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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein Problem mit meinem C1. Er geht seit neustem leider einfach mal aus. Während der Fahrt (da springt er wieder an) oder einfach im Leerlauf.

 

Ich habe die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen dieser ergab keine Fehler!

 

Ich vermute ein elektrisches Problem da es plötzlich passiert ohne geruckel oder anderes murren einfach aus und dann geht er wieder an. Ob irgendwo ein Wackelkontakt bestehen würde.

 

Hat der C1 da typische Schwachstellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Geschrieben

Eine diesbezügliche typische Schwachstelle ist mir nicht bekannt. Ich weiss von einem Fall bei einem Fahrzeug mit E-gas, wo ein Kabelbruch im Kabelstrang zur Drosselklappe Probleme machte. Da half es, das Kabel zu flicken.

Weiter kenn ich von den (etwas älteren) Daihatsu-Dreizylindern (deren Abkömmling der Motor im C1 ist, dass im Alter gern mal der Leeraufsteller verdreckt und dann zu träge wird oder gar nicht mehr richtig funktioniert. Die haben alle noch einen Gaszug. Ausgehend vom Baujahr nehm ich an, Das ist bei deinem auch so. Es sei denn, Du hättst Automatik (Sensodrive). Die haben immer e-Gas.

Im einfachsten Fall hilfts, etwas Bremsenreiniger durch den Leerlaufsteller zu jagen. Oft ist der Effekt dann aber zeitlich begrenzt. Man kanns dann auch ausbauen, zerlegen, reinigen, ggf. etwas fetten an den Lagerstellen und dann wieder zusammenbauen und wieder einbauen. Die eine oder andere Dichtung könnte dann fällig werden.

Tipp: Wenns am Leerlaufsteller liegt, hilft leicht Gas geben, wenn der Motor abzusterben droht.

Ich gehe mal davon aus, Anfahren mit zu wenig Gas, was den Motor abwürgt, seis nicht... (man weiss es ja nie, sorry).

Geschrieben

Hi,

ich hatte den Aygo meiner Freundin mal ne Zeit lang unterm Hintern, da gab es ein ähnliches Problem. Ab und zu ging die leerlaufdrehzahl so arg runter, dass der Motor drohte, wegen gehoppel rauszukippen oder auch andersherum, die Kiste drehte sich deppert im Leerlauf. Oder sägte. Alles dagewesen, was man nicht braucht in dieser Betriebssituation... Die Motorkontrollleuchte ging auch mal an, dann wieder aus... Irgendwas war auch im Speicher, aber was genau weiß ich nicht mehr.

habe den fehler dennoch nicht gefunden, auch mal ein Leerlaufventil, welches wohl gerne zickt, ersetzt - ohne Erfolg.

Lustig war dabei, wenn ich gemerkt habe, dass die regelung wieder mal aussteigt - kurzer Gasstoß, zündung ganz kurz aus (Motor dreht noch), wieder an - alles wunderbar. Immer! Probier´s mal aus... Weiß der Geier, was da los war...

Mittlerweile ist der Aygo im Aygohimmel, dem Nachfolger verreckte dann der Motor bei 190Tkm.

Viel Glück und ebensolche Grüße!

Chris

Geschrieben

Hallo,

nun meine Frau fährt auch so einen. Mit einmal ging er hin und wieder auch mal aus. Problem war der Kurbelwellensensor. Bei einer Parameteraufzeichnung viel mir dann das zeitweise ausfallende Drehzahlsignal auf. Sensor ausgewechselt und gut war. Es gab auch eine Fehlermeldung allerdings ohne Fehlerleuchteanzeige.

Gruß

Kraschi

Geschrieben

Jetzt springt er nicht mehr an.

Alle Leuchten gehen aus Anlasser dreht aber anspringen tut er nicht.

