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Nachlassende Kompression beim 2.0 16v


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Geschrieben

Wollte mal gerne eure Meinung zum scheinbaren Alterungsprozess meines Xantia Motor lesen.

Habe am WE die Zündkerzen erneuert und die Gelegenheit genutzt,die Kompression zu messen.

Als Referenzwert hatte ich noch den vor einigen Jahren bei 71.500 km gemessenen Wert von 12,5+0,5 Bar im Kopf.

Jetzt,ziemlich genau 100.000km später dümpelt Zylinder 1-3 bei 8 Bar und Zylinder 4 bei 10 Bar rum.

Motor läuft seit ca 85.000km problemlos auf LPG,stinkt und qualmt nicht und macht auch sonst keinen schlechten Eindruck.

 

Gruß Bernd

 

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

hast Du ein Ventilschutzmittel zu Deiner Gasanlage verbaut?

Das könnte dann ein Auslöser sein. Der 16v (egal ob 1,8 oder 2,0) benötigt das Zeug nämlich nicht. Bei mir hat es dazu geführt das die Kolbenringe sich im Kolben "verklebt" haben und so die Kompression immer weniger wurde, bis zum Schluss nichts mehr ging.

Starker Ölverbrauch zum Schluss.

Geschrieben

Wenn mich mein Alt-Wissen nicht täuscht, brauchen alle modernen Motoren mit Leichtmetall-Zylinderköpfen kein sog Ventilschutzmittel.

Das sollte nämlich bei den alten Graugussmonstern dafür sorgen, dass sich die Ventilteller nicht in die Ventilsitze einschlagen, dadurch das Ventilspiel immer kleiner wird und die Auslassventile schließlich verbrennen. (Im Benzinbetrieb sorgte früher der Bleizusatz für den nötigen Verschleißschutz, das fehlt beim Autogas komplett.)
Nun haben aber moderne Aluköpfe wegen des relativ weichen Materials ohnehin als Ventilsitze Ringe aus gehärtetem Stahl eingesetzt.
Ein weiterer Verschleißschutz im Gasbetrieb ist dann nicht mehr nötig.
Deshalb sind zB die Cit-V6 als Vollalumotoren alle nicht auf Valve-care angewiesen, sowohl die Ketten- als auch die Riemenmotoren.

Bleibt die Frage, ob bei Bernd trotzdem so ein Teil verbaut ist, manche Gasumrüster wollten wohl einfach Umsatz machen.

Geschrieben

Persönlich denke ich aber das Gas in einen für nicht gas konstruierten Motor ungesund ist.

Gruß Henry

Geschrieben
Persönlich denke ich aber das Gas in einen für nicht gas konstruierten Motor ungesund ist.
Gruß Henry

Ich persönlich denke, dass das eine sehr persönliche Meinung ist.
Schließlich gibt es selbst unter den LPG-Autos ab Werk gar keine Motoren, die speziell und nur für LPG konstruiert worden wären.

Mein Riemen-V6 läuft seit ca. 180 tkm auf LPG (und er war schon bei der Umrüstung angejahrt) und es gibt hier noch Beispiele mit höheren Laufleistungen...
Geschrieben
Persönlich denke ich aber das Gas in einen für nicht gas konstruierten Motor ungesund ist.
Gruß Henry

Denke ich persönlich auch. Mein TCT hat dazu Gott sei Dank seit knapp 120.000 km eine andere Meinung.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich persönlich denke, dass das eine sehr persönliche Meinung ist.
Schließlich gibt es selbst unter den LPG-Autos ab Werk gar keine Motoren, die speziell und nur für LPG konstruiert worden wären.

Mein Riemen-V6 läuft seit ca. 180 tkm auf LPG (und er war schon bei der Umrüstung angejahrt) und es gibt hier noch Beispiele mit höheren Laufleistungen...

Doch, gibt es schon. Bei Ford z. B. kann man spezielle Zylinderköpfe ab Werk bestellen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, vielleicht ist das da nötig, weil serienmäßig eine Butter-Käse-Legierung verwendet wird. ;)

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Bernd,

8 bar sind unterirdisch und schrottreif - hast Du richtig gemessen?

