Zum Inhalt springen

sehr appetitlicher CX GTi Turbo 2

JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
vor 8 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Und wenn selbst die Polizei die auf den Streifenwagen haben, können die nicht so schlecht sein. ;) 

Ich hatte Hankook am DS. Nie wieder!
Und was die Polizei angeht: die Beschaffung erledigt ein Verwaltungsbeamter! Der, der nachher im Auto sitzt, hat keinen Einfluss auf die Reifenwahl. Gar keinen.

ACCM Gerhard Trosien
vor 6 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

und das ist "nur" die strafrechtliche Seite. Da kommt auf den Unfallverursacher noch einiges zu, wenn sich die Angehörigen des getöteten Beifahrers und die beiden schwer Verletzten weiteren Mitfahrer mit Ihren Schmerzensgeld- und/ oder Schadenersatzforderungen anmelden... Ganz abgesehen davon, dass der Verursacher ziemlich sicher seines Lebens nicht mehr so richtig froh wird mit der Gewissheit, einen ver...

Es gibt 2 Ursachen für Reifenplatzer:
zu wenig Luft
zu viel Gewicht
Die Behauptung, dass der Reifen wg zu wenig Profil geplatzt sei, ist mehr als abenteuerlich

• Like 1

René Mansveld

Ein dritter Grund wäre rissiges Gummi.
Hartes Gummi aber nicht, das platzt wieder nur bei zu geringem Reifendruck oder zu viel Gewicht.

Gruß
René

vor einer Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Und was die Polizei angeht: die Beschaffung erledigt ein Verwaltungsbeamter! Der, der nachher im Auto sitzt, hat keinen Einfluss auf die Reifenwahl. Gar keinen.

Deswegen war da ein ;) dahinter.

vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

"Der Schuhmacher hat die schlechtesten Schuhe" und macht trotzdem ordentliche und vernünftige Arbeit ;)

Gruß
René

das halte ich für die absolute Ausnahme, ist aber auch egal. Wir kommen nicht auf einen Nenner, Uraltreifen sind und bleiben gefährlich. 

• Like 1

vor 2 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Es gibt 2 Ursachen für Reifenplatzer:
zu wenig Luft
zu viel Gewicht
Die Behauptung, dass der Reifen wg zu wenig Profil geplatzt sei, ist mehr als abenteuerlich

Hallo,

vielleicht war das Platzen auch nur die Auswirkung? Vielleicht eher überaltert, zu wenig Profil-> kaum Haftung bei vielleicht Regen -> abgeschmiert von der Straße, dabei Reifen geplatzt? Ausserdem weiss ja hier auch keiner, wieviel zu wenig das war. Ich hatte hier vor vielen Jahren mal einen Schlacht-CX, der hatte 14-Zoll Michelin-Bereifung drauf mit weniger als Null Profil. Da konnte man schon die Stahlfäden der Karkasse durchscheinen sehen...

Hartes Gummi aber nicht, das platzt wieder nur bei zu geringem Reifendruck oder zu viel Gewicht.

Hallo,

na, ja, ich weiss ja nicht, ob man nun diskutieren muss, ob hartes Gummi so oder so oder deswegen oder deswegen nicht platzt usw. 

Fakt ist definitv, dass ein überalterter Reifen eben nicht mehr die Eigenschaften haben kann wie ein neuer oder erst ein paar Jahre alter. Wann das überaltert und/ oder unbrauchbar anfängt kann man ebenso aufgrund der unterschiedlichsten Betriebsbedingungen nicht immer nur ausschließlich am Alter festmachen. Ein 2 Jahre alter Reifen, der immer mit zuwenig Luftdruck gefahren wurde, ständig über Bordsteinkanten gequält und auch sonst malträtiert wurde ist sehr sicher schon eher unbrauchbar als ein 8 Jahre alter Reifen, der immer gut behandelt wurde. Von daher gibts auch hier kein Patentrezept. Nur dass ein Reifen, der vielleicht schon 15 Jahre oder älter ist, eigentlich nur noch Müll sein kann sollte doch jedem klar sein. Ansonsten halte ich das wie Andreas: ab einem gewissen Alter ist so ein Reifen einfach mal gefährlich, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ob früher oder später-wie gesagt, das muss jeder für sich abwägen und sich dabei immer im klaren sein, dass dieses 4 kleinen Flächen von der Größe einer Postkarte die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße sind. Wer dabei zu sehr die "Geiz ist geil"-Mentalität heraushängen lässt muss im Ernstfall halt mit den Konsequenzen klarkommen, darf dann aber auch nicht nach Hilfe jammern...

