Zum Inhalt springen

Stellmotor Temperaturregelung CX

ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Tag,

mal in die Runde gefragt:

besagter Stellmotor regelt bei meinem S2- Winter- Break seit geraumer Zeit nicht mehr. Der Wagen stand wegen Garagenkündigung einen Sommer im Freien und hatte wohl ein Feuchtigkeitsproblem. Das ist behoben, aber ich komme nicht drauf, warum die Temperaturregelung nichts mehr geregelt bekommt. Schleifkontakte am Stellrad evtl. oxidiert (Steckkontakte beim Motor sehen jungfräulich aus)? Motor hinüber (das ist doch der im Mitteltunnel Fahrerfußraum, oder)? Wie kann ich den Motor testen, sprich, welche Kabel sind wofür? Oder gibt es da noch irgendwo ein zuständiges Bauteil (Steuergerät oä.), das auch noch einen Hau weg haben könnte?

Bevor ich alles ziellos auseinanderreiße, wollte ich erstmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß,

Thomas

vor 32 Minuten, bx-basis sagte:

Bei Schwiegervaters CX arbeitet der Motor sporadisch auch nicht, wenn man draufklopft läuft er wieder...

Habe ich schon versucht;). Nix.

Hallo Thomas,

du hast Glück! Ich habe den Teil gerade offen und habe für Dich Fotos gemacht und gemessen.

Das Steuergerät ist hinter dem Aschenbecher, Nummer 81:

CX2-Heizung01.jpg

CX2-Heizung02.jpg

Vom Stecker gehen die Leitungen 1 und 2 (ist beschriftet) direkt zum Motor. Das sind die beiden unteren Kabel der Reihe, die hinten ist (in Fahrtrichtung des Autos gesehen).

Ich habe mal am Temperaturregler gedreht und dann dort gemessen:

CX2-Heizung03.jpg

Es lagen 10 Volt an. Die Polung wechselte mit der Drehrichtung des Motors.

Zum Prüfen, wenn sich der Motor nicht bewegt, würde ich den Stecker abziehen und 12 Volt auf die beiden Leitungen geben. Dann weißt Du, ob der Motor sich bewegt, wenn er direkt Strom bekommt.

Über die Kontakte 3 und 6 bekommt das Gerät die Rückmeldung, wie die Klappe steht.

Grüße
Andreas

• Like 1

Super Andreas,

dankeschön. Damit kann ich was anfangen. Allerdings steht der Wagen derzeit knapp 230 Kilometer entfernt im Sommerquartier, das dauert etwas, bis ich ihn sehe. Die Klappe ist erfreulicherweise in der Warmluftstellung stehengeblieben, das ist beim Winterfahrzeug nicht so störend. Lediglich in der Übergangszeit im Oktober gibt's ja gerne nochmal ein paar schöne Tage, da wäre eine funktionierende Klappe kein Fehler. Abgesehen davon, dass es mich immer wuschig macht, wenn die Technik nicht das tut, was sie soll...:huh:

Guten Start in die Woche und Gruß,

Thomas

• 3 Jahre später...
vor 15 Minuten schrieb sylvester:

Grabe mal aktuell dieses Thema aus- hätte jemand in dieser Form Bilder für einen 84èr CX ? 

Gruß

Sylvester

Den 84er regelt man noch mit Seilzügen

Der 84èr Serie 1mit Klima hat doch die Stellmotoren ? Schiebe ich  bei der Temperatur den Hebel (sage ich mal) nach vorne , fängt es an zu knattern . Nicht das surrende Geräusch wie gewohnt. Gebe ich etwas Lüftung zu und nehme sie  zurück hört es auf. Irgend etwas scheint da ab und wann zu blockieren ?

Sylvester

Bearbeitet von sylvester

Ab 84 oder so gab es die Temperaturregelung mit Sensor am Dachhimmel und Stellmotor an der Luftklappe. Schon früher gab es den Stellmotor an der Umluftklappe der die Außenluft aussperrt wenn man den Hebel für das Gebläse ganz nach hinten zieht.

aha, welcher Stellmotor könnte es nun sein ?  Bewege ich den Hebel der Temperatur geht das Geräusch los, wie oben beschrieben.  Hat jemand so etwas mal dokumentiert zufällig - habe hier beim Suchen leider keine Doku gefunden.

Gruß

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Ab 84 oder so gab es die Temperaturregelung mit Sensor am Dachhimmel und Stellmotor an der Luftklappe. Schon früher gab es den Stellmotor an der Umluftklappe der die Außenluft aussperrt wenn man den Hebel für das Gebläse ganz nach hinten zieht.

Stimmt, ich dachte spontan das kam erst mit S2

Hallo an alle die sich es mal bildlich vorstellen möchten, nach Eingabe etlicher verschiedener Wörter- richtiges war Heizungskasten , habe ich hier dieses gefunden  

ist schon eine Zeit her, für Alle , die es auch mal wieder bildlich sich in Erinnerung rufen möchten

Gruß und schönes Wochenende

Sylvester

Bearbeitet von sylvester