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Scheinwerfer (Serie 2) rettbar?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim linken Scheinwerfer ist die anscheinend die untere Befestigung der Fernlichteinheit gebrochen. Jedenfalls ist sie locker und es lagen drei kleine Plastiknasen im Scheinwerfer.

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, lasse ich das Bild sprechen. Am Ende sieht man, wo die mechanische Verbindung fehlt:

Hier noch die weißen Plastikdinger.

CX-FernlichtDefekt1.jpg

Laut Handbuch kann man den Sockel herausnehmen, aber die Anleitung scheint für einen Scheinwerfer zu gelten, bei dem der Deckel auf der Fernlichteinheit mit drei Schrauben befestigt ist. Bei mir ist es eine.

Kann man das reparieren?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Unten Ausgebrochen, so das er nach vorne raus kann.

Hmmmm ....

Ich würde den Reflektor wohl nach hinten irgendwie fixieren und unten mit 2K Kleber den Reflektor festkleben.

Oder Streuscheibe ab , Reflektor raus und die abgebrochen Nupsis wieder versuchen anzukleben.

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Plastikleppra. Kleben. Am Besten das eh lose Scheinwerferglas abnehemen dannn geht es ganz einfach sonst solltest du eine Ausbildung zu Gynäkologen haben.

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Hallo,

"leider" ist das Glas nur bei dem anderen Scheinwerfer lose – und da ist die Fernlichteinheit in Ordnung.

@CX Fahrer: Mit kleben meinst Du, die drei kleinen Dinger anzukleben?

Grüße
Andreas

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vor 8 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

"leider" ist das Glas nur bei dem anderen Scheinwerfer lose – und da ist die Fernlichteinheit in Ordnung.

@CX Fahrer: Mit kleben meinst Du, die drei kleinen Dinger anzukleben?

Grüße
Andreas

Ich sag mal stellvertretend , ja :) 

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Habe ich auch vorgestern erst wieder mal gemacht[emoji4]
Am besten wirklich scheinwerferglas losschneiden, den reflektor und die clipse abnehmen
Dann die defekten Clipse mit sikaflex o.ä. ankleben und nach aushärtung alles wieder zusammenclipsen und -kleben
Hält dann wieder sehr gut
Von oben durch die Öffnung ist das wirklich sehr schwierig


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Hallo Kadlubek,

vor 8 Minuten, Kadlubek sagte:

Am besten wirklich scheinwerferglas losschneiden, den reflektor und die clipse abnehmen

Danke. Einen offenen Scheinwerfer habe ich vor mir. Wie bekommt man die Fernlichteinheit bzw. dessen Reflektor zerstörungsfrei ausgebaut? Ich will nichts kaputt machen und bin deswegen sehr vorsichtig.

Grüße
Andreas

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Die plastikclipse am reflektor sind im Gehäuse auf Kugeln aufgedrückt damit stellst du den reflektor normalerweise ein
Die lassen sich abziehen, kostet zwar etwas Überwindung ( mental und physikalisch), aber anders geht's nicht
Danach kannst du sie dann am reflektor ankleben, da ist genug haftfläche
Beim zusammenbau dann einfach aufdrücken


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Hallo,

vor 34 Minuten, Kadlubek sagte:

Die lassen sich abziehen, kostet zwar etwas Überwindung ( mental und physikalisch), aber anders geht's nicht

Ich habe es gerade bei der intakten Einheit ausprobiert. Zumindest unten sind die Kugel-Clips nicht die schwächste Stelle. :o:angry: Sondern die Verbindung zwischen dem Plastik- und dem Blechteil. Da ist eben etwas abgebrochen. Ein abgebrochenes Teil habe ich gefunden (gut, dass mein Teppich schwarz ist). Aber ich fürchte, da ist noch mehr im Raum verteilt..

CX-FernlichtDefekt2.jpg

CX-FernlichtDefekt3.jpg

 

Grüße
Andreas

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Das material wird halt spröde über die jahre ☹
Aber solange die Halter noch so intakt sind wie auf dem Foto hast du kein Problem [emoji4]
Zieh das untere auch noch ab und klebe die jetzt hinten an den reflektor
Wenn alles ausgehärtet ist kannst du s wieder aufstecken und gut ist
Vergiss nicht die streuscheibe wieder anzukleben[emoji23]
Auch wenn die lichtausbeute ohne kurzfristig grösser ist[emoji16]
Übrigens: habe bei mir wegen des serienmässig schlappen abblendlichts mal Birnen vom Typ " Osram Night breaker" eingebaut ( Nein, bekomme keine provision[emoji4]) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist doch deutlich heller, habe daher auch die h3 Birnen entsprechend gewechselt


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Hallo,

vor 7 Minuten, Kadlubek sagte:

Zieh das untere auch noch ab und klebe die jetzt hinten an den reflektor

Habe ich doch, siehe zweites Foto. Oder ist da noch mehr auseinanderzubauen?

