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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach der Winterpause habe ich heute meinen C6 überprüft, und dabei ist bei mir zufällig  aufgefallen, das 3 der 4 Überwurfmuttern am Ventil schon einen durchgehenden 

Längsriss hatten !! Salz hat der Wagen nie gesehen. Ich habe die 4 Sensoren heute direkt gegen Standartventile austauschen lassen. Beim Ansetzen der Nuß am Ventil, sind die Muttern 

schon gebrochen. Ihr solltet das mal unbedingt überprüfen, damit es keine böse Überraschungen gibt. Es gab ja schon mal Hinweise das dieses auf Streusalz zurückzuführen ist. Ach so, meiner ist von 2009.

 

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Geschrieben

Streusalz beschleunigt die Korrosion nur, gammeln tun die Schäfte von Haus aus. Außen Alu, innen Nickel, obendrauf vielleicht noch eine Edelstahlkappe - das gibt auch mit sauberstem Regenwasser schon Kontaktkorrosion vom Feinsten ...

Dein 2009er ist da schon recht spät dran, eigentlich sollten die Aluteile schon längst zerfallen sein. Das Thema ist alt, und es hat mit weggeflogenen Alu-Sensoren auch schon Abflüge von der Straße gegeben.

Geschrieben

Ich habe mich vier jahre unter Einsatz einiger Kopeken tapfer gewehrt, aber beim letzten Reifenwechsel habe ich den teuren Müll auch ausbauen lassen. Reifendruckwarnung wäre schön, aber funktioniert hat sie auch nur begrenzt. Der Konstrukteur, der dieses Alu ausgewählt hat gehört geteert und gefedert.

Geschrieben

Man kann ohne größere Probleme die Ventile an den Sensoren erneuern. 

Geschrieben
vor 20 Stunden, Tim Schröder sagte:

Man kann ohne größere Probleme die Ventile an den Sensoren erneuern. 

Aber nicht wenn die teile schon ein paar jahre in der felge wohnen. Mein reifenmonteur hat die noch nie - trotz großem bemühens - zerstörungsfrei rausbekommen.

p.s. wenn jemand welche braucht, ich hab noch 2 neue senoren rumliegen.

Geschrieben

Wenn die Muttern auf den Schäften oder beides richtig schön festgegammelt sind, bricht beim versuchten Losdrehen meist das Befestigungsloch am Sensorgehäuse auf, da der Schaft mit seinem Hammerkopf darin durchdreht und das Plastikmaterial wegdrückt.. Der Sensor ist dann Elektronikschrott.

Geschrieben

Ich habe an meinem C5 beim letzten Reifenwechsel im Herbst alle vier Ventile an den Sensoren erneuert. Vorausgegangen war Luftverlust, weil die Befestigungsmutter eines Ventils praktisch weggebröselt war. Ich hatte erst versucht, diese  Mutter im eingebauten Zustand zu ersetzen. Beim Versuch diese zu lösen hat sich das Ventil aber wie beschrieben im Sensor gedreht. Der Sensor war dabei an seiner dünnsten Stelle gebrochen und, die ans Ventil geschraubte, kleine Blechfahne war bei der Drehung logischer Weise ebenfalls abgerissen.

Der Sensor ließ sich aber an der Stelle problemlos kleben und die Blechfahne l(Antenne) ließ sich später auch einfach unter der Befestigungsschraube im Ventil festklemmen. Das hält nun schon einige tausend Kilometer vor allem Autobahnfahrten. Im schlimmsten Fall hält die Klebestelle nicht (was ich jetzt nicht mehr glaube). Dann wäre der Sensor Elektronikschrott, vorher aber noch nicht. Die anderen Ventile ließen sich ohne größere Schwierigkeiten von den Sensoren lösen, nachdem die Reifen von den Felgen waren. Sollte das noch mal zum Problem werden, würde ich versuchen, anstelle der kleinen Befestigungsschraube der Antenne, eine längere Schraube mit Kontermutter einzubauen, um das Ventil dort festhalten zu können wenn man die Mutter löst. Alternativ könnte man vielleicht auch ein Gewinde in die Ventilöffnung schneiden um dort eine etwas größere Schrauben zum Gegenhalten einzudrehen. Es ist auf jeden immer einen Versuch wert, bevor man die Sensoren mit wegschmeißt.

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal nachfragen , bezüglich Ausprogramierung von den Drucksensoren. 

Im Globaltest kann man ja die Drucksensoren Aktivieren bez. Deaktiven , was ich getan habe.

Nun habe ich ich gelesen das man noch an 2 . Stelle dieses auch noch tun muß .

Ich habe noch im BSI Modus / Informationen / nach den Drucksensoren gesucht, aber keine gefunden.

Aktuell ist es so, das bei Anlassen ein Piepston erklingt , kurz Service angeht, und im Display Reiendruck überprüfen ansteht.

Die Fehlermeldung verschwindet dann nach ca. 5 sek.

Habe ich da was übersehen ?

 

Grüsse Andreas

 

Geschrieben

In der Liste der Steuergeräte muss das noch als nicht vorhanden markiert werden.

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