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Heizung Serie 2, Luftklappensteller "Nur Windschutzscheibe"


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem CX ist etwas an der Verstellung für die Luftklappe "Nur Windschutzscheibe" nicht in Ordnung. Hier ein Video.

Muss der Motor das weiße Teil bis zum Ende bewegen? Meine Vorgehensweise wäre, den Motor abzuschrauben und die Ursache dafür finden, dass sich die Klappe nicht in die Endposition bewegen lässt.

Grüße
Andreas

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Der bewegt sich glaube ich schon weit genug, also bis die Luftklappe im Anschlag ist. Das Problem ist, dass der Motor so lange weiterschiebt, bis er auf ausreichend Widerstand trifft. Das ist normalerweise der Fall, wenn die Klappe in den Anschlag kommt, funktioniert aber nicht mehr, wenn die weiße Plastikscheibe so weit abgenutzt ist, dass der Motor eher überrutscht als ausreichend Widerstand findet.

Ergo: Die Kunststoffscheibe müsste neu, keine Ahnung, ob die erhältlich ist. An meinem Nutz-CX habe ich das nicht getan, stattdessen einen Taster installiert, mit dem ich den Motor laufen lasse bzw. sobald er durchrutscht stoppen kann. Je nach dem, ob es eben pragmatisch oder original sein soll.

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Die Frage ist, was ist es, was dem Motor Rückmeldung über die Klappenposition gibt? Irgendwo müsste es doch eine Poti-Schleifbahn geben (wie bei den geschlossenen XM-Servos. Oder wenigstens Endabschaltkontakte. Ist diese Klappe denn wirklich nur für »nur Windschutzscheibe« zuständig oder für die gesamte Verteilung?

Dass der Motor locker sitzt, ist auffällig. Ist das die Ursache oder eine Folge der Fehlfunktion?

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Hallo Fredo, Hallo Holger,

vor 12 Minuten, fredo sagte:

Der bewegt sich glaube ich schon weit genug, also bis die Luftklappe im Anschlag ist.

Vielen Dank, dass hilft mir schon erheblich weiter. Ich werde sicher eine Lösung finden, die mit dem Original-Schalter funktioniert. Vielleicht mit Modellbau-Servo oder mit Zeitsteuerung des Motors.

@holger s: Ein Potentiometer oder ein Endkontakt ist nicht zwingend nötig. Die Elektronik kann den erhöhten Widerstand durch ansteigenden Strom feststellen und den Motor dann abschalten. So funktioniert das auch mit den automatischen Fensterhebern über nachträglich eingebaute Xantia-Module. Auf diese Weise lassen sich natürlich nur die beiden Endpositionen ermitteln, was bei dieser Klappe ausreicht. Der Motor ist nicht so locker, wie es scheint. Er lässt sich von Hand verschieben und verrutscht, weil er unglaublich viel Kraft hat. Gesteuert wird die Klappe nur von der Defroster-Taste, die laut Handbuch die gesamte Luft zur Windschutzscheibe leitet und die höchste Temperatur wählt.

Grüße
Andreas

 

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Das lockere Sitzen des Motors könnte evtl wirklich die Ursache sein.

Der hebt ja regelrecht ab. Bekommt dadurch vielleicht nicht mehr genug Wiederstand ?

Würde den mal versuchen wieder zu fixieren und mal schauen was dann passiert.

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Hallo,

erstmal vielen Dank!

Wie bekomme ich das Handschuhfach ausgebaut? Dahinter sind noch Kabel von einer früheren Audio-Installation.

Grüße
Andreas

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Du brauchst ein neues/gebrauchtes intaktes Ritzel, das ist alles. Handschuhfach rechts und links 2 10er Muttern, oben unterm Deckel zwei schrauben, Beleuchtungs ausclipsen und Kabel ab.

P.

