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Geschrieben

c5 2001  break  hdi 2,2 .  möchte  gerne  das  leidige  xenonthema  beheben.  und  jetzt  h7  einbauen.  Scheinwerfer  im  Doppelpack  gerade  günstig  online  zwischen  150 -190  euronen. laut  Citroen  Händler werden  nur  die Scheinwerfer  getauscht  und  der  erst  bleibt  erhalten,  da ja  ebenfalls  eine  Scheinwerfersteuerung  wegen  der  Hydropneumatik  erforderlich  ist.  hat  das  schon  mal  jemand  gemacht  und  geht  das  überhaupt. leider hatte  ich  früher  einen  bx  und  da  war nie  was  dran.  den  c5  haben ich  erst  kurz  und  da  ist  viel viel  dauernd  dauernd kaputt  am  gehen.  danke  für  die  hoffentlich  kommenden  Tips.  berniko ps:  es  gibt  angeblich  3  verschiedene  bei  Citroen zu  bestellen  und  die  wissen  auch  nicht welche  Scheinwerfer  mit  welchen Steckern   passen.....

Geschrieben

Es gibt vier Scheinwerfervarianten. Halogenscheinwerfer vor/nach Faclift (Tagfahrlicht Birne/LED), und Xenon ebenfalls vor/nach Facelift.

Technisch ist das Rückrüsten sicher machbar, allerdings nicht mit den verbauten Kabelbäumen, da diese bei Xenon-Ausrüstung das Steuergerät für das Kurvenlicht einbinden, welches für Halogen nicht angeschlossen werden kann. Die Halogener werden direkt von der PSF versorgt.

Ich habe bei meinem mit 200.000 km noch die ersten Xenon-Brenner drin, könnte also nicht sagen, dass dieses Licht irgendwie besonders anfällig wäre ...

 

Geschrieben

beim C5 von 2001 gab es nur H7 oder Xenon ohne "Kurvenlicht":

H7

6205 X2 SCHEINWERFER KOMPLETT RECHTS - LINKSLENKER
6204 X2 SCHEINWERFER KOMPLETT LINKS - LINKSLENKER

Xenon

6204 X4 SCHEINWERFER KOMPLETT LINKS - LINKSLENKER
6205 X4 SCHEINWERFER KOMPLETT RECHTS - LINKSLENKER

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Eine leuchtweitenregulierung haben die H7 H4 scheinwerfer nicht - wegen hp, ist immer lustig beim tüv, wenn man erklären muss, warum es die nicht gibt. Wenn man das teil angeschlossen bekommt, dann sollte das gehen. Das integrierte nebellicht funzt aber nicht, da die xenon ausstattung kein nebellicht hat. Das fällt aber weiter nicht auf, da es ja keine extra lampen sind und man keine NSW haben muss.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Vielen Dank für die drei prompten Antworten. Habe glücklicherweise eine Stunde nach Fragestellung zwei komplette xenon Scheinwerfer gefunden und inzwischen eingebaut. JEDOCH ZWEITENS kommen heute ein paar H4 7 SCHEINWERFER deren Versand sich merkwürdigerweise bei crw parts nicht merkt stoppen liess. 

Ich werde also verzichten,ob das geht. Und ob die Anschlüsse passen.  Der freundliche Citroen Händler sagt einer ja und einer Nein.. Wie im Leben wir werden sehen. Danke nochmal Berni Ko

 

 

Geschrieben
Am 3.4.2017 at 17:14 , berniko sagte:

c5 2001  break  hdi 2,2 .  möchte  gerne  das  leidige  xenonthema  beheben.  und  jetzt  h7  einbauen.  Scheinwerfer  im  Doppelpack  gerade  günstig  online  zwischen  150 -190  euronen. laut  Citroen  Händler werden  nur  die Scheinwerfer  getauscht  und  der  erst  bleibt  erhalten,  da ja  ebenfalls  eine  Scheinwerfersteuerung  wegen  der  Hydropneumatik  erforderlich  ist.  hat  das  schon  mal  jemand  gemacht  und  geht  das  überhaupt. leider hatte  ich  früher  einen  bx  und  da  war nie  was  dran.  den  c5  haben ich  erst  kurz  und  da  ist  viel viel  dauernd  dauernd kaputt  am  gehen.  danke  für  die  hoffentlich  kommenden  Tips.  berniko ps:  es  gibt  angeblich  3  verschiedene  bei  Citroen zu  bestellen  und  die  wissen  auch  nicht welche  Scheinwerfer  mit  welchen Steckern   passen.....

