Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seid dem 31.03 Stolzer Besitzer eines XM Y3 von 91

Leider war der Funkschlüssel schon defekt und jetzt kann ich den Wagen nur mit dem Ersatzschlüssel auf der Beifahrerseite aufschließen.

Hat da jemand eine  Idee ?

und leider sind die schönen Radkappen schon arg mitgenommen.

Jetzt hatte ich gehofft das es vielleicht noch welche zu kaufen gibt hier im Forum.

 

Viele Grüße

Aus Dortmund

René Mansveld
Geschrieben

Glückwunsch zum XM, und dann auch noch Y3, mein Favorit!
Die ersten Modelle sind doch immer die Besten, ist beim CX auch so :)

Am 29.04. ist bei uns XM-Schraubertag, komm doch vorbei!
Die Ankündigung zur Website dazu, wo man sich dann auch anmelden kann, kommt in den nächsten Tagen hier im Forum.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Wechsel erst mal die Batterien des Funkschlüssels. Leuchtet die Diode beim Betätigen wenn du sie mit der Handykamera/Digitalkamera filmst?

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

kurze Info zur Fernbedienung und zu den Schlössern:

Ein Y3 hat eine Infrarot Fernbedienung. Das Infrarotsignal läßt sich mit einer Kamera aufnehmen. Oft wird behauptet, dass ein mit der Kamera empfangbares Infrarotsignal einen funktionierenden Sender beweist - aus eigener Erfahrung kann ich das aber leider nicht bestätigen. Die Technik des Senders scheint generell nicht sonderlich robust und für Wackelkontakte aller Art empfänglich zu sein. 

Der Türgriff samt Schloss läßt sich einfach ausbauen. Bei geöffneter Tür findet man hinter einem Gummistöpsel in Höhe des Türgriffs ein Schräubchen. Nach Lösen und Verschieben des Türgriffs nach vorne, läßt er sich einfach ausbauen. Dann darf man sich der Mechanik des Schlosses in Ruhe mit geeignetem Kriechöl widmen. Dreht es lediglich leer durch, kann es helfen die Spitze des Schlüssels mit einem kleinen Lötklecks zu verlängern.

Und falls eine funktionierende Wegfahrsperre nervt, bei laufendem Motor den Stecker vom Tastenfeld abziehen und ohne wirkliche Kenntnis des Codes nie mehr wieder anstecken.

 

Gruß Gerd

PS: Sollten die Radkappen den einzige Verbesserungs-/Instandsetzungsbedarf erfordern, hättest Du ein Auto außergewöhnlich guten Zustands erworben - Glückwunsch. Trotzdem habe ich Zweifel und würde schon mal mit wirklichen Herausforderungen in der baldigen Zukunft rechnen.  

 

 

Geschrieben

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten der schlüssel Funktioniert und auch die Infrarot Fernbedienung nur ist der schlüssel Sehr wackelig und der Knopf hat einen Wackelkontakt.

Ja das Fahrzeug ist in einem Sehr guten Zustand hat jetzt 78000 km gelaufen und ist Frisch über den TÜV.

Natürlich gibt es einige Schönheits Makel aber den werde ich mich nach und nach widmen.

Gruß

Oliver

 

Geschrieben

Hallo Oliver
Der ist ja kaum eingefahren [emoji6]
Welche Motorisierung und Ausstattung hat denn dein XM? Bilder?

Grüsse
Schorsch

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich empfehle, erstmal alle 56 Threads zum Thema Schlösser zu lesen um sich in die Thematik einzulesen. Dann erstmal den ein oder anderen Tip ausprobieren. Und dann sehen wir weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag von mir: mit »in die Thematik einlesen« meinte ich, dass man ein Gespür dafür entwickeln muss, welcher Tip passt und welcher nicht.

Die Sache mit den Türschlössern ist ein heikles und schon sehr oft behandeltes Thema hier im Forum. Oft werden Kriechöle und andere Wundermittel gepriesen. Es kann helfen, muss aber nicht. Ich kenne aus meiner Praxis keinen einzigen Fall, wo das geholfen hat. Bei meinen diversen XM hat kein Türschloss, auch nicht nach zerlegen und reinigen, wieder funktioniert. Auch nicht mit dem unbenutzten Zweitschlüssel. Oder auch die Sache mit dem Druckpunkt: ich habe bis heute kein Schloss erlebt, dass sich bei stärkerem Reindrücken zum Mitdrehen überreden lässt. Eher im Gegenteil. Es gibt auch keine Erklärung dafür, dass das was bringen sollte; es gibt keinen Mechanismus, auf den die Schlüsselspitze drücken würde. Wackelkontakte in Zündschlössern hingegen kann man reparieren …

Das lässt sich beliebig auf andere Themen übertragen; es werden leider oft nicht belegte und / oder nicht selber probierte Empfehlungen gegeben.

