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Geschrieben

Hallo in die Runde,

nachdem vor Wochen schon nach kurzer Laufdauer die Kerzen verrußten, hatte ich den XM mangels Zeit weggestellt, für heute aber die Batterie geladen und neue Zündkerzen eingebaut in der Hoffnung, daß der Motor wenigstens startet, was er aber leider nicht tat. Der Anlasser dreht kräftig durch, eine Zündkerze an Masse gehalten funkt und scheint dem Geruch nach Gasgemisch "gekostet" zu haben. Das macht mich jetzt etwas ratlos. Ich hoffe auf Eure Ideen, was ich mit Eigenmitteln noch testen könnte, bevor es notgedrungen in die Werkstatt geht.

Vielen Dank und Grüße,

Reinhard

Geschrieben

Sicher das die Einspritzung Sprit bekommt? Denke da an festsitzende Spritpumpe. Mal den Benzinschlauch an der Einspritzung abgeziehen (Schale zum Sprit auffangen nicht vergessen) und dann versuchen KURZ zu starten. Musste sofort was kommen...

Wenn nicht:
Unter den rechtem hinterem Sitz, sitzt die Benzinpumpe (unter einer schwarzen runden Abdeckung). Da dann mit einem nicht allzu schwerem Hammer und zärtlichen Schlägen leicht klopfen und dabei starten - also mit ner zweiten Person, einer klopft einer Orgelt.

So habe ich damals den XM eines Kollegen wieder zu laufen gebracht. Es war allerdings kein V6...

Vielleicht hilft es dennoch.

Beste Grüße

Geschrieben

Bist du vielleicht beim Schrauben auf den Crashschalter gekommen ?

Roter oder schwarzer Gummiknubbel am rechten Federbeindom.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Bist du vielleicht beim Schrauben auf den Crashschalter gekommen ?

Roter oder schwarzer Gummiknubbel am rechten Federbeindom.

Bei sowas hab ich mir mal nen Wolf gesucht.

Geschrieben

Wird vom Crashschalter nicht die Zündung unterbrochen?

Dann kann dieser es doch eigentlich nicht sein, wenn an der Zündkerze eine Funke überspringt. Oder liege ich hier komplett daneben?

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Startprobleme hat bei mir letztens der Leerlaufsteller (das ist eine elekt. betriebene Drosselklappe) verursacht.

Eine Behandlung mit Bremsenreiniger und anschliessend etwas Kettenspray zur Dauerschmierung waren erfolgreich.

Geschrieben
vor 2 Stunden, khs2212 sagte:

Wird vom Crashschalter nicht die Zündung unterbrochen?

Dann kann dieser es doch eigentlich nicht sein, wenn an der Zündkerze eine Funke überspringt. Oder liege ich hier komplett daneben?

Gruß, Karl-Heinz

Ich würde eine Unterbrechung der Benzinzufuhr bevorzugen, bei einem Crash.  ;)

Geschrieben
vor 56 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich würde eine Unterbrechung der Benzinzufuhr bevorzugen, bei einem Crash.  ;)

Und was wird jetzt real unterbrochen?

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

... also der Juergen_  sagt: " ... der Schalter blockiert Zündung und Einspritzung."

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Zu Gast sagte:

... also der Juergen_  sagt: " ... der Schalter blockiert Zündung und Einspritzung."

Danke, dann ist der Crash-Schalter wohl unschuldig.  Ich habe alle erreichbaren Steckverbindungen getrennt und keine Oxydation gefunden. Starthilfespray ohne Wirkung, verstellter Zündzeitpunkt ?  Die Funktion des Leerlaufstellers werde ich noch untersuchen sowie die Benzineinspritzung, mehr geht dann wohl nicht, außer es fällt Euch noch was ein.

Grüße,

Reinhard

Bearbeitet von Reinhard B
Geschrieben

was ist denn mit dem OT-Geber?

Geschrieben

Was ist es denn für ein Motor ? Riemen oder Kette ?

Geschrieben

Steht der Automatikhebel vollständig auf P? Falls nicht springt er nämlich auch nicht an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Reinhard,

ist das mein ehemaliger Schwarzer?

Wenn er akut nicht starten will, ist das Zündmodul neben der Zündspule ein Verdächtiger.

Aber hier kommt ja noch hinzu, dass er auch zuvor schon Schwierigkeiten hatte (siehe verrußte Zündkerzen). Stammt die Verrußung aus dem Gas- oder Benzinbetrieb? Lief er mit beiden Kraftstoffen gleich schlecht?

