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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich bin jetzt Besitzer des im Verkaufsteil des Forums angebotenen C5.

Ich bin mit den Auto 500km heim Gefahren, Getreibe schaltete am Anfang ganz gut, das wurde dann nach einigen KM merklich schlechter, war mir ja bekannt das es so kommen sollte, wobei nach ca 400 km schaltete das Getriebe wieder einwandfrei.

Aber jetzt macht es sobald es warm ist wieder Probleme.

Der stärkste Rück kommt beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, gangwechslen 4 bis 6 sind immer noch sehr gut.

Das  Einlegen des Rückwertsgangs ist im warmen Zustand auch ziemlich unsanft.

Hatte auf dem Heimweg mein Lexia dran, was ist Gleitgeschwindigkeit?

getribe.png

 

Was sagt mir die Zahl vom Getriebeölverschleiß?

getriebe%C3%B6l.png

 

 

Motor

Der Motor ging mir 3 mal in den Notauf, dannach waren Fehler wegen den EGR in Steuergerät angelegt,

Der Fehler vom Gaspedalsenor rief keinen Notlauf hervor. Nach löschen vom Fehler ging es wieder normal weiter bis ich Relativ kräftig Gas gegeben habe, dann kam wieder der Fehler, wobei auf den letzen 150 km konnte ich auch gut Gasgeben und ich hatte kein Problem damit. Als ich ihn jetzt nochmal gefahren bin hab ich den Fehler wieder( werde ihn morgen nochmal auslesen).egr3.png

fehler.png

 

Desweitern gab es eben noch den Fehler vom Gaspadalsensor, die 2 Signale vom Gaspedal unterscheiden sich massiv,

ist das Richtig?

gas.png

gaspedal.png

 

Ich war mit dem Auto beim Tüv, als Mängel sind ein Spurstangenkopf, die Handbremse Rechts und die Bremsbeläge hinten, als alles im Grünen bereicht, Hatte die Fehler vor dem Besuch beim Tüv mit dem Lexia gelöscht, also gabs bei der AU auch keine Relevanten abgelagerten Fehler im Steuergerät, obwohl der Fehler vom Gaspedal sich nicht löschen läst.  Nur wollte das Auto bei der AU nur 2500u/min drehen, habe es aber nicht nochmal versucht, Ich denke das das Auto nicht kapiert hatte das gerade AU gemacht wird.Weil Zwischen Fehler auslesen und dem Rest der Untersuchung ein paar Minuten vergangen waren.

Ich hab noch einen C5 mit schaltgetreibe da, ich Probiert mal was die Gaspedalwerte sagen wenn ich dessen Gaspedal einbaue, dem fehlt zwar der Kickdownknopf, aber vielleicht klappt ja der Rest.

Das EGR Teil wollte ich mal ausbauen und sauber machen, vielleicht hilft das, oder kann man es irgendwie "deaktivieren".

Kann man bei dem Getreibe (am6 oder wie heißt es?) den Ölfilter Tauschen? kommt man da so leicht an die Steuerventiele wie beim de 4 Ganggetreibe? Dann würde ich die mal versuche zu Reinigen. und einen Teilölwechseln, vielleicht hilft es.

Ansonsten klappt soweit alles bei dem Auto, die Winterreifen die drauf sind, sind nichtsmehr, aber die Sommerreifen noch recht gut. Hat das JBL Soundsysten, ist besser als die Normale Musik, aber ich hab das Gefühl das die Türen nicht genug gedämmt sind, es Rappet bei ordendlichen Bass zeimlich.... ein Luxusporblem..

Würde mich über ein paar Hilfreiche Infos zum Lösen meiner Probleme freunen.

Gruß Daniel

 

PS: Wer die meinsten Rechtschreibfehler findet hat gewonnen :-)

 

 

Bearbeitet von danielf
Fehler gefunden...
Geschrieben

Den gaspedalfehler kannst du ignorieren. Das ist der kickdownschalter, bzw der schalter zum überbrücken des limiters, falls der aktiviert ist. Ansonsten hat der keine weitere folgen.

