Zum Inhalt springen

CX Break Camping Stufe 2

Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Möglichkeit günstig an eine Dachzelt zu kommen.

Zusammengeklappt 110cm x 130cm.

Ziemlich gute Größe um auf dem Buckel Platz zu nehmen.

Ich will das Zelt an dem Original Dachträger , also nicht Thule , befestigen.

Muss ich mir Sorgen um die Regenrinne machen bzgl verbiegen ? Das Zelt wiegt ja doch ein bissl was. Dann noch der darin schlafende Inhalt .

OK, könnte knapp werden.

Also wärend der Fahrt natürlich nicht.

Worauf bezieht sich die zul. Dachlast ? 

Generell, oder im fahrenden Zustand?

Also doch lieber Thule-Träger ?

War das ein spezieller für den Break und hat wer noch was nutzlos in der Ecke liegen ? ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld

vor 22 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

OK, könnte knapp werden.

Also wärend der Fahrt natürlich nicht.

Worauf bezieht sich die zul. Dachlast ? 

Generell, oder im fahrenden Zustand?

Also doch lieber Thule-Träger ?

War das ein spezieller für den Break und hat wer noch was nutzlos in der Ecke liegen ? ;) 

Das gilt während der Fahrt, wegen des veränderten Schwerpunktes. 

Ergänzung; http://www.rooftent.com/index.php?faq

Auch wichtig: 

Zitat

Wie kann ich Schwitzwasser zwischen Matratze und Dachzeltboden verhindern?

Völlig verhindern kann man das nicht, aber durch das Unterlegen eines 3D-Mesh-Gewebes das an mindestens 2 Stirnseiten in den Dachzeltinnenraum ablüftet, lässt sich Schwitzwasser reduzieren und ein Austrocknen während der Nichtbenutzung erreichen.Hierzu bieten wird den Artikel Matratzenunterlage ACS in drei verschiedenen Größen, passend zu den Dachzelten an.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1

vor 6 Minuten, doctor_vo sagte:

Ich sprach von dem originalem Dachgepäcktrager für den Break...

Ja, ich auch. 100Kg sind ja mehr als genug. Oder was meinst du genau, weil du das noch mal so betonst ?

Ich wollte es nicht extra betonen, aber du schriebst:

"Also doch lieber Thule Träger?"

Die Thule Träger habe ich nie genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Der originale Dachgepäckträger könnte aber schon was "verpacken"...

20170403_224609.jpeg

Wer die Dachrinne am CX Break mit dem originalen Dachträger verbiegt wenn er im Dachzelt liegt sollte sich wenige Gedanken um seinen CX machen sondern eher um seine Gesundheit. Die Dachrinnen am CX sind noch echt. Da kann man notfalls Auch einen anderen CX auf den Dachträger stellen ohne dass sich da etwas verbiegt, nur drauffallen sollte der obere CX nicht. Vom Fahren in diesem Beladungszustand rate ich aber ob der grossen Seitenneigung ab.

• Like 1

Hast du selbst schon so extreme Lasten auf einem deiner CX'e geladen oder beruht das evt aus Schlachtung wo man Karosse auf Karosse gestapelt hat.

Aber auch wenn der Break "nur" 500 KG aufm Dach aushalten sollte finde ich das schon beachtlich...

Also dann, viel Spaß Frank und mach mal Bilder wenn du dein Vorhaben umgesetzt hast...

Ich habe schon sehr abenteuerliche Sachen mit dem CX gemacht. Zu Zeiten als es den CX noch neu gab habe ich da Auch so Dinge gemacht wie einen CX auf der Bauernmesse vorgestellt mit 1t Zement im Kofferraum. Um dort hinzufahren war da noch der Stand und diverses sonstiges Material mit drin. CX lagere ich Auch auf 2 Niveaus aber nicht auf dem Dachständer, probiert wurde es aber tatsächlich an einem Break mit dem Dachständer mit 6 oder waren es 8? Haltepunkten. Das geht. Da du mir je verraten hast was du gelernt hast und ich davon ausgehe dass da zum Schulungsumfang Auch etwas Karrosseriebau dazu gehört verrate ich dir jetzt dass die Dachrinne am CX überall aus mindestens 3 Blechen besteht.

ACCM Gerhard Trosien

Keine Angst um die Regenrinne! Die zul. Dachlast gilt für's Fahren.
Bei Karlsruhe wurde vor 25 Jahren ein Franzose aus dem Verkehr gezogen, der auf seinem CX einen (fast) kompletten 2CV transportierte! Dem CX hat's nix gemacht. Nur dem armen Kerl, der ein paar wenige Kilometer vor der rettenden Grenze den 2CV abladen und eine alternative Transportmöglichkeit organisieren musste. Neben dem Bußgeld.

Ja der BX hält was aus :-)

Es gab auch mal so eine Junkyard Challange, wo die mit einem BX Diesel durch ein Wasserhindernis für Panzer gefahren sind - war zwar auch gemein für das Auto, aber dennoch sehr beeindruckend was die Pneumatik angeht.  Leider finde ich das Video nicht mehr...