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ja nehmt es mir nicht für übel aber Gas nein danke ich ich finde Benzin besser und gut Ersparnis hin oder her aber ich möchte das nicht.Ich bin der Meinung das ein Motor mit Gas nicht das bekommt was er brauch.Deshalb denke ich bei den 2.0 16v das der Gasbetrieb nicht gut war .

Gruß Henry

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Falls nicht gemacht: Kompression immer mit voll geöffneter Drosselklappe messen, ergibt garantiert bessere Werte.

Aus dem Öleinfüllstutzen müsste es auch stärker dampfen bei schlechter Kompression.

  • Like 1
Geschrieben

Danke,für die bisherigen Antworten!

Gemessen wurde,wie damals bei warm gefahrenen Motor mit voll geöffneter Drosselklappe und sogar dem selben Messgerät.

Gasanlage ist ohne den ohnehin für diesen Motor nicht nötigen  Ventilschutz und diesbebezüglich ohne den geringsten Zweifel von TorstenX1 und Günni eingebaut worden. Nebenbei bemerkt,da ich mit Günni schon die eine oder andere LPG Anlage in einem nicht gasfesten Motor kennen gelernt und Zeuge von erheblichen Laufleistungen sein darf,habe ich sowieso Zweifel am Zweck dieser Zusatzeinrichtung...

Ich werde dieser Tage die Messung nochmals wiederholen und bei ebenso schlechten Werten den Trick mit dem im Kerzenloch eingetreufeltes Öl austesten. Sollte hierduch ein deutlich besseres Ergebnis zustande kommen,wäre das ein Hinweis für verschlissene Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen. Kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen,da diesbezüglich keine weiteren Anzeichen vorhanden sind.

Werde wieder berichten.

 

Gruß Bernd

turing_machine
Geschrieben

@Henry K

Ich fahre seit 14 Jahren einen X2 2.0 16V, seit 2006 ca. 200 tkm mit Autogas, natürlich ohne Flash-Lube.  Wenn der Motor kein Gas vertragen würde, hätte ich den schon lange gehimmelt. Fahrten mit Benzin vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser. 

Ich denke, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, dass insbesondere zwei Bedingungen im Gasbetrieb einzuhalten sind.

1. Nicht mit zu mageren Gemisch fahren.

2. Keine Vollgasfahrten.

Gilt übrigens für alle Gasfahrzeuge, nicht nur für den 2.0 16V.

Viele Grüße

Hajo

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Henry K sagte:

Ja nehmt es mir nicht für übel aber Gas nein danke ich ich finde Benzin besser und gut Ersparnis hin oder her aber ich möchte das nicht.Ich bin der Meinung das ein Motor mit Gas nicht das bekommt was er brauch.Deshalb denke ich bei den 2.0 16v das der Gasbetrieb nicht gut war .

Gruß Henry

Was bekommt er denn beim Gasbetrieb nicht, was erbraucht? Wenn der Zylinderkopf gehärtete Ventilsitze hat, braucht er den Aufprallschutz aus dem Benzin nicht. Für die Schmierung der Zylinder / Kolben braucht der Motor ausschließlich Öl. Das verhält sich im Gasbetrieb besser als im Benzinbetrieb, da deutlich weniger Ruß im Öl ist. 

Und mal so ganz unter uns: ich fahre 40.000 km im Jahr. Die könnte ich mir im Benzinbetrieb nicht leisten. Mal grob gerechnet: 10,5 L Benzin je 100 km. Bei einem Benzinpreis von 1,30 € und 40.000 km im Jahr komme ich auf Gesamtkosten von ca. 5500 €.  Im Gasbetrieb braucht der TCT 12,5 L . Bei einem Gaspreis von 0,50 € macht das 2500 €. Das sind 3000 € Differenz. Und zwar pro Jahr. Wenn dann alle paar Jahre mal ein neuer Zylinderkopf fällig ist, kann ich damit leben.

Geschrieben
vor 30 Minuten, turing_machine sagte:

@Henry K

2. Keine Vollgasfahrten.

Gilt übrigens für alle Gasfahrzeuge, nicht nur für den 2.0 16V.

