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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mein Wägelchen kürzlich dummerweise selbst mit einem kleinen Kratzer außen (auf Höhe der Wölbung der hinteren Tür) 'verziert'.

Lackiert ist mein Dicker mit Anthrazit/Grau (metallic) - also einer eher seltenen Farbwahl.

Der Chef einer freien Wekstatt, den ich kenne, meinte, das sei kein Problem, ließe sich auspolieren.

Als ich mein Auto abholen wollte, sah ich einen schwarzen Strich über der schadhaften Stelle. Auf meine leicht verwirrte Frage, was denn da passiert sei, erhielt ich zur Antwort "Der Lack sei sofort 'durch' gewesen, der aufgetragene Lack sei so extrem dünn, das hätte er noch nicht erlebt". Da er wirklich ziemlich erfahren ist, denke ich mal, dass er mir kein Märchen aufgetischt hat. Meine Frage an euch ist, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

 

So langsam finde ich, dass der 'Premium-Anspruch' von DS lediglich ein Anspruch ist (und ich mag meinen DS wirklich). :unsure:

Bearbeitet von Vermillion
Geschrieben

Hallo Vermillion,

Der werkseitig aufgetragene Lack hat bei meinem DS5 eine gemessene Lackstärke von durchschnittlich 120-130 mü(oder so ähnlich). Ich habe damals vom Händler ein Lackstärkenprotokoll bekommen, da das Fahrzeug gebraucht war. Ein guter Lackierer bringt das beim neulackieren auch hin, die Lackstärke kann dabei aber auch schnell mal auf 150-180mü ansteigen, beim Beilackieren sowieso.

Die werkseitige Lackstärke beim DS5 entspricht aber ,so weit ich das jetzt beurteilen kann, durchaus der üblichen Lackstärke der Konkurrenz. Bei meinem DS5 habe ich auch schon zweimal kratzer rauspolieren lassen, ohne Probleme. Also liegt es villeicht doch an deiner Werkstatt.:unsure:

Beste Grüße

Geschrieben

An so etwas sollte man auf jeden Fall keine Grobmotoriker lassen. Ich war mit dem C6 beim Beulendoktor, das hat gut geklappt.

Geschrieben

Der werksseitige Lack kann durchaus mal nicht dick genug sein. Wenn am Klarlack gespart wurde, was durchaus schon vorkam, dann ist das Murks.

Hatten wir hier aber schon mal.

Geschrieben

Ohne jetzt konkret auf PSA Bezug zu nehmen (wobei ich da neulich einen nagelneuen 308 gesehen habe...)- was man beinahe herstellerübergreifend mittlerweile als "Lackierung" verkauft wird, ist manchmal eine Schande. Orangenhaut, sogar bei Autos über 50k Euro. Da wundert es mich nicht, wenn frühzeitig die Grundierung durchkommt  ;) 

Geschrieben

Die AMSler drehen komplett am Rad, aber am falschen Rad:

"Selbst mutige Designansätze mit akzentuierten Karosseriekanten und besonders engen Radien werden prozesssicher umgesetzt. Das hat positive Auswirkungen auf Langzeitqualität und Haltbarkeit - unabhängig von Klasse und Modell."

Die sollten besser die Radien von elektrischen Zahnbürsten testen.

Geschrieben

Die mutigen Designansätze findet die ams ausgerechnet bei VW, das ist das erstaunliche...

Geschrieben

Viel erstaunlicher und abwegiger finde ich noch, dass sie doch tatsächlich die Frechheit (Dummheit?) besitzen, aus dem Verlauf von Karosseriekanten und -radien auf die Langzeitqualität des Autos zu schließen.

Das ist doch hochgradige Verarsche!

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, Juergen_ sagte:

Viel erstaunlicher und abwegiger finde ich noch, dass sie doch tatsächlich die Frechheit (Dummheit?) besitzen, aus dem Verlauf von Karosseriekanten und -radien auf die Langzeitqualität des Autos zu schließen.

Das ist doch hochgradige Verarsche!

Das ist die zielgruppengerechte Ansprache, die meisten Leser sind so primitiv. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2017 at 15:17 , schwebepanzer sagte:

Hallo Vermillion,

Der werkseitig aufgetragene Lack hat bei meinem DS5 eine gemessene Lackstärke von durchschnittlich 120-130 mü(oder so ähnlich). Ich habe damals vom Händler ein Lackstärkenprotokoll bekommen, da das Fahrzeug gebraucht war. Ein guter Lackierer bringt das beim neulackieren auch hin, die Lackstärke kann dabei aber auch schnell mal auf 150-180mü ansteigen, beim Beilackieren sowieso.