Glaubst Du dann, dass die H7 Lampen besser sind, als Xenon??

Geschrieben
Glaubst Du dann, dass die H7 Lampen besser sind, als Xenon??

Nein es geht nicht um besser, sondern bezahlbar. Citroen verlangt ohne Arbeit 2200€ für zwei xenon Scheinwerfer. Ich habe für 150€ zwei H4u7 bestellt, jedoch sie funzen nicht und es ist ein Stecker zuviel. Oder hat jetzt jemand noch dazu eine Idee... Habe sie eingebaut und sie tun kein Licht;-)

Ich habe halt von einem nicht sehr netten Menschen vertrauensvoll eine Zugmaschine für Berge und Feldwege gewollt. Super Licht brauche ich da nicht. Jedoch wie am ersten Tag mit einem Scheinwerfer, der sich sich noch ausschaltet von selbst das war eigentlich ein Mordversuch und kein Autokauf. Die gebrauchten Xenon gehen. Nicht sehr hell aber doch.... Jedoch nur wenn ich mich nicht auf die Licht Automatik verlasse... Die tut was sie will....

Dazu noch jemand einen Tipp... Bin schon ziemlich genervt... Werde heute Abend Testfahrt machen..... Wollte schon lange in Italien sein am Berg und See. Schraube jetzt seit einer Woche... Mein Autoheiler hat mich beschimpft, wohl hat er Recht, sieht noch nicht nach gefügigem Gefährt aus, trotz aller Hingabe;-)

Gleiten mag ich jedoch gerne... Ist das der Preis?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Was kostet denn an den Xenon-Scheinwerfern 2200 Euro?

Wenn nur die Brenner schlapp gemacht haben, die müssten deutlich weniger kosten!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die xenons nur gehen, wenn die lichtautomatik aktiviert ist und sich nicht einschalten lassen, dann liegt der fehler wohl eher an der com 2000, das ist das teil hinterm lenkrad, an dem blinker, lichtschalter etc dran sind.

Bei den xenonlampen gehen meist schaltgeräte kaputt. Man muss auch nicht beide wechseln, wenn nur einer kaputt geht. Die brenner gibt es für ein paar €os.

Das kabel, das am h7/h4 übrig ist könnte für die NSW sein => überflüssig.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Also der rechte Brenner ging an und aus wann er wollte.  Das Steuergerät war defekt (wohl) .  Auch der linke Brenner funktioniert,  der startete aber nicht. Mit zwei bisher funktionierenden Ersatzscheinwerfern gehen beide, so wie ich das schrieb. 

 Der zweite Stecker am Auto war nicht für NSW, denn er hat gar keine. Er muss aber eingesteckt werden damit das ganze Ding überhaupt funktioniert mit Xenon.

Ich habe auch Information bekommen nachdem es eventuell noch nicht einmal ausreichend ist das die Steuergeräte in den Scheinwerfern garantieren, dass die Lichtanlage funktioniert.

Demnach könnte es wirklich sein dass noch ein weiteres Steuergerät defekt ist,  oder Teil defekt. 