Geschrieben

Versuchs mal mit dem Zweitschlüssel. Oder in der Werkstatt die Schlüssel neu anlernen lassen. Geht mit einer originalen Lexia/Diagbox.

das Ganze könnte mit dem Diebstahlschutz zu tun haben. Unorthodox aber vielleicht doch die Lösung.

Geschrieben
vor 1 Stunde, micpitbull sagte:

Jetzt springt er nicht mehr an.

Alle Leuchten gehen aus Anlasser dreht aber anspringen tut er nicht.

Würde zu dem passen, was @Xantiakraschi schrub. Wenn der Kurbelwellensensor ausfällt, weiss die Motorsteuerung nicht, wann es Zeit für den Zündfunken ist, und ohne den verweigert der Motor die Verbrennung. Und ohne die tuts nunmal ein Verbrennungsmotor nicht länger, als ihn der Anlasser bewegt.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, ist das aber nur geraten.

Geschrieben
vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Versuchs mal mit dem Zweitschlüssel. Oder in der Werkstatt die Schlüssel neu anlernen lassen. Geht mit einer originalen Lexia/Diagbox.

das Ganze könnte mit dem Diebstahlschutz zu tun haben. Unorthodox aber vielleicht doch die Lösung.

Das ist kein Citroën, technisch gesehen. Wäre es die Wegfahrsperre, würde der Motor ausgehen, gleich nachdem er ansprang. Er würde aber anspringen.

Ganz davon abgesehen, dass die Wegfahrsperre den sporadischen Fehler im Eingangspost nicht erklären könnte.

Geschrieben

Hallo,

es gibt da noch eine andere Möglichkeit. Läuft denn bei Zündung ein eigentlich die Kraftstoffpumpe im Tank an?

Kann man sehr gut hören wenn Lüfter und Radio aus sind.

Geschrieben

Wäre möglich, dass es an der Kraftstoffpumpe liegt. Ich hatte kurz daran gedacht, dann die Idee aber verworfen. Weil: Dass der Motor während der Fahrt ausging, dann aber jeweils sofort wieder ansprang, wäre in so einem Fall nicht sehr wahrscheinlich. Wenn der Motor verhungert wäre, wäre er danach, erst recht bei defekter Kraftstoffpumpe, nicht sofort wieder angesprungen. Man hätte zumindest ab und zu mal die eine oder andere Sekunde orgeln müssen mit dem Anlasser. Mindestens.

Weiter hatte ich mal ein Auto mit defekter Kraftstoffpumpe. Die ist schleichend verreckt. Bemerkbar machte sich das in einer sporadisch auftretenden Meldung über zu mageres Gemisch (da ging jeweils die MIL an), sowie in einem über Monate immer weiter nachlassenden Durchzugs- und Beschleunigungsvermögen. Am Ende waren bergauf bei halbvollem Tank gerade noch mit Anlauf 80km/h möglich. Weiterhin fiel mir damals auf, dass der Anlasser bei fast leerem Tank immer ne Umdrehung mehr brauchte, bis der Motor ansprang.

Von sowas hab ich nichts gelesen. Nicht mal ansatzweise. Also gehe ich davon aus, dass es nicht an der Kraftstoffpumpe liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

muss es auch nicht, aber

es wäre gut wenn micpitbull wenigstens mal darauf achtet. Ist ja nicht so schwer. Es gab schon Fälle, da hat genau diese Pumpe solche Verhaltensweisen ausgelöst. Ich kenne dies aus vergangenen Jahren durch meine Notdiensteinsätze. Da sind die Motoren angesprungen, zeitweise aus gegangen während der Fahrt. Dann haben die Fahrer gestartet der Motor sprang an und irgendwann ging dann eben nichts mehr. Das ist auch ein schleichender Vorgang. Bei solchen Sachen habe ich immer zu erst darauf geachtet. Wegen so was hat man sich in manchen Werkstätten schon die Karten gelegt. In den meisten Fällen lief die Pumpe nicht an oder sie lief unregelmäßig. Es lag dann teilweise an den Pumpen selber oder Sicherungen und Relais.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Man sollte mal überprüfen ob die Motorelektronik beim Starten auch mit Spannung noch versorgt wird.

