Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre meinen gebrauchten DS5 Hybrid (Bj. 2012) nun ca. 1 Jahr. Bis jetzt habe ich die Batterie gewechselt. Aber jetzt habe auch ich die ersten Meldungen.

"Motorfehler" "Fahrzeug instandsetzen lassen" und es leuchtet die Serviceanzeige dauerhaft. Ich kann noch fahren, allerdings geht er nicht mehr in den Elektromodus. Und auch die Start/Stop Geschichte funktioniert nicht mehr.

Der ADAC hat die Fehler ausgelesen:

Erstes Diagnoseergebnis:

P16AB Nebenaggregate-Antriebsriemen

P1383 Nebenaggregate-Antriebsriemen

U0167 CAN-Bus/Datenkabel zw. Motorsteuergerät + Wegfahrsperre

U1209 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- u. Getriebesteuergerät

 

Zweites Diagnoseergebnis:

U1209 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- u. Getriebesteuergerät

 

Er meinte, dass er nicht alle Fehlermeldungen gelöscht bekommt. Wenn ich den Ausdruck von Ihm richtig verstehe, dann ist jetzt nur noch die Fehlermeldung U1209 im Fehlerspeicher, oder sehe ich das falsch? Er zeigt mir im zweiten Diagnoseergebnis ja nur noch diesen Fehler an. Weiß jemand, was diese Fehlermeldung geneu bedeutet?

Den Antriebs- oder Keilriemen haben wir uns angeschaut. Der sah noch OK aus.

Außerdem wurde mir vom gelben Engel gesagt, dass ich die gewechselte Batterie registrieren lassen muss. So wurde es ihm in seiner Diagnose angzeigt. Stimmt das? Ich dachte, dass wäre bei Citroen nicht notwendig? :rolleyes:

Ich habe leider nicht auf die schnelle einen Termin in einer Werkstatt bekommen. Ich kann erst am Mittwoch hin. :(

Der gute Mann am Telefon konnte allerdings mit einigen Fehlercodes nichts anfangen. Er hat irgend etwas von Softwareupdate erzhält.

 

PS: Ich habe vor einigen Tagen meinem Navi ein Update auf 2.86B verpasst. Damit kann das aber nicht zusammenhängen, oder?

Vielleicht kann mir der Ein oder Andere ja etwas dazu sagen/schreiben.

Gruss

Ingo

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben
vor 4 Stunden, lavirco sagte:

PS: Ich habe vor einigen Tagen meinem Navi ein Update auf 2.86B verpasst. Damit kann das aber nicht zusammenhängen, oder?

Doch, kann es...

Je nachdem, woher Du dieses "Update" hast, können da Sachen bei sein, die Du nicht wirklich haben möchtest.

Geschrieben

Ich denke dann würde man in den ensprechenden Foren davon lesen können. Deshalb kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Geschrieben

Warum sollten Trojaner nur im Internet vorkommen? Das widerspricht jeder menschlicher Erfahrung. Es gibt Hundertausende von frustrierten Menschen, die Rache am Besserverdienenden oder am Staat üben wollen. Und wenn das per Update geht, warum nicht?

In Stockholm verüben "Gäste" dieses Landes Massenhinrichtungen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

zurigo

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch aber kein Windows ...

Für ein System mit VxWorks oder QNX wie hier haben die Spinner meist nichts im Baukasten.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar keinen Hybrid, aber trotzdem das neuste Navi-Update installiert und keinerlei Probleme.

 

Gruß

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Update für ein Navi "verseucht" gewesen wäre und deswegen Funktionen am Fahrzeug ausfallen. Wenn überhaupt, versucht man sich den PC zu Hause, wenn man das Update auf den Stick bzw die CD/DVD kopiert.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch nachsehen, ob da eine geeignete Batterie eingebaut wurde. Da gibt es neben zu geringer Kapazität (Ah) wohl noch weitere Kriterien die zu beachten sind.