Falls dich die meldung stört, kannst du einen wiederstand einbauen oder das gaspedal wechseln. Im C5 forum gibt es dazu eine anleitung.

Dein AGR ventil scheint eine macke zu haben.

Hosentrompeter
Geschrieben

Hallo,

 

hatte auch bei meinem C5 in den letzten Wochen Probleme mit der Automatik. Es ruckelte beim schalten immer und der 3. Gang wurde kaum  noch angesprochen. Außerdem kamen mir die Drehzahlen komisch vor. Fahrzeug ging dann öfters in dem Notlauf mit der Meldung "Getriebe defekt". Nach einem Neustart war alles wieder o.k

Brachte ihn dann mal zum Händler und der konnte  Fehler P1167 auslesen, was auf einen Fehler beim Öldruck bzw. bei den Ventilen am Automatikgetriebe hinweist. Da der Händler das nicht reparieren konnte (sie hätten nicht das passende Werkzeug für Getriebereparaturen) habe ich mir eine Spezialfirma (AGF in Frankfurt) gesucht, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben. Wagen abgegeben und nach einem Tag wurde mir gesagt, das der Schaltschieber defekt sei. Als Schaltschieber wird die gesamte Hydraulikeinheit des getriebes genannt. Diese könnte man mir aus Austauschteil für netto 1050 € ersetzen. Gesagt getan. Neuer Schaltschieber eingebaut und alles flutscht wieder einwandfrei. Das Getriebe schaltet nun kaum merklich und mir kommt das gesamte fahren leiser und harmonischer vor. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Kurzum, ich würde den Besuch bei einem Spezialisten empfehlen ggf. sind ja auch nur Deine Ventile (sitzen am Schaltschieber) defekt.

   

Geschrieben
vor 15 Stunden, danielf sagte:

was ist Gleitgeschwindigkeit?

gehört zur WÜK

 

vor 15 Stunden, danielf sagte:

Was sagt mir die Zahl vom Getriebeölverschleiß?

Spülung oder Teilölwechsel machen

 

vor 15 Stunden, danielf sagte:

Kann man bei dem Getreibe (am6 oder wie heißt es?) den Ölfilter Tauschen?

kann man, aber dazu muß das Getriebe komplett zerlegt werden. An die Magnetventile kommt man relativ leicht dran kann sie aber nicht wirklich reinigen ohne sie zu öffnen und dann wären sie im Eimer außer man beschafft sich einen Reparatursatz. Und das wäre bedeutend billiger als oben genannter Betrag.

Das AGR-Ventil kann du nur reinigen, deaktivieren oder ausprogrammieren geht, allerdings nicht mit Lexia.

Gruß Icksemm

 

 

 

Geschrieben

Hallo

WÜK? Wandler Überbrückungs Kupplung?

Ich werde mir mal  genug Öl für 2 Teilölwechsel kaufen.

Das mit dem Gaspedal, kann ich nachvollziehn. würde ich sicherlich auch hinbekommen.

Wo gibts denn ggf einen Reparatursatz für die Ventile, wenn die Teilölwechseln nicht viel bringen?

AGR Ventiel ist am Wocheende als erstes mal dran....

danke schonmal für die Infos.

gruß Daniel

Geschrieben
vor einer Stunde, danielf sagte:

WÜK? Wandler Überbrückungs Kupplung?

genau !

 

vor einer Stunde, danielf sagte:

Wo gibts denn ggf einen Reparatursatz für die Ventile

gibts leider nur in Ami-Land als Shift-Kit und mit Schaltschieberkastenumbau alles gut machbar (selbst mehrfach praktiziert). Und der Hit an der Sache- besseres Schaltverhalten. Das Getriebe heißt im richtigen Leben übrigens  TF80-SC 

Geschrieben

Hallo

1. Fehler gefunden, die Zahnräder die in der Drosselklappenverstellung sind, haben zähne verlohren.

Morgen gehts wieter..

 

Gruß DAniel

Geschrieben

Mein 2.2 hatte auch bei 306tkm Zähne der Drosselklappe verloren. Ab und zu nahm er dann Er nahm dann nicht mehr richtig Gas an.

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