Die werkseitige Lackstärke beim DS5 entspricht aber ,so weit ich das jetzt beurteilen kann, durchaus der üblichen Lackstärke der Konkurrenz. Bei meinem DS5 habe ich auch schon zweimal kratzer rauspolieren lassen, ohne Probleme. Also liegt es villeicht doch an deiner Werkstatt.:unsure:

Beste Grüße

Danke für eure Antworten, halten sich ungefähr die Waage.

Hab ähnliches wie 'schwebepanzer' vermutet... a'la Grobmotoriker. Zumal der Werkstattchef über einen DS3 (mit Motorschaden) meinte, der Motor sei halt Müll, typisch Citroën halt. Habe nix darauf geantwortet. Geht doch nichts über gepflegte Vorurteile.

Er lässt den Schaden jetzt auf eigene Kosten von einem Kfz-Lackierer neu lackieren. Habe 'nur' das Hin & Her, zumal er den Wagen zwei volle Tage dafür braucht.

 

Häuft sich irgendwie, meine bei Citroën eingelagerten Winteraluräder (wie neu) habe ich total zerkratzt zurückbekommen. Auf meinen Protest hin bekam ich zur Antwort 'das sei halt ein Gebrauchsgegenstand' - toll. :(

 

Bearbeitet von Vermillion
Geschrieben
vor 50 Minuten, Vermillion sagte:

Danke für eure Antworten, halten sich ungefähr die Waage.

Hab ähnliches wie 'schwebepanzer' vermutet... a'la Grobmotoriker. Zumal der Werkstattchef über einen DS3 (mit Motorschaden) meinte, der Motor sei halt Müll, typisch Citroën halt. Habe nix darauf geantwortet. Geht doch nichts über gepflegte Vorurteile.

Er lässt den Schaden jetzt auf eigene Kosten von einem Kfz-Lackierer neu lackieren. Habe 'nur' das Hin & Her, zumal er den Wagen zwei volle Tage dafür braucht.

 

Häuft sich irgendwie, meine bei Citroën eingelagerten Winteraluräder (wie neu) habe ich total zerkratzt zurückbekommen. Auf meinen Protest hin bekam ich zur Antwort 'das sei halt ein Gebrauchsgegenstand' - toll. :(

 

Na, da hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben!

Es gibt Werkstätten die geben dir ein zerkratztes Auto zurück und glauben es fällt dir nicht auf und andere die genieren sich richtig, wenn ihnen so was passiert.

Bei meinem Sommerauto (kein Citroen, ist aber in dem Fall unerheblich) wurde einmal die Dichtung des Schiebedachs getauscht. Vor dem Abholtermin hat mich dann der Meister angerufen und gesagt, dass sich die Reparatur aufgrund von Terminproblemen um 2 Tage verzögern wird. Na gut, auch OK, hab mir das Auto halt 2 Tage später abgeholt. Alles war 1A erledigt und die Rechnung wie vereinbart. Am Hof der Werkstatt hab ich erst durch Zufall erfahren, dass beim Tauschen der Dichtung das Schiebedach aus der Führung gesprungen ist und der Länge nach 2 Kratzer über das ganze Schiebedach, bis durch zum Blech,  gemacht hat. Der Chef wollte nicht, dass ich als Kunde einen schlechten Eindruck seiner Arbeit bekomme und hat mir den Schmäh mit den Terminproblemen am Telefon erzählt. In den 2 Tagen hat er dann das Schiebedach ausgebaut, abgeschliffen, neu lackiert und wieder eingebaut.....Es gibt auch solche Werkstättenmeister!

LG aus Wien

Geschrieben

Von Werkstätten wie "C 6 Wien" kann man auch hier allerdings nur träumen.

Bei Werkstätten wie der Themenstarter von berichtet, erübrigt sich jeder Kommentar. Da gibt's nur eins - Rücklichter und Kondensstreifen und als POI ins Navi eintragen, als beim besten Willen nicht zu empfehlende Adresse!!! Komischer Weise handelt es sich da bei den Meisten immer um Leute, zu denen man recht schnell ein kollegiales oder fast freundschaftliches Verhältnis denkt aufgebaut zu haben. Habe ich bei mehreren schlecht reparierten Gebrauchten auch schon erleben dürfen. Da werden einem immer wieder Fahrzeuge angeboten, die angeblich von sogenannten "befreundeten Meisterbetrieben" zu horrenden Preisen in Stand gesetzt wurden und hinterher erkennt man, das auf Teufel komm raus gefuscht wurde!!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 16 Minuten, DJ Ray sagte:

Von Werkstätten wie "C 6 Wien" kann man auch hier allerdings nur träumen.

Das ist leider auch in Wien die Ausnahme und nicht die Regel! Es war ein Karosseriespengler und Lackierermeister.

LG aus Wien

 

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