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Geschrieben

Hallo Leute!

Auto : Citroen AX 1,5 D | Bj.:1996

Sichtbare Probleme :

Öl verbrennt, blauer Abgas

Kühlwasser wird rausgedrückt

Habe im Zylinderkopf (ALU) zwei wie angefressene Stellen entdeckt. Hierzu die Bilder :

DSC00103.JPG

DSC00105.JPG

DSC00106.JPG

Wenn Ihr meine Fragen beantworten könnt, schreibt doch bitte bei der Antwort jeweils : zu 1) , zu 2) , usw. Danke !

1) Natürlich zuerst. Wie / Woher kommt so etwas ?

2) Kann man das flicken / reparieren ?

3) Was kostet die Reparatur in etwa ?

4) Besser neuen Kopf und wo bekommt man diesen ?

5) Gebrauchten Kopf ?

6) In welchen anderen PKW´s wurde der Motor noch eingebaut ?

7) Mehr fällt mir erstmal nicht ein ;-)

Gruß,

Sven

Geschrieben

Frag mal bei 09191 60868 nach der hat einen Motor, der Kopf ist denk ich mal nicht reparabel. Aluschweißen ,neben einer Vorkammer und das alles ist, selbst wenn technisch mahcbar zu teuer. Ich denke das kommt von aggresiven Bestandteilen im Kühlwasser .

Blaurauch kommt von Ölverbrennen, derMotor ist auch in Peugeots verbaut.. gRüße Rü

Geschrieben

Sehen denn beim D die Dichtflächen im allgemeinen

so aus ..?

Finde etwas angefressen......

gruß

emtec y3 2.0i 89´................toi...toi...toi...

Geschrieben

zu kroack: Der Blaurauch endete mit einem Korken im Öldunstabzug. *smile*

zu Emtec: keine Ahnung, zerlege zumindest Citroen AX zum ersten Mal.

Der aktuelle Stand:

Antwort von etlichen Werkstätten, u.a. Motorenbauwerkstatt:

Der Zylinderkopf ist nicht reparabel. Der Schaden stammt von aggressivem Kühlwasser und ist als Schaden nicht !! unbekannt. (Immerhin hat´s 100.400 Kilometer gehalten)

Das Kühlwasser rausgedrückt wurde ist klar.

Beim Öl wurde ein verbogenes Pleuel vermutet, allerdings hat ein Test der Kolben ergeben das alle gleich weit aus dem Motorblock herausragen (wenn man daran dreht). Das ist also auch Ok.

Es sieht so aus, als wenn das Öl durch den Öldunstabzug und den Membranfilter in den Krümmer gedrückt wurde.

7) Kann es sein das der Druck vom Kolben auch in die Ölkanäle ging und dafür verantwortlich ist (Die Kopfdichtung gibt darüber kein Aufschluß) ?

8) Brauche ich einen neuen Membranfilter, bzw. Filtermembran (falls das Ding überhaupt so heißt??) ?

9) Wieviel Vertrauen kann ich einem gebrauchten Zylinderkopf geben ?

(Ein Neuer kostet nackt 509,- Euro)

Gruß,

Sven

Geschrieben

Es gibt Motoreninstandsetzer die die Köpfe abdrücken und planschleifen damit ist ein gebrauchter Kopf überprüft und einbaufertig

Der Blaurauch ist nach dem Start oder im Schubbetrieb aufgetreten??

Wenn der Rauch nach einer Wartezeit an der Ampel war, ist es mit einem gebrauchtem Kopf danach weg, falls die Ventilschaftabdichtungen des neuen Kopfs in Ordnung sind... Rü

Geschrieben

Ich würde mehr auf undichte Kolberringe tippen. Ich glaube nur so kann Oel in die Verbrennungsräume kommen. Die Ventilsitze sehen ja schrecklich aus. Daraus ergeben sich auch andere Temperaturverhältnisse im Brennraum und die Folgen können diese Schäden im Metall sein.

Bei nur einen neuen Zylinderkopf wird das gleiche wieder passieren.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Oder hat es etwas mit der Dieselqualität zu tun ? Fährst Du BIO Diesel ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Wolfgang Thoß postete

... Die Ventilsitze sehen ja schrecklich aus.Gruß

W.Thoß

Also, an den Ventilsitzen kann ich auf diesen Fotos gar nix erkennen, die sind von den noch eingebauten Ventilen verdeckt. Ganz oben sieht man allerdings den üblichen Riss zwischen den Ventilsitzen. Die heftigen Fehlstellen liegen wohl an den Kühlwasserkanälen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo !

