Zum Inhalt springen

Ist dieser Turbo 2 appetitlich?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um diesen Turbo 2. Als CX-Anfänger fällt mir nicht so wahnsinnig viel auf. Dass die Felgen keine Originalen (und zudem gar nicht appetitlich) sind, ist klar. Die Lampe in der Mittelkonsole (vermutlich für die Anhänger-Blinkerkontrolle) ist grausam. Dass die Anleitung nicht zum Wagen passt, ist eh klar. Dann sehe ich noch ein seltsames Lautsprechergitter in der Fahrertür, eine farblich abweichende Beifahrertür und unvollständige Rammschutzleisten an den Türen. Bei der Tür hinten links ist noch der Aufkleber drauf, wie man die Tür von innen öffnet; das ist selten. Zumindest in der Tür hinten links ist kein Schalter für das Fenster, ist das beim GTi normal? (Mein Prestige hat dort welche, zusätzlich zu denen am hinteren Ende der Mittelkonsole). Der rote Rahmen um den Aschenbecher ist ziemlich abgewetzt. Der Rahmen um die Digitalanzeige sieht seltsam aus. An der rechten C-Säule fehlt das Turbo-Emblem.

Was mich wundert: Ich sehe keinen Schalter für Nebelscheinwerfer und keine Klimaanlage. Gab es den Turbo 2 ohne diese Ausstattung?

Ist die Tastatur unter der rechten Klappe für die Wegfahrsperre oder der Bordcomputer, und kann das Original sein? Fehlt die Rammschutzleiste an der Heckklappe? Sind die Sitze original?

Was fällt dem Kenner sonst noch auf?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man den Annbieter beim Wort nimmt und neu HU machen lässt kann man anbetrachts des Preises einige Mängel akzeptieren;  nur mal meine subjektive Einzelmeinung.

Meine CX zeit ist schon ne Wile her,  daher bin ich mir nicht sicher - aber ich glaube,  der NS schalter ist versteckt unter'm Armaturenträger;

Die Felgen finde ich so übel nicht......,  die nachträglich eingebaute Kontrolleuchte sehr wohl, aber Rubrik peanuts.

Sitzgarnitur scheint mir orichinol,  diese eltsame Tastatur hatte ich in meinem CX definitiv nicht,  könnte mir aber gut vorstellen das dieses improvisierte Kunstwerk tatsächlich originale Wegfahrsperre ist,  war zu der Zeit ja hip.

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Der rote Rahmen um den Aschenbecher ist ziemlich abgewetzt.

hüstel..... bei nem CX turbo für < 4000 Euro - willst Du sowas ernsthaft kritisieren ?

Viel interessanter wäre wohl die Frage wie's mit technischen Mängeln,  Wartungsstau und dergleichen aussieht.  Das wirst aber weder auf den miserablen Fotos noch hier im Forum rausfinden - ankucken ..... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrissodha,

vor 7 Minuten, chrissodha sagte:

also wenn man den Annbieter beim Wort nimmt und neu HU machen lässt kann man anbetrachts des Preises einige Mängel akzeptieren;  nur mal meine subjektive Einzelmeinung. [...] Ich glaube,  der NS schalter ist versteckt unter'm Armaturenträger;

Ich wollte keine Aussage zum Wert des Wagens machen oder ihn schlechtreden. Sondern fragen, was außer den Stellen, die mir aufgefallen sind, noch an ungewöhnlichen Dingen zu erkennen ist. Die Experten sehen dank ihrer Fachkenntnis selbst auf schlechten Fotos viele Dinge.

Auf Bild 11/16 sieht man die Schalter für Warnblinker und Nebelschluss, darunter müsste der Schalter für den Nebenscheinwerfer sein. Falls der GTi Turbo 2 serienmäßig welche hatte. Und das was weiß ich nicht.

Mit der Tastatur bin ich soeben weitergekommen. Man muss nur den richtigen Suchbegriff eintippen. Dann sieht man, welche der beiden Tastaturen wie aussieht. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Turbo 2 von 1988 eine Wegfahrsperre oder einen Bordcomputer hatte.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperre. Wurde hier auch schon gekonnt mit dem Schraubenzieher rausgehebelt. Die Delle bleibt.

Fensterheber in den Türen nur bei Prestige. Klimaanlage war beim Prestige Serie 2 Serie, bei den Berline immer Extra, auch Turbo.

Die 4fach Leiste ist eingeklebt, Schalthebel scheinbar verkürzt. Auspuff steht zu weit hinten raus. Plastikscheiben des Heckspoilers fehlen. Ebenso die Nebelscheinwerfer, sah man auf Bildern, die noch vor kurzem irgendwo inseriert waren. Das ist, was mir neben den offensichtlichen Dingen noch auffällt. 

Das beste am Wagen ist aber der Anbieter. Als er den Wagen bereits im Dezember ohne Fotos inseriert hat, wurden mir auf Anfrage Bilder von hier geschickt. Kunstvoll im Bildausschnitt so reduziert, dass man die Herkunft der Bilder nur erahnen konnte. Auch auf Nachfrage wurde explizit bestätigt, dass die Bilder vom Fahrzeug stammen würden. Ich habs dann vorgezogen bei derart seriöser Haltung der Sache nicht weiter nachzugehen...

P.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Philipp,

danke. Auf Bild 9/16 sieht man einen grauen Apparat zwischen der Hydraulikpumpe und der Federkugel des Federzylinders vorne links – ist das eine nicht-Originale Hupe?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so viel Ahnung von CXen wie die Kuh vom Eierlegen, aber ich kann Gebrauchtwagenanzeigen deuten.

