwagen haben, können die nicht so schlecht sein. ;) 

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

ich will mich in diese Diskussion (was war eigentlich doch gleich der Titel dieses threads ?) eigentlich gar nicht einmischen,  kann ich auch nicht,  denn ich bin da gespalten;

Grundsätzlich geb ich recht viel Geld für gute Reifen aus und schmeiss die in der Regel schon bei < 4mm Restprofil runter...... aber zum einen  verpenn ich das schon auch mal einfach so aus Gedankenlosigkeit, zum anderen bin ich bei den Oldies bisweilen nicht ganz so wählerisch.   Mit 'nem GS hat mich der TÜV mal vom Hof gejagt..... gutes Restprofil,  aber > 30 Jahre alt und an den Flanken rissig bis zum Geht-nicht-mehr....

Nur fiel mir diese Diskussion spontan ein als ich auf spon grade das laß:

Weil die Reifen seines Autos nicht mehr die erforderlich Profiltiefe hatten, kam sein Beifahrer bei einem Unfall auf der A7 ums Leben. Nun wurde der 24-jährige Fahrer verurteilt - wegen fahrlässiger Tötung.

Im Prozess um die tödlichen Folgen eines geplatzten Reifens hat das Amtsgericht Winsen in Niedersachsen einen Autofahrer zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er muss zudem 1400 Euro bezahlen und seinen Führerschein für drei Monate abgeben, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Die Richterin habe den 24-Jährigen der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen für schuldig befunden, weil er mit zu stark abgefahrenen Reifen unterwegs war. Damit folgte sie im Wesentlichen den Forderungen der Staatsanwaltschaft.

Den Ermittlungen zufolge ist der 24-Jährige mit mindestens 180 Stundenkilometern auf der A7 südlich von Hamburg unterwegs gewesen, als einer der Reifen platzte. Das Auto prallte im Landkreis Harburg gegen eine Leitplanke. Der 23 Jahre alte Beifahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und starb wenig später im Krankenhaus. Zwei weitere Mitfahrer erlitten schwere innere Verletzungen. Der Fahrer hätte erkennen können und müssen, dass die Reifen seines Wagens nicht mehr die erforderliche Profiltiefe hatten, betonte die Richterin.

spon Ende

Hallo,

und das ist "nur" die strafrechtliche Seite. Da kommt auf den Unfallverursacher noch einiges zu, wenn sich die Angehörigen des getöteten Beifahrers und die beiden schwer Verletzten weiteren Mitfahrer mit Ihren Schmerzensgeld- und/ oder Schadenersatzforderungen anmelden... Ganz abgesehen davon, dass der Verursacher ziemlich sicher seines Lebens nicht mehr so richtig froh wird mit der Gewissheit, einen vermutlichen Freund getötet und zwei weitere schwer verletzt zu haben... Wenns doof läuft, ist er damit sowohl finanziell wie auch psychisch am Ende. Und das alles wegen ein paar lausiger Reifen.

Häufig denkt man ja, so etwas trifft nur andere. Wenn man aber dran und die eigene Zeit gekommen ist, ist halt Schicht im Schacht.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1

René Mansveld
Am 3.4.2017 at 13:15 , AStrunk sagte:

das hat für mich mit dem allgemeinen Sachverstand zu tun, mit der Haltung an die Dinge heranzugehen. Und da bist Du mir Lichtjahre zu weit weg von meinen Erwartungen und Ansichten. Wer es für völlig normal und richtig hält, mit steinalten Reifen durch die Gegend zu rutschen, murkst auch an anderen Stellen.

"Der Schuhmacher hat die schlechtesten Schuhe" und macht trotzdem ordentliche und vernünftige Arbeit ;)

Gruß
René

• Like 1