Zum Inhalt springen

Mazda 3: Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

gibt es Foristen, die sich den Mazda 3 genauer angeschaut haben? Mich interessiert insbesondere der 2.0 Benziner, ein hochverdichteter Sauger. Damit steht er ganz gegen den Trend zum Downsizing. 

In diesem Zusammenhang interessiert mich der Vergleich zum C4 (Puertech 130).

Der Mazda 3 scheint einige Qualitäten mit dem C4 zu teilen (eher komfortbetont, ausreichend Platz auch auf den Rücksitzen), aber schade, dass er aussen fast eine halbe Nummer grösse ist, was man innen leider nicht merkt.

Geschrieben

Ich kenne einen Bäcker, der spätestens nach drei Jahren immer wieder einen neuen Mazda im Bereich des 3 kauft. Zur Zeit gurkt er mit einem Suff-ähnlichen Ding herum. Der beschwert sich selten und spricht m. W. nie über Autos. Wenn er mal spricht, dann ziemlich laut. 

Wie wäre es mit einer Probefahrt? Dann wirst Du meiner Vermutung nach sehr schnell herausfinden, ob Du eher der Mazda-Typ oder der C4 Fahrer bist. 

herrmanndrucker
Geschrieben

Also ich bin genau den Benziner knapp 1 1/2 Wochen gefahren. Und muss sagen: Der ist gut! Schön verarbeitet. Der Motor macht sogar Spaß und klingt gut. Die Automatik schaltet absolut sauber und fast unmerklich. Einziger Kritikpunkt: Das Infotainmant ist recht unübersichtlich und von der Handhabung her verbesserungswürdig. Klar das Fahrwerk ist gegen einen HP-ler recht ruppig. Aber für mich persönlich besser als im Golf oder Audi A3.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal einen als Mietwagen. Automatikbenziner mit etwa 110 PS. Hat richtig Spaß gemacht und stach aus der sonstigen VW und Opel Scheiße, die ich ansonsten immer als Mietwagen kriege, deutlich heraus

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Hinweise. Ich werdeihn bestimmt mal probefahren und sehen, ob er in mein "relevant set" kommt. Der aktuelle C4 ist preislich dich sehr vorteilhaft. Und der nächste soll schon mit CAC kommen...

Geschrieben

Mechanisch ist so ein Mazda absolut unverwüstlich.

Ich würde aber einmal "Mazda 3 Rost" in eine Suchmaschine eingeben und überlegen, ob mir gefällt, was ich da sehe. Da kann der C4 echt nicht mit.

Der Puretech 130 ist ein hammergeiler Motor. Er tackert allerdings unmittelbar nach dem Start kurz mit den Ventilen.

Berichte über Stottern und Leistungsverlust sind mittlerweile Schnee von gestern. Es gibt ein SW Update.

Bei leicht offenem Fenster hört man im C4 so ab 90 km/h Pfeifgeräusche der Außenspiegel.

In Frankreich lese ich Gerüchte, daß der C4 noch das neue Navigationsgerät bekommt. Das wäre sicherlich ein dickes Plus gegenüber dem recht durchschnittlichen SMEG.

 

Ich gebe meinen Puretch 130 EAT6 C4 jedenfalls so schnell nicht wieder her.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

ist schon 4 Jahre her..... da habe ich,  bevor ich mich dann doch wieder mit nem Citroën einlies, intensiv mit dem Mazda 6 befasst.   Sehr beeindruck haben mich die sky-active motoren,  sowohl als Benziner wie auch als Diesel.   Ich empfand die in jeder Hinsicht sehr angenehm.

Der 3er wäre mein Tip für meine Frau gewesen wenn ich sie nicht hätte von C4 oder Cactus überzeugen können.......

Ich hab den 6er damals vor 4 Jahren letztlich nicht gekauft weil a. der Komfort nicht meinen Wünschen entsprach und b. (was auch a) tangiert)  ich die Materialauswahl / Anfassgefühl  des an sich sehr gut verarbeiteten Interieurs nicht mochte.  Schade eigentlich,  aber mit dem C5 gab's ja glücklicherweise die Option die ich brauchte ;)

Ich bin trotz aller Vorzüge der Mazdas immer noch eher Citroënlastig,  aber Mazda kommt schon recht weit oben auf meiner "like liste",   grade auch wegen der Motoren.

Geschrieben
vor 19 Stunden, Gernot sagte:

Mechanisch ist so ein Mazda absolut unverwüstlich.

Ich würde aber einmal "Mazda 3 Rost" in eine Suchmaschine eingeben und überlegen, ob mir gefällt, was ich da sehe. Da kann der C4 echt nicht mit.

Hallo Gernot

danke für den Tipp. Rost ist für mich ein Dealbreaker. Er scheint zumindest das Vorgängermodell zu betreffen. Zum aktuellen habe ich nichts gefunden, was nichts heissen muss. Ist wohl noch zuwenig lange auf dem Markt, um dies bewerten zu können. Unter diesen Voraussetzungen zöge ich den C4 vor.

Geschrieben

Rost zieht sich durch alle Modelle von Mazda. Immer das Schwellerende und die hinteren Radläufe. Warum man das in 20 Jahren nicht abgestellt bekommt, kann wahrscheinlich nur Opel beantworten.

Ob die brandaktuellen Modelle noch die gleichen Probleme haben, wird sich in 4 - 8 Jahren zeigen.....

  • Like 1
Geschrieben

Ja, dann ein Grund mehr, vom Gedanken MX-5 Abschied zu nehmen. Vieles spricht in meinem Fall dagegen (bin 1.85 gross; würde ihn als Alltagsauto verwenden, d.h. 100 km/Tag, nur bedingt wintertauglich, ...). Aber Spass macht er schon!

Geschrieben
vor 5 Stunden, raoul9000 sagte:

Ja, dann ein Grund mehr, vom Gedanken MX-5 Abschied zu nehmen. Vieles spricht in meinem Fall dagegen (bin 1.85 gross; würde ihn als Alltagsauto verwenden, d.h. 100 km/Tag, nur bedingt wintertauglich, ...). Aber Spass macht er schon!

Meine Frau hatte mal einen MX-5 als Daily. Rost ist ein großes Thema, aber ansonsten recht unauffällig. Mit guten Winterreifen und etwas Gewicht im Kofferraum, ließ er sich auch bei Schnee ganz gut bewegen, wenn man selbst nicht allzu nervös veranlagt ist. Das Getriebe ist allerdings SEHR kurz übersetzt und trotzdem braucht man schon beim Anfahren viel Gas und Kupplung. Für Langstrecke ist das nix ;)

Geschrieben
vor 23 Stunden, silvester31 sagte:

Rost zieht sich durch alle Modelle von Mazda. Immer das Schwellerende und die hinteren Radläufe. Warum man das in 20 Jahren nicht abgestellt bekommt, kann wahrscheinlich nur Opel beantworten.

Ob die brandaktuellen Modelle noch die gleichen Probleme haben, wird sich in 4 - 8 Jahren zeigen.....

Dabei konnten die das mal ganz ordentlich, die 626 und 929 der 80er Jahre hielten ganz gut. Habe diese Tage mal nach den letzten 626 geschaut, alle rostig. Mäßiger Rostbefall wird schon als Verkaufsargument genannt. 

Kaufen und sofort zusätzliche Rostvorsorge, wenn man länger Freude haben will.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...