Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab meinen S1 25 i.e. pallas automatik aus dem winterschlaf geholt. heute auf den tag genau 20 jahre (leider nicht 30 …) nach tag der ersten zulassung. wenn das mal kein guter saisonbeginn ist. auch nach intensivem fahren reicht die batteriekapazität garade mal für eine halbe anlasserumdrehung. gibt es empfehlungen? hersteller / kapazität?

ansonsten bin ich noch total verzückt / entrückt / verschwebt. eine CX ist eben nicht durch eine XM zu ersetzen, das geht über den winter gerade so …

mehr dazu später. bilder, berichte etc.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holger,

viele Akkus sind baugleich, 2002 gab es mal im ADAC-Heft einen Test.

Ergebnisse:

(Preis/Kapazität/Kaltstartstrom/Haltbarkeit/Ladungsaufnahme/Tiefentladung/Wasserverbrauch/Gesamtnote)

1. HOPPECKE Trend Line: 58,-/++/+/++/++/+/+/++

2. MOLL M3 plus: 71,-/++/+/++/++/O/+/++

3. ARKTIS: 42,-/++/O/++/+/+/+/+

cxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcx

In meinem CX ist vom Vorbesitzer noch eine Bosch Silver (baugleich mit Varta Blue dynamic) drin, die mit zweimal Aufladen die Zeit von Oktober bis März problemlos gepackt hat. Die Silver hat in diesem Test nur ein "Gut" erhalten.

Die Empfehlung geht wohl zugunsten der Arktis.

Gruß,

Geschrieben

ist 66AH eine gute richtung oder sollte die mehr haben? wobei das ja relativ zu sein scheint.

Geschrieben

nur um den thread abzurunden: hab bei auto-tip eine von 50 auf 35 runtergesetzte (mit kundennummer dann 31,50) 66AH noname gekauft. der wagen läuft eh nur im sommer, ich denke dafür wirds reichen. über winter kommt denn ein erhaltungslader dran.

und der anlasser schnurrt jetzt wieder wie ein kätzchen.

Geschrieben

66 Ah ist für den Benziner reichlich. Die bessere Batterie ist im Zweifel die mit dem höheren Maximalstrom (in A). Aber du hast ja jetzt schon ;)

Geschrieben

Bei reinem Saisonbetrieb würde der Benziner auch mit z. B. 45 Ah klarkommen.

Bei gleicher Ah- Angabe gibts es manchmal auch drastische Unterschiede was den Maximalstrom ( in A ) angeht. Bei der einen Batterie sind es 260 A und bei der anderen dann 300 A . Fürs Starten sind diese Maximalstromangaben viel wichtiger als die Ah-Werte.

Gruß

Jörg

Geschrieben

mir war die höhere kapazität deshalb wichtig, weil der CX (allgemein) manchmal dazu neigt, nicht anzuspringen (hatten zumindest früher meine CXe. ot-geber, luftmengenmesser, undichte luftschläuche etc. bin da ein "gebranntes kind") und um dann dann beim "probe-orgeln" genug reserven zu haben, dachte ich, ist so eine große batterie ok. hab aber gehört (hab z.zt. keine unterlagen zur hand), dass der automatik schon mit einer 66er ausgestattet ist normalerweise. stimmt das (nicht)?

neue OT-geber sind schon gekauft und zündkabel sind schon bestellt. überhaupt werde ich diesen bereich restaurieren. optisch ist er schon entzückend, dann soll auch die technik mitspielen. wackelkandidaten sind ja auch diese kleinen schwarzen dinger auf den zündspulen – was machen die eigentlich? da hatte ich schon mal munter funkenflug und durch fehlverbrennung einen glühenden krümmer und einen fast brennenden unterboden (war ein s2).

hab den wagen erst seit november und jetzt kommt er halt zum ersten mal auf die straße, kenne also die "zipperlein" noch nicht so gut.

Geschrieben

Moin,

mit einem Exemplar mit 66 Ah und einem Kälteprüfstrom >300A ist man bei diesem Fahrzeug weit auf der sicheren Seite, zumal eine mit nur 45 Ah auch kaum preisgünstiger ist. Ich persönlich kaufe jedoch keine Batterie mehr, die fertig gefüllt im Regal steht. Man weiß nie, wann eine solche produziert wurde, also wie lange sie schon gelagert ist. Da kann es durchaus durch die unvermeidliche Selbstentladung zu einer Tiefentladung gekommen sein, die die fabrikneue Batterie unbrauchbar macht. Glaubt ihr nicht? Genau das habe ich vor einem guten Jahr erlebt, als ich für meinen VW-Bus auf die Schnelle bei Obi eine Starterbatterie (Marke "TurboStart") gekauft habe, die dann genauso schlecht war wie die zu ersetzende. Rückgabe war glücklicherweise kein Problem. Eine woanders für weniger Geld erstandene, noch dazu größere CarTech-Batterie war trocken vorgeladen und wurde vor meinen Augen befüllt. Die funktionierte auf Anhieb - wie das auch sein soll.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

HI

Das kann vorkommen. Beim Baumark kaufen die ja mengen ohne Ende. Eine frisch gefühlte sollte aber eigendlich 30min ruhen bevor sie verbaut wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...