Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen, ich bins mal wieder. 

Kurz nochmal zu meinem Auto:

Citroen DS3 1.2 82 PS (2014) 27.000 km runter. 2016 mit einem Kilometerstand bei 12.000 gekauft. 

Donnerstag war ich auf der Autobahn unterwegs. Auf einmal gibt die Motorkontrollleuchte an und Auto gab Alarm, auf dem Display stand "Fehlermeldung: Motor instand setzen lassen". Ich konnte dann auch kein Gas mehr geben und bin auf den Seitenstreifen gefahren. Wurde dann vom ADAC abgeschleppt direkt in die Citroen Werkstatt. Dort wurde der Fehler ausgelesen. Mir wurde gesagt, dass ein (oder mehrere) Ersatzteil/e bestellt werden muss/müssen ( den Namen weiß ich leider nicht mehr :/ ) und danach wissen die erst was es ist/war. Auf jeden Fall irgendwas im Zusammenhang mit dem Motor! Jedenfalls durfte ich erstmal wieder mit dem Auto nach Hause fahren, mit einem komischen Gefühl natürlich. Montag hoffe ich, dass die Teile dann da sind. 

Jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht oder evtl ne Ahnung, was es sein könnte?! Vorallem, weil ich danach ja wieder damit fahren durfte und die Meldung und Mororkontrollleuchte ja nicht mehr an waren durch das auslesen des Fehlers.

Ich habe zwar noch Garantie, bin aber schon sauer, weil der Wagen erst 27.000 runter hat. Oder normal heut zu Tage? 

Geschrieben

Leider lauter Fragewn,  die man aus der Ferne nicht so leicht beantworten kann;    das Dich die Werkstatt mit dem AUto wieder nach Hause schickt lässt zumindest mal optimistisch vermuten, das sie von keinem 'lebensbedrohlichen' Schaden ausgehen.

Ich kann,  u Dich vielleicht über's Wochenende etwas zu beruhigen,  mal ein Beispiel meines C5 beisteuern:   Negalneu war er,  da hatte ich ein sehr ähnliches  Problem -

vor 15 Minuten, Krusty04 sagte:

auf dem Display stand "Fehlermeldung: Motor instand setzen lassen". Ich konnte dann auch kein Gas mehr geben

wobei die Tatsache, das er kein Gas mehr annimmt soweit normal ist - wenn die Technik der Meinung ist das etwas nicht in Ordnung ist schaltet sie erstmal in den Notlauf....

Ich hab dann mal das beliebte Computerspiel "runterfahren"  und wieder "hochfahren" gespielt (also im Falle Auto Zündung aus Zündung an....) , war erstmal Ruhe, die Fehlermeldung kam aber irgendwann doch wieder, also ab in die Werkstatt.   Die stellten dann fest,  ein Problem an einem Temperatursensor an der Abgasanlage,  ab auf die Hebebühne,  es war, offensichtlich ab Werk ein leicht beschädigtes Kabel;    der Monteur reparierte die blank iegende Stelle mit Schrumpfschlauch.   Hielt nicht - nach zwei Wochen ging's Theater wieder los, der Temperatursensor (Kabel nicht gesteckt sondern fest dran....) wurde auf Garantie gewechselt.

Alles ärgerlich & lästig,  aber letztlich doch harmlos.

vor 23 Minuten, Krusty04 sagte:

Oder normal heut zu Tage? 

In gewisser Weise schon;   Zu Analogzeiten konntst Du mit manchen Defekten jahrelang rumfahren  ohne sie zu bemerken,  oder du hast sie zwar bemerkt aber es war egal.  Heute haben diese rollenden Computer eben viele viele Sensoren die aufpassen und sofort die Klappe aufreisen wenn ihnen  was nicht passt,  sprich, wenn irgendein Wert vom Sollwert abweicht.  Da sind dann schon auch mal Falschmeldungen dabei....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...