Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe 50km von mir entfernt eine undichte Hydraulikpumpe im XM 2,1TD. Hat jemand ganz zufällig die Maße der O-Ringe der Pumpe? Ich möchte gern vermeiden, da extra hinzufahren um die Pumpe auseinander zu bauen und die Maße abzunehmen.

Der Besitzer ist leider körperlich angeschlagen und kann nicht mehr schrauben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

Maße habe ich nicht, aber OE-Nr:

4026 86 = großer O-Ring hinten in der Glocke. 1X

4026 87 = für die Blindstopfen 6X

4026 88 = für die Anschlußgewinde 3X

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Martin,

Mengenteiler??

Ich kenne bloß die 6+2 Pumpe wie sie in meine Xantiae drin ist, (also mit OHNE Mengenteiler :) )

Da sind es:

2 Stk 19 x 2,4 (in 90% der Fälle hast Du damit wieder eine dichte Pumpe) (*)

6 Stk 16 x 1,9

1 Stk 44,2 x 3

1 Stk 36 x 2,5

1 Stk 15 x 24 x 7 (Wellendichtring)

(*) hier ist das Problem, dass mitunter die Verschraubung der Hauptdruckleitung dem Werkzeug nicht folgen will

Gruß Stefan

Geschrieben

Y 3 hat Mengenteiler, hab ich ne Pumpe da, mit Keilriemen angetrieben ...

Y 4 hat die Rippenriemenpumpe könnte ich auch da haben ( Klima ? )

Geschrieben

SUUPER! Danke für die ersten Hinweise.

Es ist ein Y4 mit Klima. Ich habe letztes Jahr den Keilrippenriemen gewechselt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob er zwei oder nur eine Druckleitung hat. Das kann ich noch rausfinden lassen.

Rüdiger, sollte ich die Pumpe tauschen, brauche ich ja mindestens auch zwei O-Ringe für die Druckleitungen. Ist deine Pumpe dicht? Ich melde mich morgen.

Sind NBR-Ringe richtig?

Gruß Martin

Geschrieben

Das Auto hatte 430.000 km und eine Tauschpumpe bekommen , die jetzt nicht supertrocken ( leichter Pelz überall  aber auch nicht gesäut hatte, evtl hab ich eine rel, neue ausm Xantia , kann ich vergleichen ,die Leitungsdichtungen liegen im Regal

Geschrieben
vor 14 Stunden, spätActiva sagte:

Hi Martin,

Mengenteiler??

Ich kenne bloß die 6+2 Pumpe wie sie in meine Xantiae drin ist, (also mit OHNE Mengenteiler :) )

Da sind es:

2 Stk 19 x 2,4 (in 90% der Fälle hast Du damit wieder eine dichte Pumpe) (*)

6 Stk 16 x 1,9

1 Stk 44,2 x 3

1 Stk 36 x 2,5

1 Stk 15 x 24 x 7 (Wellendichtring)

(*) hier ist das Problem, dass mitunter die Verschraubung der Hauptdruckleitung dem Werkzeug nicht folgen will

Gruß Stefan

Y4 mit Keilrippenriemen sollte 6+2 Pumpe haben. Für die Druckleitungen 19 x 2,4 ist es unbedingt ratsam originale Dichtringe von Cit zu nehmen (Teil.Nr.: 402688). Die handelsüblichen haben eine zu geringe Härte und lösen sich mechanisch auf. Als Abmessung 44,2 x 3 kann man auch 44 x 3 nehmen.

Die Dichtungen liegen im sog. Kraftnebenschluss, d.h. die Verschraubung wird auf Metall/Block angezogen - fester wird nicht dichter. Und an Kügelchen und Feder im Anschluss Druckleitung denken - Tuch drunter legen ist nicht verkehrt.

NBR ist richtig.

Gruß Gerd