Ist die Lambda-Sonde in Ordnung? Bei der hier verbauten Venturi-Anlage erhält die Gas-Anlage ihre Signale über die Lambda-Sonde. Wenn da ein Defekt vorliegt, kann die Gas-Anlage nicht ordentlich arbeiten. In der Folge erhält auch das ursprüngliche Motorsteuergerät verwirrende Signale und versucht hilflos nachzusteuern, was zu einer unerwünschten Gemischanreicherung (Überfettung) führen kann. Das könnte die Ursache der Verrußung sein.

Dann müsste er aber mit frischen Kerzen und geladener Batterie zumindest auf Benzin laufen. Da er das nicht tut, wird hier noch ein zweiter Defekt vorliegen. Deswegen meine Vermutung mit dem Zündmodul.

Auch Marks Hinweis auf das Automatikgetriebe ist denkbar. Manchmal hakt der Schalter, der die Zündung freigeben soll, obwohl der Wählhebel in P-Stellung steht.

Gruß, Frank

 

Bearbeitet von pelikan
Geschrieben

Hallo Frank,

ja, es ist Dein ehemaliger Schwarzer, mit dem ich auch dank der außergewöhnlich guten Wartungshistorie sehr gut gefahren bin. Deine Vermutungen bzgl. Lambdasonde und Zündmodul klingen plausibel. Bevor ich die tausche, wollte ich nochmal an allen 6 Zylindern die Zündfunken testen. Inwieweit der von Martin erwähnte OT-Geber hier betroffen ist wäre zu prüfen, aber wie ?  An den kommt man schon mit den Augen auch wegen der Gasleitungen kaum heran, weshalb ich mir hier keinen Defekt wünsche. Der Automatik-Wahlhebel scheidet wohl als Fehlerquelle aus, da bisher immer zuverlässig. Nach den wenigen erfolglosen Startversuchen zeigt die Batterie doch Schwächen,  der Anlasser dreht deutlich langsamer, evtl. Ursache der Zündprobleme ?

Gruß, Reinhard

Geschrieben

Ohne jetzt der Xm Spezialist zu sein. Wenn der OT Geber kein Signal mehr gibt, dürfte es nach meinem Verständnis auch keinen Zündfunken geben. Den gibt es aber. Also würde ich eher in der Abteilung "Benzinversorgung" suchen und als erstes testen, ob vorne den den Einspritzleisten überhaupt Benzin ankommt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ohne jetzt der Xm Spezialist zu sein. Wenn der OT Geber kein Signal mehr gibt, dürfte es nach meinem Verständnis auch keinen Zündfunken geben. Den gibt es aber. Also würde ich eher in der Abteilung "Benzinversorgung" suchen und als erstes testen, ob vorne den den Einspritzleisten überhaupt Benzin ankommt.

Da würde ich auch suchen...meine Benzinpumpe hat sogar noch Geräusche gemacht...aber das hieß noch lange nicht das sie auch was fördert...

Geschrieben

V6 Kette will nicht anspringen? habe auch immer erst alles mögliche gescheckt, und es war dann doch jedes mal die Verteilerkappe innen feucht/nass.

Zündfunke beim Test kam auch immer, nur anscheinend nicht stark genug  im eingebauten Zustand.

Trocken legen oder gleich neu und ich hatte wieder einige Jahre Ruhe.

Geschrieben

Hallo Mario,

vielen Dank, das wäre zu schön, der XM sprang vor Wochen in der trockenen Garage noch sofort an, die Verteilerkappe werde ich mir aber ansehen. In der Dunkelheit nochmal geprüft: Benzin und Zündfunken kommen bei allen 6 Zylindern an, letztere evtl. doch zu schwach?  Schwer zu beurteilen. Nach Ostern gehe ich die Sache von "einfach" bis "schwer" wieder an, die Checkliste ist ja Dank Eurer Hilfe gut gefüllt. Ich danke allen für die Beiträge und hoffe auf gutes Gelingen, damit die XM freie Zeit endlich aufhört.

Schöne Feiertage und Gruß,

Reinhard

Geschrieben

heisser kandidat Zündverteiler. hatte ich auch, sprang NICHT an, man hatte nur den Eindruck, wenn man aufhörte zu orgeln, dass er kommen wollte. hab sie dann getauscht, aus einem Wager der lief und sprang sofort an. Die Kappen sind auch bei anderen Motoren  (espace V6) verbaut und ebenso empfindlich.

viel Erfolg, Thorsten

 

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