Es gibt hier einige Fälle, da habe ich manchmal das Gefühl, dass Leute was posten, um hier Member des Monats zu werden, da sind Aussagen schlicht nur nicht daneben, sondern einfach mal völlig falsch; manchmal wird ohne jegliche Sachkenntnis irgendwas dahergeredet (dies war jetzt übrigens nicht auf Gerd bezogen und es ist auch nicht nur Steinkul gemeint). 

Und da komme ich zurück zum Forums- und XM-Neuling: nächtelange Lektüre hier im Forum bildet. Aber nur, wenn man alles zu einem Thema gelesen hat, auch zehn Jahre alte Beiträge. Und nicht nur das, was in einer aktuellen Fragestellung geantwortet wird. Manche alte Hasen haben nämlich keine Lust, eine Frage zum zwanzigsten Mal zu beantworten. Und auch ich stoße manchmal auf völlig neue Themen an meinem XM, auch da lese ich mich erstmal durch alle Forumsbeiträge. Das ist zwar mühsam, aber am Ende hat man einen besseren Blick für die Dinge.

Und wenn man alles durchliest, dann stößt man auch auf die Beiträge der Foristen, die wirklich Ahnung haben. 

Und was ich nicht vergessen möchte: vor allem sollte man sich über den, von gelegentlichen Ausrutschern abgesehen, überdurchschnittlich freundlichen und freundschaftlichen Umgangston in diesem Forum freuen. Was ich da, wenn ich mal so allgemeine Themen (z.B. Automatikgetriebeölstand messen) in anderen Foren mitlese, vom Ton her zu lesen bekomme, ist unter aller sau.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am Montag, 3. April 2017 at 20:23 , holger s sagte:

Es gibt auch keine Erklärung dafür, dass das was bringen sollte; es gibt keinen Mechanismus, auf den die Schlüsselspitze drücken würde.

genau das ist das problem. die schlüsselspitze taucht in einen mitnehmer der bei mitnahme am ende einrastet und die verbindung zum

eigentlichen schliesser herstellt. ist das ding abgenudelt wird er nicht mehr von der schlüsselspitze mitgenommen und man kann

den schlüssel im kreis drehen.

gruß Jens

Geschrieben
vor 23 Minuten, slowly35 sagte:

genau das ist das problem. die schlüsselspitze taucht in einen mitnehmer der bei mitnahme am ende einrastet und die verbindung zum eigentlichen schliesser herstellt. ist das ding abgenudelt wird er nicht mehr von der schlüsselspitze mitgenommen und man kann den schlüssel im kreis drehen.

Das hört sich plausibel an. Damit bleibt das Problem schlossseitig und ein bloßes »verlängern« der Spitze des Schlüssels bringt nichts. Ebenso wie das Reinigen und Fluten. Kann man denn dem abgenudelten Mitnehmer irgendwie beikommen? Material was weg ist, ist ja weg …

Ich hab neulich leider einen kompletten Schlosssatz weggeschmissen, weil ich wegen eines defekten Zündschlosses (Wackelkontakte und Gussteil gebrochen) alles ausgetauscht hatte. Wär mal ein Untersuchungsobjekt gewesen. 

Wie erklärt sich aber, dass bei meinem Y3 Break auch das Beifahrerschloss nicht mehr funktionierte (wie bei vielen anderen auch)? Das wird ja wohl kaum so häufig genutzt worden sein, speziell auch bei Wagen mit Fernbedienung. Oder die Schlösser wurden, nachdem die Fernbedienung kaputt war, schon gegeneinander getauscht … eins nach dem anderen wurde verschlissen.

Geschrieben

An zwei Türschlössern drehten die Schlüssel durch. Zweimal wurde ausgebaut und auseinandergenommen. Es funktionierte danach wieder, a b e r  -

beim ersten drehte der Schlüssel nach einem halben Jahr wieder durch, beim nächsten schon nach zwei Monaten.

Obwohl diese Reparatur fast so gemütlich ist wie Ikebana, wird es für mich kein drittes Mal geben.

Ein neuer Satz Schlösser und Schlüssel und es ist Ruhe für 20 Jahre.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, holger s sagte:

Das hört sich plausibel an. Damit bleibt das Problem schlossseitig und ein bloßes »verlängern« der Spitze des Schlüssels bringt nichts. Ebenso wie das Reinigen und Fluten. Kann man denn dem abgenudelten Mitnehmer irgendwie beikommen? Material was weg ist, ist ja weg …

dieser mitnehmer ist aus aluguss, wenn er zu schwergängig ist spreizt der schlüssel ihn und er wird auch nicht mehr mitgenommen.

man kann ihn mit sehr viel gefühl etwas zusammen biegen (aber vorsicht er bricht sehr leicht) und alles gut gangbar machen dann geht es auch wieder.

gruß Jens
 

Geschrieben

Hallo,

Was kostet den so ein Komplettset Schlösser ?

Und wo bekommt man es her.

Gruß

Oliver

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts bei Ebay, ich glaube so ca. 30 Euro für 2 Stück mit Schlüsseln. ABER-das Set musst du erst umbauen, es passt nicht Plug+Play.....Gibt hier im Forum Anleitungen dazu......

Bearbeitet von guzzimk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...