Grüße

Alex

• Like 2

Zitat

Wann platzt ein Reifen?
Diese Frage kann leider nicht allgemeingültig beantwortet werden. 
Häufige Ursachen sind jedoch:
A) Fahren mit zu geringem Luftdruck oder zu hoher Last: Hier kommt es im Dauerbetrieb zu einer erhöhten Walkarbeit und damit verbunden zur thermischen Überbelastung des Reifens, in deren Folge einzelne Reifenbauteile der Belastung nicht mehr standhalten können. Dies kann sich darin äußern, dass sich schlagartig die Lauffläche löst oder der Reifen platzt. 
Überfahren von Hindernissen (wie z.B. höheren Bordsteinkanten): Durch die äußere Einwirkung kann es zu Beschädigungen einzelner Reifenbauteile kommen, die zum Teil sichtbar (wie Beulen oder Risse) oder auch nicht erkennbar sind, wenn das Innere des Reifens betroffen ist. Als Folge davon kann dies wie bei A) zu einer Laufflächenablösung bzw. zum Platzen des Reifens führen. Wenn jedoch mit dem eingefahrenen Gegenstand bei größerer Belastung (hohe Geschwindigkeiten, schwere Lasten) lange Stecken zurückgelegt werden, kann sich der Schaden ausweiten. Mögliche Folgen: Laufflächenablösung oder Platzen des Reifens. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Reifen platzt, wenn durch die beschriebenen Ursachen die Grundfestigkeit des Reifens zerstört wird.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/RD-FAQs.pl?cart_id=93567.100.9434&dsco=100&Category1=Fragen rund um die Produkte&Category2=Fragen zu Reifen&Category3=Fragen zum Reifenalter

Bearbeitet von Auto nom

vor 4 Stunden, René Mansveld sagte:

Gruß
René

Genau, Haftung ist ja zweitrangig, gebremst wird auch kaum, Seitenführung eh wurscht. Hauptsache da platzt nix. Beim Kondom bin ich ja bei Dir. Aber bei Reifen...... :confused:

• Like 3

ACCM Gerhard Trosien

Alter und rissige Oberfläche ist kein relevanter Grund für Reifenplatzer. So lange die Bewehrung nicht beschädigt ist - und das zeigt sich in Beulen - kann man mit dem Reifen fahren. Ja, und es gibt herstellerabhängige Unterschiede in der Eignung sehr alter Reifen. Nicht jeder alte Reifen verliert seine Griffigkeit komplett. Und es IST die Fa. Michelin, die die alterungsbeständigsten Reifen baut (oder gebaut hat).
Und wenn sich ein uralter Reifen zerlegt, ist das überaus lästig, aber eben kein Platzer. Und den übersteht man im Hydropneumaten mit Lenkrollradius Null bekanntlich ohne Folgen für Leib und Leben.

• Like 1

Alter und rissige Oberfläche ist kein relevanter Grund für Reifenplatzer...

Vielleicht kein relevanter Grund, aber eine Möglichkeit?
Ich wette, es gab schon mehr Reifenplatzer auf dieser Welt als vorhersehbare "relevante Gründe".

vor 23 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Alter und rissige Oberfläche ist kein relevanter Grund für Reifenplatzer. So lange die Bewehrung nicht beschädigt ist - und das zeigt sich in Beulen - kann man mit dem Reifen fahren. 

Dumm nur wenn die Beulen erst während der Fahrt auftreten und dann der Reifen platzt. Ist mir mit sehr alten (18 Jahre) Michelin MXT 2x passiert (jeweils auf der Hinterachse des BX), wobei ich jedes mal rechtzeitig das Reserverad montiert habe bevor es zum Platzer kam. Mit einem der Reifen bin ich allerdings vom ersten spürbaren Auftreten einer Unwucht (50km nach Fahrtantritt) bis zum Wechsel noch gute 300km alles andere als zaghaft gefahren (bei 160 km/h war es am ruhigsten und ich mußte um 9 bei der FH sein ;)). Nachmittags war dann die Beule auf der Lauffläche aber so dick geworden daß man nicht mehr damit fahren konnte. Ob jeder Reifen nach dem Auftreten eines solchen Schadens noch so lange durchhält weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen daß es auch sehr schnell zum Reifenplatzer kommen kann.

René Mansveld
vor 46 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

rissige Oberfläche ist kein relevanter Grund für Reifenplatzer

Was ich meinte ist, dass wenn die Seite Risse hat, die Verformung anders abläuft und die Bewehrung brechen kann.

Gruß
René

Aber bitte Reifengas und Additive nicht unter den Tisch fallen lassen! [emoji4]

Oder noch Cit-spezifischer, wenn auch schon alt: Blaues Hydrauliköl als LHM-Ersatz!