Viele Grüße

Hajo

Ich habe meine Gasanlage so eingestellt, dass sie ab 4000 Umdrehungen automatisch in den Benzinbetrieb wechselt, da der TCT keine gehärteten Ventilsitze hat. Bisher geht es gut. Bei meinem 2L 16V habe ich auf die Umschaltung verzichtet. Der Wagen wurde bei 278.000 km bei bester Gesundheit geschlachtet. Der Umbau auf Gas erfolgte bei ca. 220.000 km. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

Schließlich gibt es selbst unter den LPG-Autos ab Werk gar keine Motoren, die speziell und nur für LPG konstruiert worden wären.

Die gibt es sehr wohl. Die TU3-Motoren mit LPG oder Erdgas ab Werk (z.B. im Berlingo) haben andere Zylinderköpfe als die Benzinversionen. Es sind andere Ventilsitze verbaut...

  • Like 1
Geschrieben

Das meine ich ja zb die ganzen Gabelstapler die mit ner Gasflasche hinten drauf durch die Betriebe fahren diese Motoren sind für Gasbetrieb gemacht .

Gruß Henry

Geschrieben
vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Das meine ich ja zb die ganzen Gabelstapler die mit ner Gasflasche hinten drauf durch die Betriebe fahren diese Motoren sind für Gasbetrieb gemacht .

Gruß Henry

Nicht immer. Unser Stapler hatte einen Golf-Motor aus dem 2er Golf drin, der wurde mit Gas befeuert. Macht einem Stapler aber nichts aus, weil die Dinger eh keine hohen Drehzahlen bekommen.

Geschrieben
vor 9 Stunden, turing_machine sagte:

Ich denke, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, dass insbesondere zwei Bedingungen im Gasbetrieb einzuhalten sind.

1. Nicht mit zu mageren Gemisch fahren.

2. Keine Vollgasfahrten.

 

Genau das glaube ich auch. Habe meinen XM-V6  mit 167 PS 200Tkm mit Gas gefahren, aber ohne Vollgasorgien - der war mit 370Tkm immer noch topfit....hängt von der Gasanlage und deren Einstellung ab.......

Sicherlich ist es aber einfacher einen Motor im LPG-Betrieb "hinzurichten" als mit Benzinbetrieb..........

Beim angesprochenen Motor mit Kompressionsverlust würde ich auch mal das Ventilspiel messen........

LG Markus

Geschrieben
vor 5 Stunden, guzzimk sagte:

am angesprochenen Motor mit Kompressionsverlust würde ich auch mal das Ventilspiel messen........

Einstellen lässt sich am 16V da doch nichts, nur der 8V hat ein einstellbares Ventilspiel, meine ich...

Geschrieben
Einstellen lässt sich am 16V da doch nichts, nur der 8V hat ein einstellbares Ventilspiel, meine ich...

Meinst du richtig.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Jahrelang einen Xantia 2.0i mit 8 Ventiler gehabt. Mir hat der Motor gut gefallen.

Geschrieben

Was heißt denn hier bitteschön kein Vollgas geben?

OK, ausquetschen bis in den Drehzahlbegrenzer tut wohl keiner Maschine gut. Egal ob auf Benzin, LPG-tauglich oder nicht.

Andererseits hatte ich mich Damals extra für den 16V-Motor entschieden,da dieser unbedingt als Gasfest gilt und dem zufolge für Vollgas-Fahrspaß

ohne Reue stehen soll.

Außerdem hat mein Xantia ja auch noch ein Automatikgetriebe,dass,dank langer Übersetzung,selbst bei Höchstgeschwindigkeit für entspannte Drehzahlen sorgt. Selbst bei Überschallgeschwindigkeit Tacho 200 liegen weniger als 5000 Touren an. Meißt bewege ich mich zwischen 4-4500 U/min wenn ich es eilig habe.

Wie dem auch sei,ich habe nochmals nachgemessen. Hier die aktuellen Werte:

Zylinder 1-8,5 bar, Zylinder 2+3-8,0 bar Zylinder 4- 10bar. Gemessen bei betriebswarmen Motor nach einer Autobahnfahrt. Drosselklappe voll geöffnet.

Das Ganze nochmal wiederholt. Diesmal mit ein paar Spritzer Öl in die Zylinder ergab auf allen 4 Zylinder einen gleichmäßigen Spitzenwert von 15 Bar.

 

 

Geschrieben

Kolbenringe bei 172 Tkm - irgendetwas ist da schief gelaufen :huh:

  • Like 1

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