Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinem C5III Tourer ein neues Lenkgetriebe (Triscan Austauschteil) einbauen lassen, weil das alte Lenkgetriebe viel Öl verloren hat. Jetzt ist die Lenkung so leichtgängig wie nie zuvor. Leider stellt sie sich aber nicht mehr auf die Mittelstellung zurück. Wenn ich das Lenkrad nach einer Kurve loslasse, dreht es sich nur sehr langsam in Richtung Mitte zurück, zumindest ein Stück weit muss ich jetzt nachhelfen (z.B. von 2 Uhr Stellung zurück auf 12 Uhr).

Hat jemand eine Idee, was da nicht passen könnte? Spur und Sturz wurden neu eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Spur einstellen bei neuer Lenkung ist schon richtig, aber warum wurde der Sturz eingestellt? Der verstellt sich beim Lenkungstausch  eher nicht.

Ich würde das ganz allgemein mit der Werkstatt besprechen, vielleicht ist auch die neue Lenkung nicht in Ordnung.

Geschrieben
vor 13 Stunden, 7kief7 sagte:

Hallo,

ich habe bei meinem C5III Tourer ein neues Lenkgetriebe (Triscan Austauschteil) einbauen lassen, weil das alte Lenkgetriebe viel Öl verloren hat. Jetzt ist die Lenkung so leichtgängig wie nie zuvor. Leider stellt sie sich aber nicht mehr auf die Mittelstellung zurück. Wenn ich das Lenkrad nach einer Kurve loslasse, dreht es sich nur sehr langsam in Richtung Mitte zurück, zumindest ein Stück weit muss ich jetzt nachhelfen (z.B. von 2 Uhr Stellung zurück auf 12 Uhr).

Hat jemand eine Idee, was da nicht passen könnte? Spur und Sturz wurden neu eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Forianer,

kannst Du uns bitte verraten, was für einen Kilometerstand der Wagen hat? Ich habe keine Ahnung, was die Teile so halten, wäre interessant zu wissen, auch wenn nicht unbedingt repräsentativ.

Übrigens, mein Wagen hat die Mittelstellung ohne manuelles Nachhelfen bisdato nur selten erreicht obwohl er erst 7.000 km drauf hat (10/2016)

Gruss

Geschrieben

Hallo,

Er hat jetzt 160000km. Ich habe ihn mit 65000km beim Händler gekauft und die Lenkung bald bemängelt (leichter Ölverlust). Daraufhin habe ich bald eine neue Lenkung bekommen, etwa bei 70000km. Diese ist am Anfang sehr schwergängig gewesen, das Lenkrad hat beim langsam fahren und lenken deutlich spürbar geruckelt. Jetzt habe ich also die dritte Lenkung drin. Diese ist in etwa so leichtgängig, wie ich mir das bei einem Franzosen erwarten würde, nur leider hab ich eben das Problem, dass die Rückstellung nicht funktioniert.

@DerProfi: um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob auch der Sturz eingestellt wurde, ich dachte, dass man das immer gleichzeitig mit der Spur einstellt.

Geschrieben

Die Rückstellung bei diesen "primitiv"Lenkungen geschieht einzig und allein über die Achsgeometrie. Diese hat Auch einen entscheidenden Einfluss auf die Leichtgängigkeit. Ich wage also zu bezweifeln das die Achsgeometrie stimmt. War das immer die gleiche Werkstatt, die die Lenkungen getauscht hat? Können die wirklich an einem HP Auto die Achsgeometrie einstellen? Ich gehe davon aus dass dein Auto eine HP hat.

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort. Das Auto hat keine Hydropneumatik - Es ist ein 1.6er HDI. Ich lasse am Freitag die Spur neu einstellen (diesmal in einer anderen Werkstatt).