 

 Und wenn mir der freundliche Citroën Händler sagt, dass ein Scheinwerfer komplett mit Steuergeräten 1100 Euronen kostet, dann habe ich mir das nicht ausgedacht. Wenn hier jemand denkt ich will ihm Seemannsgarn verkaufen, muss er ja nicht antworten. Ich kann verstehen, dass man bei solchen Preisen Zweifel empfinden kann. Die schleichen sich bei mir so langsam auch ein was den Kauf dieses Wagens betrifft. 

mit den 135.-€ für die gebrauchten halb blinden Xenon Scheinwerfer die funktionieren bin ich übrigens zufrieden. Ich schicke den nicht funktionierenden H 4- 7 zurück. Wenn wer glaubt dass sie funktionieren,  könnt ihr sie ja gleich bei mir bestellen.  Ich würde es aber nicht empfehlen, und nichts anderes wollte ich sagen.   Ich habe mir somit die anfangs gestellte Frage selbst beantwortet, und wollte das denen mitteilen, denen diese Erfahrung vielleicht noch bevorsteht.  Ich wusste ja nicht, dass das nicht wirklich schon jemand versucht hat bis zum Ende. Zumindest habe ich davon nichts vernommen.  Wenn das wirklich jemand geschafft haben sollte, bin ich jedoch für eine konkrete Verbesserungen,  wie es wirklich funktioniert sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Berni Ko

 

Geschrieben

Xenon

6204 X4 SCHEINWERFER KOMPLETT LINKS - LINKSLENKER     1.129,12 €
6205 X4 SCHEINWERFER KOMPLETT RECHTS - LINKSLENKER  1.129,12 €

Ronald

Geschrieben

 Ein Dank an Ronald! Ronald kannst du auch etwas zu diesem ominösen COM 2000 beziehungsweise Schalthebel  für Licht und Blinker sagen? 

 Das Licht schaltet sich automatisch bei Tag an und auch automatisch bei Nacht aus, wenn ich den Lichtschalter auf Manualbetrieb habe. 

Zu mindestens war das so beim Tag Nacht  Übergang. Ich mach jetzt noch meine Dunkel Testfahrt. 

 

Geschrieben

ausser, daß es über 20 Varianten gibt, diese über 400 € kosten , die nötige Teilenummer nicht darauf steht, diese nicht reparabel sein sollen, kann ich nichts dazu sagen.

Der Blinkerhebel ist aber "berüchtigt" für durch Abrieb und Fett verursachte Kriechströme.

large.com2000.JPG.6b781524d3e3f6dd5e201c6f82da1445.JPG

Ronald

Geschrieben

Danke dir herzlich, jetzt weiß ich Bescheid. Nachtfahrt ohne Probleme. Licht schaltet im Dunkeln nicht mehr selbst an oder aus. Manuell geht wie ich es ohnehin gewohnt bin. Manchmal geht der Blinker nicht von selbst aus. Kann ja heiter werden mit 20 Blinkern. Gibt es da nicht eine einfache LöSung? Hauptsache sie funktioniert. stelle auch von Hand den Blinker zurück. Ist mir noch aus meiner Ente Baujahr 67 vertraut. ;-)


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Geschrieben

Mir ist inzwischen bewusst dass Ronald mit dem Hinweis auf den berüchtigten Blinkerhebel im Recht ist. Denn inzwischen habe ich festgestellt, dass dieser Hebel mal in der Lage ist Fern-Licht einzuschalten, einige Sekunden oder Minuten später aber nicht. Also ich meine meistens nicht! Und natürlich gar nicht wenn man es dringend braucht, zum Beispiel als Lichthupe um dem entgegen den kommenden Verkehr zum Beispiel die Vorfahrt zu gewähren. Auch nachts auf und übersichtlichen engen Straßen mit dem doch sehr tief stehenden Xenon Licht einfach nicht machbar. Wie kann ich erkennen, dass ein Hebel passt und sind die bei Citroën in der Lage das überhaupt zu reparieren. Oder kennt ihr eine freie Werkstatt im Rhein Neckar Raum, die auf so etwas spezialisiert ist , wie solch spezielle Krankheiten am Citroën?


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Geschrieben

Es gibt Menschen die kaufen ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist so ist es Auch nicht verwunderlich dass es Menschen gibt die neue Scheinwerfer kaufen weil die alten nicht gehen. Andere fragen den KOMPETENTEN Mechaniker der den Fehler dann behebt. Nicht dass ich irgend jemanden bele(e)ren möchte, ich verweise nur darauf dass diese modernen Kisten Anschlüsse für Testgeräte haben.