H4-Nightbreaker Ultimate (das sind wohl die aktuellen) sind drin. Dazu kommt noch eine Relais-Schaltung des Abblendlichtes, die bringt ja auch noch ein halbes Volt.

Das Fernlicht ist von Haus aus so gut, dass ich da gelbe Birnen drin habe, sieht einfach besser aus.

CX-FernlichtGelb1.jpg

Grüße
Andreas

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Stimmt, sieht gut aus[emoji4]
2. Foto? Folgt noch oder Check ich nicht wo es ist?[emoji4]

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Hallo,

vor 5 Minuten, Kadlubek sagte:

2. Foto? Folgt noch oder Check ich nicht wo es ist?emoji4.png

Dieses hier:

CX-FernlichtDefekt3.jpg

Ist da noch mehr auseinanderzubauen?

 

Grüße
Andreas

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Ach so [emoji4]
Aber den kannst du doch auch mit der auflagefläche von hinten an den reflektor kleben, einrasten kann er ja nicht mehr aber eine vernünftige klebung erfüllt den gleichen Zweck.
Die Beweglichkeit ist ja über die Kugel gegeben
Der reflektor selbst ist doch ok oder?


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Hallo,

ja, die Klebefläche zwischen Plasteteil und Reflektorgehäuse ist relativ groß. Ich muss gucken, welchen Kleber ich benutze. Pattex Stabilit Express mag ich gerne, weil es spaltfüllend ist. Es klebt aber nicht weich-PVC, PE, PP und PTFE.

Oder ich bohre zwei Löcher in das Blech und nehme zwei Kabelbinder. Die Stahlzungenbinder von Thomas & Betts haben keine Rasterung und lassen sich deswegen stramm ziehen.

Noch etwas: Die Gummidichtung zwischen Reflektorgehäuse und Glas ist weitgehend hin. Lasse ich die beim Kleben einfach weg? Für diese Klebung habe ich Pattex Montage Spezial gekauft, das ist für Glas, Spiegel und Metall.

Grüße
Andreas

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UHU Endfest. Braucht zwar lange zum Durchhärten, aber hat eine gute Wärmebeständigkeit und Flexibilität 

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Der schwebende Robert
vor 22 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

UHU Endfest. Braucht zwar lange zum Durchhärten, aber hat eine gute Wärmebeständigkeit und Flexibilität 

Stimmt. Hab damit schon 2x meine Brille kleben müssen, C3 Picasso Heckklappen-Fehlkonstruktion sei Dank. Die Brille ist ständig unter Belastung, die Verklebung hält aber super. Neue Brille kommt trotzdem in Kürze...

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vor einer Stunde, Der schwebende Robert sagte:

Stimmt. Hab damit schon 2x meine Brille kleben müssen, C3 Picasso Heckklappen-Fehlkonstruktion sei Dank. Die Brille ist ständig unter Belastung, die Verklebung hält aber super. Neue Brille kommt trotzdem in Kürze...

Wir benutzen das in der Firma tatsächlich zum verkleben der Scharniere von den Brillen.

;)

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Ich habe dabei mit sikaflex o.ä. (z.B. Korroflex) immer gute Erfahrungen gemacht. Bleibt elastisch und klebt sehr gut wenn man die klebeflächen vorher gut säubert

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Hallo,

reden wir gerade über die Klebung der Scheibe an das Gehäuse oder über die Klebung des kleinen Plastikteils an die Fernlichteinheit?

Grüße
Andreas

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Über beide[emoji16]
Habe das sowohl für den Halter als auch für die Scheibe genommen
Bei der Scheibe die alten dichtungsreste so gut es geht entfernen und am besten mit grauem sikaflex ( der Optik wegen[emoji4]) einsetzen

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Hallo Kadlubek,

vor 1 Stunde, Kadlubek sagte:

Am besten mit grauem sikaflex ( der Optik wegenemoji4.png) einsetzen

Welches Sikaflex-Produkt denn?

Das verbreitetste scheint Sikaflex 221 zu sein, das als Dichtmasse bezeichnet wird, aber auch gut kleben soll.  Besser müsste Sikaflex 222 UV sein, das gibt's aber nur in weiß und schwarz.

Grüße
Andreas

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Ich nehme meistens korroflex in Schwarz, klebt sehr gut und ist sikaflex sehr ähnlich evtl. auch
nur umgelabelt
Zu beziehen bei korrosionsschutzdepot.de
Hatte nur grau empfohlen wenn es.auf die Optik ankommt. Weiss geht.dann natürlich auch, habe ich aber keine Erfahrungen mit.

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Das Scheinwerfer Glas löst man am besten mit einem Heissluft Föhn. Damit geht's wie von selber. Zum wieder einkleben braucht man am besten weissen Carroserie Kit oder weisse Acryl Dichtmasse Temperatur beständig bis 90C.

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