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Hallo,

vor 55 Minuten, Philipp sagte:

Du brauchst ein neues/gebrauchtes intaktes Ritzel, das ist alles.

Du meinst sicher das weiße Kunststoffteil, ja?

Grüße
Andreas

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Vielleicht erstmal den Motor richtig festmachen, im Video siehts so aus als ob der sich bewegt an der Verschraubung. Ich erinnere mich das dieses Geklacke ein ständiges Ärgernis war, meine damalige Werkstatt hat mehrmals die Teile getauscht, das Klacken kam aber immer wieder. Ich hab dann die Halterung etwas nachgebogen, dann war Ruhe.

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Hallo,

den Motor fester zu schrauben, hat nichts gebracht.

Wenn man per Hand das weiße Ritzel in Richtung Motor drückt, funktioniert es. Vielleicht sollte ich versuchen, die Halterung leicht zu biegen, damit der Motor näher ans Ritzel kommt. Vorsorglich habe ich schon mal ein neues Ritzel bestellt, citroculture.com hatte noch genau einen Reparatursatz, der aus Ritzel und Motorhalterung besteht.

Bei meinem Versucht ist mir aufgefallen, dass der Motor offenbar keine Endabschaltung hat. Er drückt einfach ständig mit Kraft weiter und ist offenbar so konstruiert, dass er trotz Blockade nicht durchbrennt.

Grüße
Andreas

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Hallo,

heute habe ich die Motorhalterung leicht gebogen, die beschädigten Zähne des Ritzels ganz vorsichtig mit der Feile bearbeitet und die Rückseite des Ritzels mit Fett eingeschmiert. Und siehe da, meine Maßnahmen waren erfolgreich.

Ein neues (!) Ritzel hatte ich schon in einem Oldtimershop gefunden und bestellt. Das lege ich mir als Reserve hin.

Der Motor ist übrigens sehr kräftig, ich bekomme ihn nicht mit der Hand blockiert. Meines Erachtens dürfte es sinnvoll sein, einen Leistungswiderstand vor den Motor zu schalten, um ihm etwas Kraft zu nehmen. Er läuft dann natürlich auch langsamer.

Grüße
Andreas

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Hallo,

falls es jemanden interessiert: Durch den Motor fließen ungefähr 70 mA, das ergibt etwa 0,85 Watt. An den Endpositionen steigt der Strom auf etwa 210 mA, das sind dann schon 2,5 Watt. Die verbraucht werden, solange die Zündung eingeschaltet ist.

Grüße
Andreas

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Und nochmal .... eine Frage: Kann man die Verstellung der Umluftklappe hören? Wenn ich die Umlufttaste drücke, höre ich nichts.

Die anderen beiden Klappen kann ich hören, also Temperatur und Defroster-Luftverteilung

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Die Umluftklappe sitzt im Motorraum. Ich Weiss nicht ob Menschen mit sehr gutem Gehör diese im Wagen hören können, ich nicht. Man sieht aber bei offener Motorhaube wie die Klappe steht.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Hallo,

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Die Umluftklappe sitzt im Motorraum. [...] Man sieht aber bei offener Motorhaube wie die Klappe steht.

Danke. Ich habe heute leider nichts sehen können; auch nicht, während ein Helfer den Knopf gedrückt hat, Weder mit der Taschenlampe im Ansaugkanal noch außen war irgendetwas zu sehen.

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wo man gucken muss?

Grüße
Andreas

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Hinter dem Ausgleichsbehälter. Wenn ich Zeit finde mache ich dir ein Bild von meinem aber das solltest du Auch so finden. Hinter dem Ausgleichsbehälter siehst du einen Buckel vom Luftansaugkanal richtung Handschuhfach: da hängt sie.

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Hallo CX Fahrer,

danke! Mit Deinem Tipp habe ich die Betätigung gefunden.

CX-Umluftklappenritzel.jpg

Und es bewegt sich nicht.

Grüße
Andreas

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