Zum Inhalt springen

XM TCT, mein neuester

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich nun (fast) alle Motorisierungen durch habe, habe ich heute einen TCT als Zweitwagen angemeldet. Das nachfolgende Bild entstand vor ein paar Tagen.

Der TCT ist für mich Neuland.
Laut Unterlagen vor ca. 16tkm Ölwechsel. Es haben gut zwei Liter gefehlt. Beim 2.5TD ist das ja noch im grünen Bereich, aber hier fand ich nur noch einen kläglichen Tropfen am Ende des Peilstabs. Reagiert der TCT ähnlich empfindlich auf Ölmangel wie der 2.0i?
Ausserdem bemerkte ich im Leerlauf ein Zischen, wie bei einem undichten Reifen, in der Nähe des Drosselklappengehäuses/Öleinfüllstutzen. Öleinfülldeckel hab ich abgeschraubt, daher kams nicht. Ein schneller Test mit Spüliwasser aus der Sprühflasche brachte ebenfalls keine Erkenntnisse. Wo könnte ich da suchen?

20170401_080709_hdrmlkfj.jpg

So ganz nebenbei, kann der TCT einem auch ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Man muss halt nur, anders als beim V6, das Radio anlassen.

Grüße,
Michael

• Like 2
Geschrieben

Verschwindet das zischen kurz, wenn Du da Lenkrad ein paar Zentimeter bewegst? Dann ist es der defekte Mengenteiler.

Geschrieben

Ich meine ein zischen ist beim TCT normal. Mein Activa hat das zumindest auch. Ölwechsel mache ich immer alle 10tkm, beim alten Turbo kanns nicht schaden und es ist ja kein Aufwand. Ansonsten ist der Motor Dampfradtauglich bis 0,9 bar, oder man chippt den TCT auf ca. 200 PS, auch damit kommt er gut klar und das Grinsen wird noch breiter.
Gruß Sebastian

Geschrieben

Tct macht Spaß das leichte Zischen hab ich auch bein Xantia TcT Break. Gruß Henry

Geschrieben

Ein leichtes Zischen hatte ich auch mal. Mitten in Oslo gab es dann noch einen Knall aus dem Motorraum. Es war ein gerissener / geplatzter Ladeluftkühler. Der Motor vom TCT ist sehr empfindlich in Bezug auf den Ölstand. Da würde ich einen konstanten Blick drauf werfen.

Geschrieben
Verschwindet das zischen kurz, wenn Du da Lenkrad ein paar Zentimeter bewegst? Dann ist es der defekte Mengenteiler.

Einen Mengenteiler dürfte der gezeigte Y4-TCT nicht mehr haben.
Geschrieben
10 hours ago, holger s said:

Es ist meiner Ansicht nach definitiv ein Luft-Zischen, nicht hydraulisch.

9 hours ago, xantiact said:

Ich meine ein zischen ist beim TCT normal. Mein Activa hat das zumindest auch. Ölwechsel mache ich immer alle 10tkm, beim alten Turbo kanns nicht schaden und es ist ja kein Aufwand. Ansonsten ist der Motor Dampfradtauglich bis 0,9 bar, oder man chippt den TCT auf ca. 200 PS, auch damit kommt er gut klar und das Grinsen wird noch breiter.
Gruß Sebastian

Chip kommt rein, das versteht sich. :) Und bei mir müsst er schon 15tkm Intervalle aushalten, auf 90% Langstrecke auch kein Thema.

7 hours ago, GuenniTCT said:

Ein leichtes Zischen hatte ich auch mal. Mitten in Oslo gab es dann noch einen Knall aus dem Motorraum. Es war ein gerissener / geplatzter Ladeluftkühler. Der Motor vom TCT ist sehr empfindlich in Bezug auf den Ölstand. Da würde ich einen konstanten Blick drauf werfen.

Gut, ne Rolle Panzerband im Kofferraum und erstmal beruhigt weiterfahren.
Öl hat ja fast die Hälfte gefehlt, hoffe mal, da hats noch nix zerlegt. Von meinen alten Traktoren bin ich regelmäßige Kontrollen gewohnt, keine Sorge. ;)
Ich melde mich, wenn ich die Ursache des Zischens gefunden habe. Danke für eure Gedanken dazu!

Michael

• Like 1
Geschrieben

@Juergen_ Mein Y4 TCT hat einen Mengenteiler. Frühes Modell ('94/'95) ohne Antisink ;) 

Mein Mengenteiler zischt auch ziemlich deutlich vernehmbar. 

Ein Zischen im Leerlauf kann aber auch vom Leerlaufsteller kommen, das ist allerdings deutlich leiser und eig. nur vor der offenen Motorhaube stehend hörbar...

@ schwinge: Chicer XM! :) 

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich tippe auch auf Leerlaufsteller ,weil mein X1 0 1.8i macht das gleiche Geräusch allerdings nur bei offener Motorhaube.

Gruß Henry

Gast zitronabx
Geschrieben

Ist das zufällig ein Xm aus Dresden? 

Grüße Eric 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Eric,

der wurde in Dresden angeboten. :)

Michael

img_20190702_18061238e3jds.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 5.4.2017 at 09:58 , TurboC.T. sagte:

@Juergen_ Mein Y4 TCT hat einen Mengenteiler. Frühes Modell ('94/'95) ohne Antisink ;) ...

Gruß Marcel

Okay, da war meine Vermutung nicht zutreffend. Dann wurde Antisink wohl beim Y4-TCT erst etwas später eingeführt.