Könnte sein, dass die Zündung beim Anlassen über das Zündschloss weg geschaltet wird, da er nun gar nicht mehr anspringt. So einen Fall hatte ich auch schon mal.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, wenns am Kraftstoffpumpenrelais liegen sollte, wäre das einfach zu beheben. Das Kraftstoffpumpenrelais findet man im Sicherungskasten im Motorraum. Es ist eines von mehreren (drei oder so?) baugleichen Relais. Einfach mal mit dem fürs Horn oder dem fürs Licht tauschen. Sofern das Kraftstoffpumpenrelais nur etwas unzuverlässig sein sollte, könnte man das sogar dann so lassen, und den Fehler vorerst als repariert betrachten. An einem etwas ausgelutschten Hupenrelais wird der TÜV kaum scheitern...

Wenn man die Kraftstoffpumpe im Verdacht hat, hilft nur eins, das war auch bei mir so damals: Manometer in die Benzinleitung und den so erreichbaren Wert mit dem Sollwert, der hoffentlich im Werkstatthandbuch steht, vergleichen. Dauert etwa ne halbe Stunde und ist gut investiertes Geld, wenn die Alternative eine Teiletauschorgie auf gut Glück ist.

Zuvor dürfte es aber einfacher sein, mal die Bordspannung zu messen, die Massebänder zu prüfen und zu sehen, ob Zündfunken zu stande kommen.

Dass man auch mal die Sicherung für die Benzinpumpe, die Motorsteuerung und die Zündung und Einspritzung prüft (und zwar nicht nur ne Sichtprüfung, sondern ne Durchgangsprüfung!), setze ich voraus.

ps: Manchmal sind es auch die ganz simplen Dinge. Etwa Batteriepolklemmen, die zu locker sind, oder Korrodierte Pole oder zu viel Polfett drauf...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Auch mal die Stecker vom Motorsteuergerät abziehen, und schauen, ob sich dort Kühlflüssigkeit gesammelt hat ...

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zündkerzen, Filter und Kurbelwellensensor getauscht leider ohne Erfolg

ich teste als nächstes ob die Zündkerzen funken kriegen ansonsten versuche ich dann die Benzinpumpe zu tauschen danach bin ich etwas ratlos

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht beim umdrehen des Zündschlüssels und eine Verbindung zum Steuergerät ist nicht möglich. Jemand eine Idee was es sein könnte?

Geschrieben

Sicherung vom Steuergerät durch?

Geschrieben

ADAC war da hat alle Sicherungen gecheckt sind in Ordnung

Geschrieben

hat jemand eine Zeichnung über die Elektronischen Komponenten? 

Ich würde mir gerne das Steuergerät anschauen... aber ich weiß nicht wo genau es ist.. ich habe da verschiedene Aussagen gehört... ein mal unter dem Amaturenbrett einmal in der Motorkammer... würde da gerne Klarheit haben.

Geschrieben

Im Motorraum, unübersehbar an der Spritzwand Beifahrerseite.

Geschrieben

ok gefunden, wie kann ich nun am besten testen ob das ding strom bekommt?

Geschrieben

Ohne Schaltplan eher schwierig. Erstmal Stecker ab und gucken ob es drinnen trocken ist.

Geschrieben

ist trocken und sauber 

woher könnte man einen schaltplan bekommen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich hab ein kleines Video über meinen C1 gemacht

 

https://www.youtube.com/watch?v=VHM47OyuUiQ

 

würde mich über euer Feedback freuen

Geschrieben
Am 2.6.2017 um 08:38 schrieb micpitbull:

ist trocken und sauber 

woher könnte man einen schaltplan bekommen?

Wie ist denn das damalige Problem gelöst worden ?

 

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