@Jürgen

Wieso üblicher Riss zwischen den Ventilsitzen ?

@kroack

Der Motoreninstandsetzer hier vor Ort kann nicht reparieren weil das Problem zu nah an der Einspritzdüse sitzt.

@W. Thoß

Biodiesel kommt mir nicht freiwillig in den Tank.

Leider habe ich gerade gelesen das die Mineralölgesellschaften bald bis zu 5% mischen dürfen. Man sehe aber keine Probleme weil die neuen Diesel das mitmachen würden. Denkt auch jemand an die älteren Modelle ?

@alle

Was kann ich noch an Fotos beisteuern ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
roter Flitzer postete

Hallo !

@Jürgen

Wieso üblicher Riss zwischen den Ventilsitzen ?

Na, üblich deshalb, weil diese Risse laut meinem Motoreninstandsetzer sehr häufig vorkommen. Wenn sie aber nicht bis zu einem Wasserkanal durchgängig sind (kann der Instandsetzer beim Abdrücken mit Druckluft im Wasserbad feststellen), dann stellen diese Risse alleine noch kein Hindernis für die Weiterverwendung des Kopfes dar.

So die Erklärung meines Mot-Freaks, in meinen BX baue ich deshalb den ansonsten überarbeiteten Kopf auch mit solchen Rissen wieder ein.

>>Grüße, Jürgen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt wieder Info´s - d.h. es geht wieder in Richtung Strasse !

@Jürgen: Kein solcher Riß vorhanden

Aber zuerst mal etwas an Informationen für alle Interessenten:

Punkt: Motorenkoeln.de

Am Telefon habe ich gesagt bekommen das Sie Anfragen nur per Mail entgegennehmen und beantworten. 24 Stunden nach Mailversand habe ich wieder angerufen. Da hieß es Sie hätten gerade sehr viele Anfragen bekommen, sodaß es etwas länger dauern könnte. Da dieses am Dienstag vor Ostern stattfand, hätte ich fast noch gefragt ob sie auch Ostereier vermitteln. Lange Rede kurzer Sinn - auf die Antwort warte ich heute noch. Schade eigentlich, denn laut Website bieten sie einen neuen Zylinderkopf nackt (ohne Ventile & Nockenwelle) für 509,- Euro an.

Andere Werkstätten, selbst Citroen, konnten den ZK gar nicht oder nicht 'nackt' anbieten.

Offenbar ist dieser Motor u.a. im Saxo eingebaut.

Punkt: Citroen Händler

ZK nur komplett mit Ventile und Nockenwelle für ca. 950,- Euro.

Dichtungssatz für Anbauteile (nicht ZK-Dichtung & ZK-Schrauben) für 90,- Euro.

ZK-Dichtung und ZK-Schrauben hatte ich schon (ca. 80,-Euro).

Punkt: Firma M... (Beziehungen)

Tipp: Flüssigmetall (nicht das Handelsübliche) für ca. 40,- Euro. Ich weiß nicht wie das Handelsübliche aussieht !

Zylinderkopf ist jetzt an den Fraßstellen mit einem 9,95 Euro Dremel samt Zubehör ausgebohrt und mit Flüssigmetall zum Selbstanmischen zugespachtelt, abgeschliffen und wieder zusammengebaut.

Melde mich wieder !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi roter Flitzer,

freut mich, wenn es keine Risse gibt, für mich sah es ganz oben auf dem Bild zwischen den Ventilen danach aus.

Zu dem genannten Motoreninstandsetzer kann ich Deine Erfahrungen leider voll bestätigen. Ich habe dort 3-4 mal telefonisch und per mail auf meine allerhöfllichste Art "mit Auftrag gedroht", sogar mit der Empfehlung eines netten ACC-Forumisten, mich direkt an den Chef zu wenden. Tja, was soll ich sagen, mein Bitten und Flehen wurde nicht erhört. Denen geht's zu gut, hoffentlich stimmen sie nicht an anderer Stelle in das allgemeine Wirtschaftsgejammere mit ein...

Sehr empfehlen kann ich dagegen: http://www.ks-motortechnik.de/ in Bonn-Dransdorf. Die haben nicht nur sehr schnell und sehr freundlich gearbeitet, sondern - soweit ich dies beurteilen kann - auch sehr ordentlich und sorgfältig.

>>Grüße, Jürgen

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