Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

hat jemand einen Tipp wo sich ein Kat für einen C8 mit dem Euro4 2l Benziner beschaffen läßt? Abgesehen vom Grinsenden. Der Kat für die Euro 3 Version (136PS) scheint überall beschaffbar. Der für die Euro 4 Version (Motor EW10A, 140PS) ist scheinbar extrem rar. Andere PSA Fahrzeuge mit diesem Motor scheinen durchweg mit "Krümmerkats" ausgestattet zu sein. Die erreichen vermutlich schneller ihre Betriebstemperatur und können dann kleiner ausgelegt werden. Das Ding unterm C8 ist ordentlich groß. Von den Baujahren her sollte man annehmen, dass der EW10A verbreiteter ist als der EW10J4. Oder wurden ab 2005 fast nur noch Diesel verkauft?

Für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Hallo

Ich vermute mal das der vom 136PS auch funktionieren würde. wenn er passt, ggf mal einen guten gebrauhten suchen und ausprobieren ob du die AU schaffst,

oder einen Universalkat einschweißen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Beim EW10A brauchst Du entweder den Krümmerkat oder Du verlängerst das Kabel der hinteren Lambdasonde und schraubst sie hinter dem Unterbodenkat ein. Witzigerweise ist der beim EW10A zwar verbaut, überwacht wird aber nur der Kat im Krümmer. Wenn der hinüber ist und der andere noch funktioniert (was wahrscheinlich ist) dann kann man durch verlegen der hinteren Lambdasonde erreichen daß die MIL nicht mehr aufleuchtet...

Guido Steinhagen
Geschrieben

Mit der Idee hatte ich auch schon gespielt. AU dürfte klappen, denn die Kiste ist dann ja warm. Ist ein Stück weit die Frage, wie es mit der ABE aussieht? Streng genommen erlischt die vermutlich. Der Plan war ggf. einen neuen 136PS Kat zu kaufen, herauszuschneiden (da ist ne Menge Beiwerk dran) und dann gegen den ausgeschnittenen alten zu tauschen. Der 140er hat unter anderem eine Aufhängung die dem 136er fehlt, außerdem dürften die Abmessungen nicht hinhauen. Schauen die Prüfer auf die E-Nummern die eingeschlagen sind? Allgemein vermutlich nicht, aber wenn sie sehen, dass da geschweißt wurde?

Geschrieben

Der C8 mit EURO4 hat ja schon einen Kat am Unterboden, von der OBD überwacht wird aber nur der im Krümmer. Ich würde folgendes machen: hintere Lambdasonde ausbauen, Bohrung im Rohr mit Schraubstopfen verschließen. Hinter dem Unterbodenkat eine Bohrung setzen und Mutter für Lambdasonde einschweißen. Dort die hintere Sonde montieren, Kabel ggf. verlängern und sauber verlegen.

Guido Steinhagen
Geschrieben

Hallo bx-basis,

War mir gar nicht klar, dass der C8 auch den Krümmerkat hat - aber sicher, das stimmt. Wie dem auch sei, die MIT bleibt aus, hinter dem zweiten Kat wird ja nicht gemessen. Der Kat muss raus, weil er mechanisch kaputt ist, macht ne Menge Krach, der Keramikträger ist wohl abgelöst.

Mit zwei Kats müßte der Euro3 Kat doch reichen?

Geschrieben

Wenn der untere Kat Krach nacht dann räume ihn aus, gemessen wird nur vorne...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Auch mein C8 hat offenbar einen Krümmerkat. Angebot vom Händler: 980 € + Einbau.

Aber ich weiß nicht einmal, ob es der Kat ist, der die Meldung verursacht (Abgassystem defekt).

Fehler auslesen hilft nichts, denn da könnten es die Zündkerzen, die Zündspule, die Lamdasonde oder der Kat sein. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann? Die Vorschläge hier zum reparieren sind ja ganz gut, aber mit Risken behaftet. Wie kommt man denn überhaupt an den Kat heran? Was muß alles abgebaut werden?

Der einfachste Weg scheint mir zu sein, den Anschluß für die Lamdasonde zu verlegen, wie hier beschrieben.

Ich habe auch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden: Man solle eine Werkstatt finden, die den update 0502 aufspielt. Dann wäre alles wieder in Ordnung und der Fehler weg.

Würde mich riesig über Hilfen freuen. Gruß und Dank, Erhard.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Harro37:

Aber ich weiß nicht einmal, ob es der Kat ist, der die Meldung verursacht (Abgassystem defekt).

Fehler auslesen hilft nichts, denn da könnten es die Zündkerzen, die Zündspule, die Lamdasonde oder der Kat sein. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann?

Ja. Durch Fehler auslesen mit einem geeigneten Diagnosegerät.

Da Du aber meinst daß das nichts hilft empfehle ich die Anschaffung einer Kristallkugel, alternativ dazu Kaffeesatz lesen oder Blei gießen...

Geschrieben

Blei giessen kannste vergessen. ist verboten und nicht mehr käuflich zu erwerben. Ausser im Darknet evtl.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Blei giessen kannste vergessen. ist verboten und nicht mehr käuflich zu erwerben. Ausser im Darknet evtl.

So ein Mist. Wie soll ich denn dann eine qualifizierte Fehlersuche machen? Kaffee habe ich nicht im Haus und die Glaskugel beschlägt dauernd.

Geschrieben

Wir haben nur Kaffee Pads. Glaskugel hat Katze zerstört.... nun wirds echt eng.....