• Like 1

vor 3 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Alter und rissige Oberfläche ist kein relevanter Grund für Reifenplatzer. So lange die Bewehrung nicht beschädigt ist - und das zeigt sich in Beulen - kann man mit dem Reifen fahren. Ja, und es gibt herstellerabhängige Unterschiede in der Eignung sehr alter Reifen. Nicht jeder alte Reifen verliert seine Griffigkeit komplett. Und es IST die Fa. Michelin, die die alterungsbeständigsten Reifen baut (oder gebaut hat).
Und wenn sich ein uralter Reifen zerlegt, ist das überaus lästig, aber eben kein Platzer. Und den übersteht man im Hydropneumaten mit Lenkrollradius Null bekanntlich ohne Folgen für Leib und Leben.

Was ich meinte ist, dass wenn die Seite Risse hat, die Verformung anders abläuft und die Bewehrung brechen kann.

Gruß
René

vor 24 Minuten, wackelpudding sagte:

Hach,

Reifen und Motoröl sind mir die liebsten Themen ... :P

Hallo,

also ich finde es eher traurig und befremdlich, dass man hier wie auf einem orientalischen Basar darum feilscht, wie alt der Reifen denn nun von welchem Hersteller sein darf und wie hart und rissig das Gummi denn bitteschön sein möge, damit man sich dann doch mal zu einem Wechsel durchringt. Und die philosophische Frage, wann der Reifen denn nun platzt oder auch nicht ist doch auch nicht wirklich relevant.

Wie ich schon schrieb, muss/ kann man immer den Einzelfall abwägen aber irgendwo muss doch auch mal gut sein. Wer wirklich ernsthaft die Ansicht vertritt, dass ein Reifen mit Alter beispielsweise größer als 12 Jahre noch super zu fahren ist und je nachdem überhaupt keine Gefahr darstellt und kein Problem ist, muss sich fragen lassen, ob das Hobby Auto bzw. Oldtimer oder die Beschäftigung damit wirklich zu ihm passt. Wenn man zu geizig ist, sich für das oder die vorhandenen Autos adäquate neue Reifen zu leisten, muss man eben eines der Autos abgeben, auf günstigere Alternativen umrüsten (TRX->Zoll) oder vielleicht eher bei anderen Hobbies sparen oder bei solchen Sachen wie rauchen, irgendwelchen Vergnügungen oder was weis ich.

Grüße

Alex

• Like 2

vor 30 Minuten, wackelpudding sagte:

Hach,

Reifen und Motoröl sind mir die liebsten Themen ... :P

Autopolitur und Hohlraumversiegelungsprodukte sind auch tolle Themen ;)

• Like 1

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Oder noch Cit-spezifischer, wenn auch schon alt: Blaues Hydrauliköl als LHM-Ersatz!

Gab's dazu mal 'ne Diskussion?

Ich habe noch 15l blaues Hydrauliköl.....:P

Als ich meinen CX (nach 15 Jahren standzeit) nahezu TÜV fertig hatte, fehlten nur noch die Reifen (war wohl Lieferverzug).
Mein Schrauber hat mir dann ein Satz alter Reifen montiert damit ich mit roter Nummer mal ne Probefahrt machen könnte.
An einer Ampel stand ich mit dem linken Reifen auf den Straßenbahnschienen und als ich anfahren wollte ging erstmal gar nix.
Als die neuen Reifen dann montiert waren fuhr mein Schrauber und ich saß bei offenem Fenster auf dem Beifahrersitz.
In jeder Kurve hörte es sich an, als würden die neuen Schlappen den Asphalt aufreißen.
Als ich dann im Nachgang wieder fuhr, fühlte ich einen extremen Unterschied.

Kurz um: Neue Reifen machen nicht nur Sinn sondern auch Spaß - solange sie einen auf der Strasse halten...

das blaue muß mit logischerweise 1:1 mit gelbem gemischt werden, bei Vollmond und wahlweise mit Unterstützung einer Jungfrau oder eines Werwolfs, und dann eine Waldmeisterbrause über den rissigen Reifen schütten und alles wird gut oder auch nicht.....  

Gab's dazu mal 'ne Diskussion?
Ich habe noch 15l blaues Hydrauliköl.....[emoji14]

Seitenlang!
Aber frag nicht wo, das liegt im hintersten Forumskeller.

vor 19 Stunden, ACCM Alex sagte:

also ich finde es eher traurig und befremdlich, dass man hier wie auf einem orientalischen Basar darum feilscht, wie alt der Reifen denn nun von welchem Hersteller sein darf und wie hart und rissig das Gummi denn bitteschön sein möge, ,,

Ich hatte es nur für einen verlängerten Aprilscherz gehalten...