Viel Glück.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Arndt Lubrich sagte:

Ich würde auch nachsehen, ob da eine geeignete Batterie eingebaut wurde. Da gibt es neben zu geringer Kapazität (Ah) wohl noch weitere Kriterien die zu beachten sind.

Viel Glück.

Vielen Dank!

Es gibt auf der Varta Homepage eine Suchmaschine für Batterien, womit man eine geeignete Batterie für das jeweilige Fahrzeug suchen kann. Diese Suchmaschine habe ich genutzt. Und ich fahre ja schon seit längerem mit dieser Batterie. Unter anderem 2 längere Fahrten zu den Alpen. Da gab es keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber ich werde dem Mechaniker morgen trotzdem mal fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ergebnis:

Ich war heute morgen bei Citroen Radecki (Berg. Gladbach) und habe mein Fahrzeug abgegeben und alle Infos die ich hatte habe ich weiter gegeben. Der Erstkontakt am Telefon und auch die Annahme liefen sehr gut ab. Ich bin bis hier hin sehr glücklich mit dieser Werkstatt. Freundlich, ehrlich und komepetent. So ist mein Eindruck.  Ich bin durch diverse Bewertungen auf dieses Citroen Autohaus aufmerksam geworden. Trotz etwas längerer Anfahrt werde ich dort wohl als Kunde bleiben.

Ich wurde vor einigen Minuten angerufen. Es ist der Keilriemen, welcher nicht mehr in Ordnung ist. Wir waren uns heute Morgen bei der Annahme einig, dass man hier als erstes nachschauen sollte. Da ich mit der alten Batterie Probleme hatte und auch im Fehlerspeicher etwas vom Antriebsriemen stand. Da lag es nahe, dass es der Keilriemen seine könnte.

Der Austausch wird mich ca. 170 Euro kosten. Ich habe keine Ahnung was sowas sonst kostet. Allerdings ist der Aufwand bei einen Hybrid etwas größer, so wurde mir das mitgeteilt.

 

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler, dass der Elektro-Modus nicht mehr ging, trat auch bei meinem DS5 nach ca. dem gleichen Zeitraum auf. Es dauerte etwas bis die Ursache gefunden war. Ein kleiner Elektro-Motor, der etwas mit der Servo-Anlage oder Brems-Anlage zu tun hatte, war ausgefallen. Aus Sicherheitsgründen schaltet das system dann nicht mehr in den Elektro-Modus.

Der Austausch wurde auf Garantieleistung durchgeführt.

Bearbeitet von jadec5
Geschrieben

Jepp, bei mir wurde er auch aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Aber es war bei mir halt der Keilriemen. Jetzt kann ich wieder lautlos durch die Strassen segeln :)

Geschrieben
vor 1 Stunde, jadec5 sagte:

Der Fehler, dass der Elektro-Modus nicht mehr ging, trat auch bei meinem DS5 nach ca. dem gleichen Zeitraum auf. Es dauerte etwas bis die Ursache gefunden war. Ein kleiner Elektro-Motor, der etwas mit der Servo-Anlage oder Brems-Anlage zu tun hatte, war ausgefallen. Aus Sicherheitsgründen schaltet das system dann nicht mehr in den Elektro-Modus.

Der Austausch wurde auf Garantieleistung durchgeführt.

Bei meinem Hybrid ebenso, bei Kilometerstand 30 000, man nannte das verursachende Bauteil" Vakuumpumpe" welche die Bremse im Elektromodus  mit Saft versorgt, Kommentar dazu: das hatten wir beim DS5 noch nie, ich hatte dazu aber schon was im Forum gelesen.

Jetzt habe ich 74 000 km drauf, das ersetzte Bauteil hat also schon mal länger gehalten als das alte:unsure:

@Lavirco: wegen dem Keilrippenriemen, wieviel km hat deiner denn runter?

Geschrieben

Noch ein paar Kilometer und ich bin bei 60.000 KM.
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...