Geschrieben
vor 45 Minuten, CX Fahrer sagte:

Es gibt Menschen die kaufen ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist so ist es Auch nicht verwunderlich dass es Menschen gibt die neue Scheinwerfer kaufen weil die alten nicht gehen. Andere fragen den KOMPETENTEN Mechaniker der den Fehler dann behebt. Nicht dass ich irgend jemanden bele(e)ren möchte, ich verweise nur darauf dass diese modernen Kisten Anschlüsse für Testgeräte haben.

Also  erst mal danke für die Belehrung, das ist total o. k. und irgendwelchen Menschen inklusive mir.  Dazu muss ich sagen was ich getan habe , Nämlich zum freundlichen zu gehen.  Ich habe genau das gefragt. Du hast sicher gelesen, dass er mir zwei neue Scheinwerfer verkaufen wollte. Dass einer defekt war und auch durch gebrannt. Und dass beide Steuergeräte nicht gingen,   konntest du wohl meiner  Ausführung wohl nicht entnehmen.  Und ich hab auch nicht von ihrem Mann gekauft,  sondern von jemand der sich auskennt, und obwohl mein Aschenbecher voll war, Wenn auch vom Vorbesitzer !  Ich bedanke mich für die Geschichte mit dem Tester und werde genau das noch mal beim freundlichen verlangen. Herzlichen Dank für die Inspiration mit com 2000 an Ronald. Die Richtung scheint zu stimmen.  Die beiden tips zusammen nehmen und dann könnte sich daraus was wunderbares ergeben! Ich melde mich wie es vorangeht 

Geschrieben

Ich schrieb nicht umsonst KOMPETENTEN Mechaniker ;) Schau mal nach Lexia, so heisst das Werkzeug und mit etwas Zeit und übung kannst dir damit wahrscheinlich viel Geld sparen.

Geschrieben

Vielen Dank. Habe nicht den passenden windowsrechner. Gehts auch anders!? 

Geschrieben

Am besten legst du dir ein älteres laptop mit win XP zu, den du ausschließlich zu diagnose benutzt. So ein rechner kostet ca. 50 - 100€. Lexia kostet ca. 100-150€.

Wenn du angaben zu deinem wohnort machst, dann kann dir vllt. das eine oder andere forumsmitglied helfen.

Geschrieben

Danke 63mart! Für die Info. Ich sehe, das kann zum Hobby werden. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nochmal zurück zum Umbau. Wenn man h7 verbaut, muß das in der BSI angemeldet werden, dann hat man ganz ordentliches Licht, das nach meiner Erfahrung dem Xenonlicht nicht viel hinterherleuchtet. Ich habe das schon öfter gemacht, da ich mehrere C5/1 aus England hier gefahren habe. Lustig ist, daß das Nebellicht dann das normale Abblendlicht der H4 Birne ist, Gruß der bachmayer 

Geschrieben

Dank an Helmut Bachmayer. Als blutiger Anfänger weiß ich nicht was ist bedeutet die neuen Scheinwerfer in der BSI anzumelden. Wie geschrieben habe ich die Scheinwerfer auch zurückgehen lassen, wohl genau deshalb. Hieraus ergibt sich aber jetzt die Frage ob die gebrauchten Xenon Scheinwerfer ebenfalls in der so genannten BSI angemeldet werden müssen? Dann erst seitdem sie drin sind ist das Fernlicht nicht mehr ansteuerbar. Ich bin im Rhein Neckar Raum und wäre dankbar, wenn mir das jemand machen könnte beziehungsweise einen Tipp geben wo ich das mit der so genannten BS I gemacht bekomme. Der freundliche würde mir lieber eine com 2000 verkaufen. Das Lexia eine Fehlermeldung zeigt schließt er von vornherein aus. Und das obwohl ein Vorschreiber geschrieben hat: es gibt alles, was ich als Lebenserfahrung sicherlich Teile; vor allem das was es angeblich nieü gibt;-)


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