Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

blackforest2001
Geschrieben

Hallo

So langsam bin ich am verzweifeln.....

Seit 2h putze ich bei dem suuuper Sonnenschein mein Auto (of course nur innen und Fenster - gewaschen wird im Cleanpark)..

..und über einer Stunde kämpfe ich mit Fettstreifen Innen und Aussen auf der Windschutzscheibe.

Bin zwischenzeitlich sämtliche Glasreiniger die die Familie besitzt, als auch Spiritus bis zum General-Allzweckreiniger durch...von wegen Fettlösekraft usw...

Das einzige was sich geändert hat, ist das die Streifen je nach Wischrichtung die Richtung geändert haben...na toll..

Wie bekomme idh verflixt nochmal wieder einen glasklaren Durchblick...?

Habt Ihr einen Tip?

..so langsam habe ich mindestens 2 Kilo abgenommen in der Stunde..

Vielen Dank!

Geschrieben

aceton ist der ultimative fettlöser. aber nur für glasscheiben! lack und plastikteile löst es dagegen auf, acrylglas wird milchig von dem zeug.

ansonsten gibts da hausmittelchen die oma noch wusste. eine aufgeschnittene zitrone löst angeblich auch sehr gut fett. hab ich aber noch nicht probiert.

hoschi

Geschrieben

Und nachwischen mit einer alten Zeitung bringt dann den streifenfreien Durchblick :)

Geschrieben

Probier doch mal statt eines Lappens eine alte Zeitung. Das geht ertaunlich gut.

Gruß

Alex

Geschrieben

zwei Doofe....ein Gedanke.....8-)

Geschrieben

Keine Zeitung nehmen, die Druckerschwärtze ist der absolute Mist! Und gegen das SILIKON auf deiner Scheibe hilft die Bild etc. genausowenig wie Glasreiniger! Silikonentferner dagegen sollte dich ein ganzes Stück weiterbringen!

Geschrieben

hallo dollmann

wie oft hast du schon mit einer zeitung die fenster geputzt??

ich nehme an, noch nie denn nur so kann ich deinen kommentar verstehen.

normaler glasreiniger und zeitung ist die ultimative und vor allem preiswerteste lösung. man muß halt zwei oder dreimal drübergehen

Geschrieben

Hallo,

der Schmier auf der Innenseite der Scheibe ist kein Silikon, sondern Weichmacher der Kunststoffe und Ausdünstungen aus dem Motorraum.

Ich reinige das einfach mit einem Glasreiniger (z.B. Sidolin). Wenn der Lappen aber schon kontaminiert ist kann man sich da zu Tode wischen. Ein frisch gewaschenes Microfasertuch wirkt da Wunder. Zeitung habe ich noch nicht probiert. Aber die wird ja auch anderweitig erfolgreich zum Abwischen benutzt.

Gernot

Geschrieben

Habs bereits ausprobiert und es war NICHT der Hit! Weil sich die Druckerschwärtze bei mir (vielleicht durch die Reinigungsmittelrückstände) auf der Scheibe verteilt haben!

Und sicherlich ist es nicht nur Silikon (was aber einen Teil ausmacht, der nicht zu verachten ist), sondern auch Reifenabrieb, Abgase, Nikotin etc etc.

Naja, wie auch immer, jeder hat seine Meinung, ausprobieren kann und muss es schliesslich jeder selber!

Geschrieben

@dollmann: Dann nimm doch einfach ne Zeitung mit weniger Druckerschwärze- also ein ND oder ne TAZ- und nicht die Bild oder den Kurier :-)

Geschrieben

Druckerschwärze schmiert nur, wenn das Blatt ziemlich frisch ist, nimm lieber die von voriger Woche.

Bei hartnäckiger Verschmutzung reibe ich die Scheibe mit Sidol (dem Metallputzmittel) ein. Wenn das Zeug aufgetrocknet, saugt es allen möglichen Schweinkram auf und kann dann leicht abgewischt werden.

Geschrieben

[1977]

{hausfrau} *anfensterrumfuchtel* Iiiih ... da sind ja noch PUTZ.STREI.FEN!!! *verzweifel*

{grinsebacke} *plötzlichauftauch* Sie müssen (habichvergessen) benutzen! *rummuskel*

{hausfrau} Danke, Grinsebacke! *entrücktlächel*

[1977 Ende]

So, weiß jetzt noch jemand, welches Produkt da angepriesen wurde?

Geschrieben

Moin,

auch ich verwende mit zu7nehmender Begeistreung den billigen blauen Glasreiniger von Lidl in der Sprühflasche und reibe mit einem Bogen zerknüllten Zeitungspapiers trocken. Keine Spur von Druckerschwärze, keine Streifen, bester Durchblick!

Beste Grüße

Uwe

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Nimm Puronil oder Bremsenreiniger, beides entfernt Fett garantiert. Vorsicht mit Bremsenreiniger, der kann Kunststoffe angreifen!

VISA - die Frechheit nehm ich mir!