Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der Französichen Ingenieurskunst :D

Ich verzweifele fast mit meinem bisher eigentlich recht treuen Begleiter. Wie aus dem nichts, funktioniert weder die Kennzeichenbeleuchtung, noch das rechte Rücklicht.  Der TÜV Termin steht an, und dem Prüfer wird das mit Sicherheit nicht gefallen :o

Hat hier vielleicht jemand einen Rat??

Geschrieben

Sicherungen prüfen vielleicht?

Geschrieben

Die sind alle Ok, das habe ich als erstes geprüft. 

Geschrieben

Auch die sind alle Tutti, habe sogar vorsorglich sämtliche betroffenen Birnen ausgetauscht. 

Geschrieben

Bei den Kennzeichenleuchten wäre noch das Kabel zur Heckklappe eine mögliche Fehlerquelle, beim Xs.Pic. aber untypisch. Wirklich alle Sicherungen geprüft? Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?

Geschrieben

Ja, allerdings eine Belgische ausführung (Hab den Wagen von meinem Belgischen Vorgesetzten gekauft) Ich suche seit Stunden im Internet, finde aber nichts wirklich Brauchbares, hier und da heißt es schonmal BSI, aber damit verbunden, sollten mehrere Fehler auftreten.  

Geschrieben

Falls ein Anhänger dran war ist bei diesem mit ziemlicher Sicherheit was an der Beleuchtung defekt und hat Dir eine Sicherung gekillt...

Geschrieben

Anhänger war da nur einmal dran, und zwischen dem hängerbetrieb und dem defekt liegen gute 6 Monate.
Sicherungen sind definitiv alle ok, zudem hat er nichtmal eine Sicherung die nur für rücklicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung zuständig wäre. Alles andere funktioniert ja einwandfrei

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo miteinander

Da ich nicht wirklich weiterkomme, wollte ich mal fragen, ob jemand in meiner nähe (PLZ 54597) evtl die Möglichkeit hat, mittels Lexia und Co meinen Fehlerspeicher bzw BSI auszulesen, denn ich vermute das dort der Fehler liegt. 

Ich habe selber nur so ein kleines Baumarkt OBD2 Gerät, was mir bei dem Citroen jedoch nicht wirklich hilft.  Alternativ wäre ich auch schon froh, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, welches Lexia oder dergleichen ich mir Besorgen müsste, denn Damit habe ich nicht wirklich Erfahrung. 

Geschrieben

Für die hintere Beleuchtung beim Xs.Pic. braucht man ein Multimeter und kein Diagnosegerät...

Geschrieben

Schönes Schriftstück. Kannte ich noch gar nicht - trotz Servicetechniker-Ausbildung bei Citroën und Meisterbrief. Mir ist es beim Xs.Pic. trotzdem immer gelungen mittels Multimeter die Fehler der hinteren Beleuchtung zu ermitteln. War aber nur ein Tip aus 12 Jahren Werkstattpraxis, arbeite Du ruhig nach dem Dokument...

Geschrieben

Das ist das, was ich zu meinem Problem im Internet gefunden habe!

Ich habe hier auch nicht umsonst nach Hilfe gefragt, sondern, weil ich bei meinem Problem auf der Stelle trete. Und wenn ich überall lese, das ein Schutzschalter in der BSI den Stromfluss zu meinen besagten Lichtern Unterbindet, und das man diesen nur 9 mal reaktivieren kann, dann sagt mir das (vorallem weil ich nicht weiß ob er schon diverse male reaktiviert wurde) das ich wohl als erstes ein entsprechendes Diagnosegerät nutzen sollte, bevor ich experimentiere. Und wenn ich dann besagtes Dokument hier Verlinke, dann fühlst du dir scheinbar auf den Schlips getreten... 

So what, dann sei es so...  

Geschrieben

Ich habe lediglich versucht Dir mit meiner Erfahrung aus der Praxis zu helfen, aber jeder wie er mag...

Geschrieben

Indem du mir sagst, das ich kein Diagnosegerät brauche, sondern ein Multimeter??  Weil DU aufgrund von 12 Jahren Werkstattpraxis bei Citroen auch weißt wie du genau, wo und was Durchmisst??  

Indem Du eingeschnappt Reagierst, wenn ich etwas Verlinke was mit Diagnose und BSI zu tun hat?? 

Meinetwegen kann man mich jetzt hier Steinigen, aber DAS ist in meinen Augen keine Hilfe, aber wie du schon sagst, jeder wie er mag...

• 3 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

BX Basis hat recht, wenn ihr den Kurzschluß in der rechten hinteren Beleuchtung findet und behebt, wird die bsi die Beleuchtung wieder einschalten. Viel Spaß beim Suchen, aber fangt mal beim Kabelbaum am Heckklapenschanier an, da ist oft der Wurm drin, bzw. die Kabel blank. Schönen 1st of May, derbachmayer

Geschrieben

Das ist mal eine Aussage.  Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es ist ein blankes Kabel vom kabelbaum der AHK gewesen, jedoch musste die BSI erst zurückgesetzt werden (wie in dem Link beschrieben)  Danke dir trotzdem für deine sachliche Antwort