Grundsätzlich: Bilder mies -> Auto mies.

Unfallfrei? Woher kommt der Farbunterschied?

Klimaanlage steht in der Ausstattungsliste, Schalter ist nicht vorhanden.

Exakt 120000km? Da dürfte vor Ort wohl eine Korrektur nach dem Motto 'spielt ja bei dem Auto keine Rolle' erfolgen.

Kein TÜV, kann aber 'kurz' gemacht werden? Wer schreibt so was? Seriöse Privatverkäufer?

Fakten in der Beschreibung Fehlanzeige, wohl aber die Bitte, den Verkäufer nicht zu nerven.

Staubsauger und Lappen gibt es dort vermutlich keine?

Und schließlich soll man anrufen, eine Telefonnummer wird aber nicht genannt.

Unterm Strich: Ein Auto für Abenteuerlustige mit zu viel Geld. Auch wenn der Preis ok ist. Was ich nicht glaube.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 8 Minuten, seb.bremer sagte:

Fakten in der Beschreibung Fehlanzeige, wohl aber die Bitte, den Verkäufer nicht zu nerven.

 

Das ist aber eine originelle Variante, die kannte ich noch gar nicht:

"Bitte nicht anrufen, wenn man keine Ahnung von Citroen hat oder einen Klassiker umsonst fahren möchte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @seb.bremer,

ja. Es fehlt nicht nur die Schalter der Klimaanlage, sondern die Klimaanlage selbst.

Da der Wagen vermutlich hier in der Nähe ist, werde ich mal einen Blick darauf werfen. Ich traue mir inzwischen zu, einen CX soweit angucken zu können, dass wenig Überraschungen bleiben.

Von der Originalität habe ich allerdings sehr wenig Ahnung. Also welche Ausstattungen, Sitze, Farbkombinationen etc. zusammengehören.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kroack sagte:

Ich wüßte da einen besseren CX ..........

...für so gut wie unwesentlich kaum mehr Geld...:rolleyes::D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 120 tsd. Kilometer klar verifizierbar sind und der Substanz- Rost-check (reichlich hier besprochen) positiv ausfällt, dann könnte es trotz allem angesichts des überschaubaren Angebots, zumal in dieser Preisklasse, um eine brauchbare Basis handeln (was anderes gibts in der Preisklasse sowieso nicht).

Wenn der Check negativ ausfällt, kann man gehen, sofern nicht das Hobby Blechnern und Schweißen ist.

Ansonsten gilt es dann noch den Technik -Check zu machen, um dort zu sehen was einen erwartet.

Entsprechend kann man ja dann auch begründet verhandeln.

Was noch auffällt: Türblatt Fahrertür A-säule scheint zu blühen, dito Kante unter  Tankdeckel.. Beifahrerseite Kotflügel/Tür in zu dunkler Nuance des Farbtons ( es gibt 4 oder 5 stück) nachlackiert.

Tür hinten rechts scheint auch leicht anders zu sein, aber kann auch durch die mäßige Fotoqualität nur so aussehen.

Fazit: ohne ausgiebigen und sachkundigen Check mit Blaumann , Wagenheber/Bühne und teilweise Zerlegung ( Teppich, Rückbank, Schwellerverkleidunge etc. )  bleibts ein Überraschungs-Ei......aber ist ja bald Ostern :)

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 120tkm verifizierbar sind, mach ich die nächste Fahrzeugbesichtigung in Spitzenunterwäsche...

Sonst habt ihr natürlich recht, nur eine Besichigung vor Ort macht schlau, und wenn man noch in der Nähe wohnt, ist der Aufwand ja auch überschaubar. Und bei dem Preis darf die Erwartung nicht so hoch sein.

Aber ich lese im Kaffeesatz, dass auch diesen geringen Erwartungen nicht entsprochen werden wird. Und freue mich, wenn es anders ist, denn manchmal wird man ja auch angenehm überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doof ist, dass der Wagen nicht in dem Ort steht, der in der Annonce angegeben ist, sondern knapp 200 km weiter weg. So intensiv ist mein Interesse dann doch nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, seb.bremer sagte:

Wenn die 120tkm verifizierbar sind, mach ich die nächste Fahrzeugbesichtigung in Spitzenunterwäsche...

Hallo,

leider bin ich von Remscheid zu weit entfernt... Ansonsten würde ich alleine deswegen schon den Turbo ansehen fahren! :D:D:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo @ACCM Alex,

der Wagen steht nicht in Remscheid, sondern etwa 200 km weiter nördlich. Also noch weiter von Dir entfernt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke, das machts ja nicht einfacher. ;)

Aber wenn jemand hinfährt und die 120.00km wirklich verifizierbar sind sollte man jemandem suchen, der seb.bremer bei dessen nächster Fahrzeugbesichtigung mit der Kamera begleitet...:D

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

der Preis ist inzwischen (bei Ebay-Kleinanzeigen) bei 2.000 EUR. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Wagen hat ein Schiebedach mit Roststellen und ein Längsträger muss ersetzt werden, so habe ich das jedenfalls verstanden. Zu den Ä-Säulen konnte der Verkäufer nichts sagen.

Ich vermute, dass sich die Sache nur für jemanden lohnt, der Karosseriearbeiten selbst erledigen kann und nicht in einer Werkstatt bezahlen muss.

Der Motor soll übrigens ein Turbo 2 ohne Katalysator sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...